• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Beziehungsfrage

• Thread starter Thread starter Anonymer Problemfall
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer Problemfall

Guest
Also, folgendes. ich bin 22 und seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Ich kann behaupten das ich sie liebe, aber ich muss aber ehrlich gestehen, das ich es vermisse zu flirten und einfach ein bischen Spass zu haben. Ich habe das Gefühl das ich etwas von meiner "besten zeit" verpasse, wenn ich in einer Beziehung stecke. Neulich hat mich ein Mädchen in der Disco angesprochen und wir haben uns 3 Stunden lang flirtmäßig unterhalten. Ich bin mit zu Ihr nach hause gefahren und sie hat mir dort recht unmissverständlich klar gemacht das sie mit mir schlafen möchte. Ich würde meine Freundin nie betrügen und habe es somit auch nicht getan aber ich fand Sie in diesen Momenten verlockender als meine Freundin. Überhaupt erwische ich mich selbst dabei Mädchen anzubaggern. Andererseits will ich meine Freundin nicht verlassen, da ich Angst habe das ich so eine "gute" Freundin nie wieder bekomme. Was soll ich tun ? Interessiert das hier überhaupt jemanden ? Hmm, vielleicht suche ich besser ein Forum mit dem Titel "Beziehungsprobleme" ':-|
Naja, musste mich mal aussprechen.....

RE: Beziehungsfrage

Hallo Anonymer Problemfall, Carsten und Wepapa!

Redet doch mal mit Euren Freundinnen und fragt sie, ob sie Euch erlauben würden mit anderen Frauen zu schlafen.

Herzliche Grüße

Roland

hi!
ich finde es ist eine lüge wenn man behauptet in einer beziehung fühlt man sich nicht von anderen angezogen.
aber ich finde, dass diese spannung zu spüren genug abenteuer ist und dem reiz nicht nachzugeben das ist, was eine beziehung ausmacht.

Hallo Roland

>quote
Redet doch mal mit Euren Freundinnen und fragt sie, ob sie Euch erlauben würden mit anderen Frauen zu schlafen.
<quote

Wenn ich eine Chance hätte das Sie JA sagt, dann hätte ich das schon getan, aber da mache ich mir eigendlich keine Illusionen.....trotzem danke für den Ratschlag

>hi!
Hallöchen...

>quote
aber ich finde, dass diese spannung zu spüren genug abenteuer ist und dem reiz nicht nachzugeben das ist, was eine beziehung ausmacht.
<quote

Du hast schon Recht was das angeht. Es geht mir aber auch nicht nur um körperliche Affären mit anderen Mädchen. ich würde schon gerne einmal wieder mit einem anderen Mädchen schlafen, aber ich habe irgendwie das Bedürfnis dieses Flirt-Ritual durchzuführen. Wie ich oben erwähnt habe, hatte ich einen recht stimulierenden Besuch bei einem Mädchen. ich hatte zwar nichts mit Ihr, aber allein die Bestätigung das etwas hätte sein können wenn ich es gewollt hätte hat mich für Tage glücklich gestimmt. Naja, würde meine Freundin mich fragen ob Sie sich so verhalten dürfte würde ich auch nein sagen.

hi!
prinzipiell bin ich schwer für ehrlichkeit in einer beziehung, doch solche momente, die dir viel geben und kein fremdgehen sind, tun deiner freundin nur weh wenn sie davon erfährt. oder wenn sie so was erlebt und du es erfährst. darum schweige und genieße, und sei dir sicher sie tut es auch.

Haallöle du Anonymer,
ein ähnliches Problem haben wir unter dem Beitrag 'wie soll ich mich verhalten' im Forum diskutiert. Schau da mal nach den Postings, vielleicht hilft dir das eine oder andere weiter.
Flirten an sich ist völlig in Ordnung, ich denke das macht jeder gerne. Es besteht dabei aber immer die Gefahr 'übers Ziel hinauszuschießen' wie bei mir passiert. Ich bin fremdgegangen nach 12 Jahren Beziehung, ich muß sagen es war total prickelnd, aber wenn du dann aus dem schönen Traum aufwachst und wieder im real life bist, kann es verdammt weh tun. Du bist noch ziemlich jung (das darf ich schreiben, bin 10 Jahre älter als du ;-) )und ich kann es auch verstehen, dass du noch etwas erleben willst, aber tu es bitte nicht solange du deine Freundin hast, es würde sie unheimlich verletzen. Ich kann nur hoffen, dass mein Mann nie im Leben etwas von meinem Seitensprung erfährt.
Wie gesagt, fremdgehen ist das Letzte ich bin grad dabei das alles kopfmäßig zu verarbeiten und mir geht es garnicht gut dabei.
Ich wünsch dir noch viele Supererlebnisse mit deiner Freundin
liebe Grüße
Heike

Hab mir alles mal durchgelesen: Carsten, Webpapa, Roland...Jungs, wo genau liegt Euer Problem? Rein von der Evolotion her gesehen sind Männer natürlich eher dazu veranlagt "ihren Samen zu streuen" wohingegen die weibliche Sexualität stärker auf Partnerschaft ausgerichtet ist (weil ja jemand helfen muss ,die Nachkommenschaft zu ernähren und zu schützen). Und obwohl die tatsächlichen Verhältnissse anders sind, meldet sich noch immer die Stimme des Neanderthalers in uns. Hätschelt man diesen, so bremst man seine persönliche humane Entwicklung - verleugnet man ihn völlig, führt es zu einem kranken Spagat zwischen Körper und Geist. Also bleibt nur die ständige Suche nach einem gesunden Gleichgewicht.
Was mich beim Fragesteller etwas stutzig macht, ist das nach nur 1,5 Jahren Beziehung offenbar schon der Reiz am gegenseitigen Erobern erlahmt ist. Wie das? Nach meiner Erfahrung kann jener gewisse Funke, der Sex zum Knistern und Hochlodern bringt noch nach Jahren und Jahrzehnten immer wieder angezündet werden. Flirten mit dem eigenen Mann, der eigenen Frau? Ja klar! Wenn das nicht mehr klappt, woran liegt es? Zuwenig Interesse am Anderen? zuwenig Zeit? zuwenig Abwechslung? zu selten Sex? alles schon ausprobiert? keine Varianten und Wünsche mehr offen?
DARÜBER mit der Freundin zu sprechen könnte lohnen.

Ein 55-jähriger hat mir kürzlich gesagt V.....ist V....., na der kann nicht viel im Leben über Frauen und Befriedigung gelernt haben, oder?

Oder fehlt doch in erster Linie die erwähnte "Bestätigung" - gibt die Partnerin davon zu wenig - oder hast Du mit 22 Dein männliches Ego noch nicht genügend entwickeln dürfen (ich kenne Deinen Lebensweg nicht....aber frag Dich das mal selbst).
Erst mit ausreichender Reife bei beiden Partnern ist erfüllt sein miteinander möglich. Das "Wir" ist so etwas wie eine neue Aufgabe "für Fortgeschrittene", macht viel Freude, wenn Vertrauen und Offenheit investiert werden. Aber auch eine gute Teamarbeit ist Arbeit....bringt Anstrengungen, Pleiten UND Erfolge. Nur in Hollywood ist mit dem Hochzeitstag happy end - im Leben kann man nie die Füße hochlegen und sagen: so, ich brauch für mein/unser Glück nichts mehr zu tun.
Welche gemeinsamen Ziele habt Ihr denn?

RE: @stiepel

RE: @stiepel

noch eine frage... vielleicht ein völlig unnötige.
Wenn der Mann oder die Frau, fremdgehen wollen, oder es tuen. An was liegt das?
Es kann an BEziehungsproblemene liegen, an einer gewissen unzufriedenheit mit sich selbst, usw..... aber ich denke, dass es bei vielen menschen das problem ist, dass sie nicht bescheiden sind.
Klingt komisch, ich denke aber, es ist so. WIr leben in einer Immer mehr und Immer schneller Gesellschaft, ich glaube das hat weit mehr auswirkungen als manch einer glaubt. Ich dnenke, viele sind einfach nie mit dem zufrieden was sie bekommen, und können deswegen nicht mit dem glücklich werden, was sie haben.

Zu Stiepel, einem Trieb nachzugeben ist vielleicht ja natürlich, aber es ist noch lange nicht gut. Ist es nicht gerade, unsere geistige fähigkeit, die ,wie wir selbst behaupten, uns besser als Tiere macht? Sollten wir, wenn wir eine solche geistige Fähigkeit haben, uns auch immer dieser bemächtigen, und uns nicht hinter unseren trieben verstecken, wenn wir es gerade als praktisch erachten ?

Wenn ein pädophiles Arschloch seinen "Trieben" nachgehen würde, würdes du die Tatsache sicher nicht aktzeptieren, wenn er es auf seine, "natürlichen" (auch diese triebe sind natürlich, denn er ist ein MEnsch und menschen sind natürlich) Triebe schieben würde.

Deswegen finde ich, dass deine Argumentation mit den menschlichen Trieben ziemlich hinkt und einseitig ist.....

Es geht wohl jedem so, daß die Lust zum flirten in der Beziehung nicht nachlässt, im Gegenteil. Irgendwo wollen wir unseren Marktwert doch trotzdem noch wissen. Das Gefährliche ist das Verbotene, weil es dadurch noch reizvoller wird und wir vielleicht weiter gehen, als wir eigentlich ursprünglich wollten, weil es eben so schön prickelt. Ich habe lange gebraucht, einen Mann zu finden, mit dem es möglich ist, in der Beziehung als ein freier, eigenständiger Mensch zu leben, d.h. ich kann mit anderen ins Bett gehen, wenn ich meine, ich muß das jetzt. und dadurch verliert es aber schon viel an Reiz, das überlege ich mir dann schon ob es das wert ist. Gut, ich bin auch ne Stange älter als Du. Es gehört aber verdammt viel dazu, so was offen zu leben, harte Beziehungsarbeit, geschenkt wird uns das nicht. Aber letztlich schweißt uns das noch mehr zusammen, weil wir einen großen Respekt und viel Dankbarkeit füreinander empfinden, dafür, daß wir uns das erlauben können.
Wir müssen auch lernen mit Eifersucht umzugehen. Aber da die zum größten Teil in uns selbst wurzelt und ziemlich unabhängig vom Partner ist, muß ich mich schon fragen, ob ich deswegen das Recht habe, den anderen zu beschränken, oder ob ich damit nicht nur den bequemeren Weg wähle und den anderen für mein Glück verantwortlich mache.

Das mit dem Samen-steuen halte ich für einen großen Mythos, dazu habe ich früher aber schonmal was geschrieben. Es ist wahrscheinlich eher so, daß die Frauen sich untereinander schon mal viel mehr an körperlicher Nähe geben können und wenn sie Kinder haben, wird die Kraft des Triebes eben woanders gebraucht. Mir erscheint diese übertriebene Samenstreuerei eher wie ein Mangel an sich-einlassen-können. Oder ist es ein ewiges Sabbern nach Bestätigung?
Na ja, jedenfalls flirt ruhig weiter. Ich finde , daß eine Beziehung auch Geheimnisse abkann, vielleicht sogar braucht. Du kannst, so lange es so harmlos bleibt, ruhigen Gewissens geniessen und schweigen. Willst Du aber weiter gehen, mußt Du das zwangsläufig mit Deiner Freundin aushandeln. Sonst wars das mit Beziehung

das beste verpassen

das beste verpassen

du denkst also du verpasst das beste wenn du nicht ab und zu fremdgehst? dann frage dich dochmal, was dir lieber wäre
1.) eine richtige beziehung mit einer person die dich wirklich liebt und vertrauen zu dir hat
oder
2.) immer nur den spaß daran haben mädels aufzugabeln im wissen dass du für sie auch nur bestätigung und lustgewinn bist
ok ich weiss das war jetzt nicht neutral geschrieben
[eine richtige...immer nur...] ich versuchs neutral:
1.) eine beziehung mit einer person
die sex und liebe und gefühlsmäßige verbundenheit enthält
2.) ausleben der triebe, eroberung, selbstbestätigung durch erfolgreiche flirts, sex mit oft wechselnden partnern mit wechselnden vorlieben

beides zu haben ist meiner meinung nach verrat an ihr und meiner meinung nach nicht ok weil eine beziehung ja gerade darauf fusst dass man das nicht macht...sonst ist es ja keine beziehung...

ich persönlich finde jedenfalls dass ich die für mich ideale freundin habe und dass es mir nichts bringen würde fremdzugehen... ist sie für dich den DIE freundin mit der du dein leben lang zusammen sein willst oder einfach nur eine wo du jetzt schon weisst das es nicht ewig gehen wird? ausserdem würd ich mich fragen wie sie dazu steht ... habt ihr denn da überhaupt schon mal drüber geredet?

RE: das beste verpassen

RE: das beste verpassen

hallo,
wir sind menschen, und das bedeutet unter anderem, dass wir nicht einfach instinktgesteuert unsere partnerschafts- und sex-geschichten erleben, sondern recht frei darin sind, sie individuell zu gestalten. aber mancher ist noch nicht darauf gekommen, dass das bedeutet, wirklich etwas anzusteuern, ein ziel sich vorzunehmen, sich zu entscheiden für oder gegen etwas, für eine partnerschaftsform, oder eine liebe, oder ein übereinkommen mit einem geliebten menschen.

allzu viele menschen bekommen gar nicht mit, dass sie vor der situation stehen, sich entschliessen zu müssen, sich zu entscheiden. sie möchten gar zu gern stattdessen sich treiben lassen, "es muss sich ergeben" sagen si3e, und sie meinen damit in wahrheit, dass sie auf irgendeine himmlische oder irdische kraft hoffen, die in einer art automatik ihnen den weg weist. aber so ist das menschliche leben gar nicht, es kommt darauf an, sich zu entscheiden zu einer bestimmten verhaltensweise, sich durchzuringen zu etwas, und zu diesem entschluss dann zu stehen. das kann der plan oder das versprechen an einen partner sein, ein leben lang an einer partnerschaft zu arbeiten, das kann natürlich auch der bvewusste entschluss sein, ungebunden und flatterhaft leben zu wollen. die freiheit ist erst dann wirklich da, wenn man sie dazu benutzt hat, sich für eine möglichkeit zu entscheiden. erst dann merkt man, dass man eine persönlichkeit ist, in individuum, das sich von anderen unterscheidet.

ach, ich weiss ja nicht , ob ich mich verständlich genug ausdrücken konnte. aber das jammern über fehlende flirtmöglichkeiten zeigt einfach, dass da noch nicht der schritt zuum erwachsenen bewussten freien menschen getan wurde. da möchte jemand lieber auf einer stufe weiterleben, die noch nicht wirklich die menschliche stufe des daseins ist. oder was?

Was Sie nicht weiß, macht Sie nicht heiß.Man lebt nur einmal.Du brauchst es ihr ja nicht zu sagen.

Back