RE: Bindegewebsschwäche
So, liebe hexe2, hier nun die Antwort des Arztes: "Ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit den von Ihnen genannten Geräten. Es ist jedoch durch diese tiefe Massagewirkung eine verbesserte Durchblutung und ein (Lymph-)drainageeffekt zu vermuten, so dass theoretisch eine Besserung der Cellulite möglich ist. Vorsichtig wäre ich bei der Neigung zu Besenreiservarizen." Eine Bestätigung ist das sicher nicht aber zumindest keine grundlegende Verneinung. Nach einer Sendung über Cellulite im rtl habe ich mir folgende Empfehlungen ausgedruckt. Empfohlen werden wegen möglicher Verbesserung: Endermologie, Vacustyler (Hypoxi Trainer siehe auch
www.hypoxitrainer.com), Liposuktion (Fettabsaugen), Elektrische Lymphdrainage.
Ausdauertraining: nicht nach 20 Minuten Schluß machen, denn während der ersten halben Stunde werden vor allem Kohlenhydrate verbrannt. Der Körper greift erst danach für die Energiegewinnung auf das Depotfett zurück. Deshalb gilt: Mindestens 45 Minuten, aber maximal 90 Minuten Rad fahren, joggen oder schwimmen. Gymnastik verbessert die venöse und lymphatische Durchblutung. Sie festigt die Muskulatur des Bauches, des Gesäßes sowie der Oberschenkel und sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch. Bürstenmassagen.
Abgeraten wird von Bodywrapping, Anti-Cellulite-Strumpfhosen, Hitzetherapie.
Es ist also regelmäßig viel Zeitaufwand und Energie erfoderlich.
Auf der Seite Wellness von
www.lifeline.de
habe ich auch wieder den Hinweis auf Hormonstörung und Pille als mögliche Ursache gelesen. Ein Absetzen der Pille könnte also doch schon hilfreich sein.
So, das war nun alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht hilft Ihnen das ein oder andere. Ich würde mich für Sie freuen. Ich selbst habe mir ein Laudband gekauft. Das ist schon mal ein Anfang.
Wichtig sollen sein die Flüssigkeitszufuhr , um auszuschwemmen und und fettarme Ernährung.
Viel Erfolg
Marieluise