• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

bin immer noch nicht drüber weg...

• Thread starter Thread starter Milkey-Girl
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Milkey-Girl

Guest
Habe ich den größten Fehler meines Lebens gemacht? Ist jetzt alles vorbei oder gibt es vielleicht doch noch eine Chance? Ich bin so verzweifelt, bitte helft mir oder gebt mir einen Rat, wenn ihr könnt!

Es ist jetzt fast 2 Jahre her, als mein Freund und ich uns trennten. Ich war 19 als ich ihn kennenlernte und wir haben uns sehr schnell ineinander verliebt und sind nach einem halben Jahr in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Wir waren 6 Jahre zusammen und führten eine ehrliche, lockere Beziehung – wir gingen fast miteinander um, wie Kumpels, nur eben ein bißchen intensiver. Gemeinsam haben wir eine sehr schlimme Zeit überstanden und wir glaubten beide, daß uns jetzt nichts mehr trennen kann. Doch irgendwann bekam ich das Gefühl, daß er mich nicht mehr richtig liebt. Ich fühlte mich vernachlässigt und mißverstanden, dachte außerdem, ich würde etwas verpassen, wenn sich nichts ändert. Wir haben geredet und wollten es noch mal versuchen. Doch ich fand nicht mehr zu ihm. Ich glaube, er spürte das, denn noch bevor ich mich entschied, ihn zu verlassen, hatte er eine neue Freundin. Es tat so weh, anfangs dachte ich, er braucht das jetzt, um sich zu trösten und über mich hinwegzukommen und nutzt sie wahrscheinlich nur aus, aber sie sind heute noch zusammen. Ich habe mich die letzten 2 Jahre in einige Affairen gestürzt, dachte sogar einmal, daß ich mich verliebt hätte, doch es wurde nichts, weil ich immer noch nicht über ihn hinweggekommen bin.

Heute seh ich ihn noch ab und zu, weil wir beide noch gemeinsame Freunde haben. Meistens ist seine Freundin dabei und sie wirken beide so glücklich. Es tut so weh! Ich trau mich ihn meistens gar nicht anzusehen, aus Angst, er könnte merken, daß ich noch was für ihn empfinde. Gestern bei der Geburtstagsparty eines Freundes, bemerkte ich, daß er öfter zu mir rübersah und unsere Blicke trafen sich ein paarmal und er lächelte mich so an... es war irgendwie so ein vertrautes Gefühl. Jetzt tut´s noch mehr weh, als zuvor...

Wie soll ich ihn denn jemals vergessen? Fühl mich so allein...

RE: bin immer noch nicht drüber weg...

Hallo du,

Ich kann es dir sehr gut, wirklich sehr gut nachfühlen, denn... Aber bei mir ist das schon x-Jahre her... Eigentlich genau die selbe Geschichte, habe ich ebenfalls erlebt.

Helfen kann ich dir nicht, da muss wohl - leider - jeder selber durch. Aber etwas trösten kann ich dich vielleicht: Es geht vorbei, man vergisst und verzeiht gegenseitig.

Einen Unterschied gab es bei mir allerdings: Ich habe "ihn" mehr als 17 Jahre nicht mehr gesehen, wir haben beide andere Partner geheiratet, beide haben wir je zwei Söhne bekommen (natürlich nicht miteinander) und nach all den Jahren haben wir uns zufällig wiedergesehen. Es war elektrisch! Aber nach dem ersten "Schock" stellte ich ziemlich schnell fest, dass es wohl doch nicht das Wahre gewesen wäre... Aber heute mag ich ihn einfach als Freund, als Kumpel und einen Menschen, dem ich jederzeit mein Herz ausschütten kann, ohne Wenn und Aber! Er ist für mich da und ich für ihn - er hat übrigens ein leicht behindertes Kind...Es ist schrecklich, aber er ist vielleicht der einzige Mann (abgesehen von meinem Paps), dem ich 100% vertraue und den ich niemals ganz "vergessen" werde. Allerdings ist es heute nicht mehr die grosse Liebe, sondern einfach ein ganz lieber Mensch, der zu mir und zu meinem Leben gehört... Fast so wie meine eigenen Söhne. Wenn ich so nachdenke, überlege ich, dass wir wohl 90 Jahre alt werden können und er wird immer meine grosse Liebe bleiben, aber nie wieder wirklich zu mir gehören! Aber er wird für den Rest meines Lebens mein guter, vielleicht sogar bester Freund bleiben!

Ich habe damals gemeint, ich würde sterben müssen ohne ihn, dabei hatte ich ihn verlassen, war mir einfach nicht mehr sicher und habe gelitten wie ein Hund - Affären über Affären und eigenlich? Naja es war alles blöd und beschi...

Aber glaube mir, es geht vorbei und du findest einen neuen Weg, einen Partner, den du ebenfalls lieben wirst - nur die erste Liebe wirst du dein ganzes Leben lang im Herzen tragen - was ja eigentlich letztendlich wunderschön ist, oder?

Hey there Milkey-Girl!

Obwohl ich deine Situation mit so einem Schnelleinblick in Dein Leben sicherlich nicht voll einsehn kann, wage ich jetzt halt mal ein paar Sätze :)!

Ich versteh Dich und Deine Situation sehr gut. Meine beste Freundin hat lange Zeit das gleiche Problem gehabt, wenn auch nicht ganz so intensiv. Ich glaube Dir voll und ganz, dass es für Dich keine einfache Situation ist, doch ich glaube in Deinem Beitrag etwas erkannt zu haben, was Du falsch machst (bitte entschuldige, ich möchte echt nicht anmaßend klingen).

Deine letzte Zeile "wiel soll ich ihn jemals vergessen?" ist die Kernaussage Deines Beitrags, in dem meiner Meinung nach auch die Lösung Deines Problems liegt! Es ist nämlich ein absoluter Trugschluss zu glauben, dass man jemanden, mit dem man 6 Jahre (!) eine feste Beziehung hatte, vergessen zu können. Warum auch? Sind es nicht angenehme Gedanken und Erinnerungen an diese Verbindung, die Du versuchst aus Deinem Leben zu streichen? Wieso willst Du Dir das antun? Vielleicht verwirrt Dich das jetzt ein wenig, aber das ist ein Fehler! Das Gefühl der sozialen Zugehörigkeit ist ein Grundbedürfnis des Menschen und resultierend daraus ergibt sich die Tatsache, dass genau diese Gefühl nach einer Trennung in Erinnerung bleibt und auch bleiben soll! Du kannst Deine Vergangenheit nicht dadurch bewältigen, in dem Du sie aus Deinem Gedächtnis streichst und die Lösung im Vergessen zu suchen funktionniert genauso wenig wie sich in neue Abenteuer zu stürzen. Ich glaube dass Du besser beraten wärst, so ungewöhnlich das auch klingen mag, Deine Vergangenheit mal mit einem lächelnden Gesicht zu betrachten statt Dich Nacht für Nacht in den Schlaf zu weinen. Versuche das was gut an Deiner Beziehung war, tief in Dir zu vergraben und erinnere Dich oft daran, denn es gehört zu Deinem Leben und soll auch immer ein Teil von Deinem Leben sein.

Du musst Dir ganz einfach bewusst werden, dass es keine Chance mehr für Dich gibt ihn zurückzuerobern. Es macht den Anschein, dass er glücklich mit seiner Wahl ist und das kannst und sollst Du auf keinen Fall behindern. Zu einer Liebesbeziehung gehören immer zwei und so schmerzlich es für den anderen auch sein mag, wenn die Liebe nicht von beiden Seiten kommt, kann es nie funktionnieren. Jeder hat das Recht, frei über sein Schicksal zu entscheiden und es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man Gefühle beeinflussen kann. Wenn er glücklich ist, dann lass es ihm und hege auch keinen Groll gegen ihn, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn Du Dich in einen anderen verliebt hättest, hättest Du das selbe getan.

Trotzdem möchte ich zusammenfassend versuchen Dir einen Rat zu geben: Nimm die schönen Erinnerungen aus den Vergangenen Jahren und erinner Dich in guten Momenten daran zurück. Hör auf das Leben mit so einer Dramatik zu sehn, denn dafür ist es eindeutig zu kurz. Leb in den Tag hinein und schmiede keine Rückeroberungspläne, denn sie funktionnieren nicht und enttäuschen Dich im Endeffekt nur. Versuch Deiner Situation mit einem Lächeln zu begenen und schäm Dich nicht dafür zu sagen, dass Du noch Gefühle für Ihn hast. Kämpfe nicht gegen sie an, sie vergehen mit der Zeit. Der erste Beitrag hätte es leider nicht treffender formulieren können "Die Zeit heilt alle Wunden". Stimmt! Wann allerdings, liegt in Deiner Hand. Du musst Dich Deinen Problemen mit einer positiven Grundeinstellung stellen. Nimm mal ein Foto von Ihm in die Hand und lach in mal ganz bewusst an! Denk nicht "Du Arschloch, warum hast Du mir das angetan?" sondern "Hey mann, danke für die schöne Zeit, sie wird mich ewig begleiten". Leg es wieder weg und geh mit gutem Gewissen auf Brattour *g*. Das ganze Leben liegt vor Dir, nutze es und leb Deine Träume. Versuch nicht eine Freundschaft mit ihm aufzubauen, denn das funktionniert nicht!

"Wenn das Ende einer Beziehung nicht schmerzt, war sie vergeudete Zeit! Und vergeudete Zeit ist untolerierbar!" (Zitat eines Krebspatienten den ich mal zu dem Thema befragt hab ;-)

Ich wünsch Dir für die Zukunft alles Gute und würde mich riesig freuen mal zu hören wies Dir gegangen ist! Nur Mut, Du packst das schon!

Kuss, Jamino

Mit der Zeit.....

Mit der Zeit.....

ich denke, was dir am meisten weh tut, ist das allein sein. und in solchen momenten wandern die gedanken eben hin und her. vielleicht ist es weniger die erinnerung an die vergangene liebe, als viel mehr das gefühl, wenn er doch jetzt bei mir wär. frag dich mal, ob es dabei wirklich um ihn geht, oder ob es nicht auch jemand anders sein könnte.

ich war auch nach meiner trennung lange zeit einsam. und obwohl ich mich von ihm getrennt habe und ich genau wußte, dass es kein zurück gibt, war ich anfangs oft in der versuchung, alles wieder rückgängig zu machen, nur um nicht allein sein zu müssen ( was ich mir damals aber nicht eingestehen konnte ).

es gibt ein paar schöne zeilen von kelly priest, die ich dir hier zu lesen geben möchte :

mit der zeit lernst du,
dass eine hand halten nicht dasselbe ist
wie eine seele fesseln.
und dass die liebe nicht anlehnen bedeutet
und begleitung nicht sicherheit.
du lernst allmählich,
dass küsse keine verträge sind
und geschenke keine versprechen.
und du beginnst
deine niederlagen erhobenen hauptes
und offenen auges hinzunehmen
und mit der würde eines erwachsenen,
nicht maulend wie ein kind.
und du lernst,
all deine straßen auf dem heute zu bauen,
weil das morgen
ein zu unsicherer boden ist.
mit der zeit erkennst du,
dass sogar sonnenschein brennt,
wenn du zuviel davon abbekommst.
also bestell´ deinen garten und schmücke selbst
dir deine seele mit blumen
statt darauf zu warten,
dass andere dir körbe flechten.
und bedenke,
dass du wirklich standhalten kannst....
und wirklich stark bist
und dass du deinen eigenen wert hast !!

@Kyria

@Kyria

Hallo Kyria,

Du schreibst, dass Du nur Deinem damaligen Freund und Deinem Paps 100%ig als einzigen vertraust; anscheinend Deinem heutigen Mann - so Ihr noch zusammen seid - nicht zu 100 %. Tut es dann nicht doch noch besonders weh, dass man gerade mit diesem Menschen nicht mehr zusammen ist und keinen neuen Partner getroffen hat, dem man so viel Vertrauen entgegenbringen kann?

Liebe Grüße

John

Hallo,

du kannst dir gar nicht vorstellen was ich für schmerzen bekomme wenn ich deinen text lese und dabei steht mir dass ganze irgendwie noch zuvor.
Ich hab grad den dritten anlauf mit meiner ex und wir haben jetzt eine wirklich schöne woche zusammen erlebt. Und jetzt siehts schon wieder danach aus dass es kaputt geht und davor hab ich sehr große angst. Ich kann es mir mittlerweile nicht mehr mit einer anderen frau vorstellen, ich liebe diese frau so sehr, und ich war wirklich schon mit vielen frauen zusammen und konnte es immer gut verkraften sie zu verlassen oder zu verlassen werden. Aber bei ihr komm ich damit überhaupt nicht mehr klar. Ich kann nicht ohne sie, ich glaub einfach nicht dass mir eine andere frau so viel gebene kann. dass ist so furchtbar und jetzt bin ich schon wieder dabei sie zu verlieren.

Dieses gefühl wünsch ich niemanden. Und kann für dich nur hoffen das du gut drüber hinweck kommst und dass selbe hoffe ich für mich selber auch.

Gruss--- Stefan

RE: @kyria

RE: @kyria

@kyria

Du wirst über kurz oder lang sehr enttäuscht sein weil du feststellen wirst, dass zwischen männern und frauen, die schon mal etwas miteinander gehabt bzw. sich geliebt haben, NIEMALS eine ware, ehrliche Freundschaft geben kann. Denk doch mal drüber nach und sei ehrlich: Würdest Du mit Ihm am Abend an einem Strand spazieren gehn... würde da gaaaaaaaaar nix passieren, selbst wenn sich die Gelegenheit ergäbe? FREUNDSCHAFT zwischen Männern und Frauen ist schon ein Drahtseilakt aber Freundschaft zwischen einem Ex-Paar: UNMÖGLICH!

Jetzt werden wahrscheinlich die mädels lautstark protestieren, doch jeder Junge der das liest, weiß wovon ich rede!

ich weiß nicht ob es jemand schon reingeschrieben hat aber, du mußt mit ihm reden, setzt euch zusammen und erzähl ihm wie du dich fühlst, dann weißt du auch woran du bist

hallo!

vielen dank für eure lieben worte und ratschläge! ich konnte es heute erst lesen und brauch ein bisschen zeit, um mir das alles durch den kopf gehen zu lassen. irgendwie habt ihr wahrscheinlich alle recht, aber leider macht das herz nicht nicht immer, was der verstand einem sagt. gebt mir ein paar tage zeit, ich werde auf jedenfall jedem von euch zurückschreiben!

danke!
euer milkey-girl

Back