• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Beziehung läuft aus dem Ruder

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Wenn ich eines in über 15 Jahren Ehe gelernt habe, dann ist das, dass die Kommunikation das Wichtigste ist. Offen und ehrlich sein und auch mal vermeintlich Kompliziertes aussprechen, das hat mir und meinen Mann geholfen und wir sind nach wie vor glücklich verheiratet!

Naja, entweder schafft ihr es indem sobald es sich beruhigt hat, darüber gesprochen wird und es nicht mehr vorkommt, oder es schleicht sich wieder ein und du hast die Wahl zwischen ertragen mit der Wahrscheinlichkeit dass es immer wieder und auch mit der Zeit schneller zu solchen Übergriffen kommt, oder du gehst.

Für mich wäre klar dass ich gehe, gerade weil das schon mal war und das zeigt nur dass er sich nicht geändert hat, diese aggressive Verachtung für dich immer noch vorhanden ist und bei Konflikten leicht die Oberhand gewinnen kann.
Du musst das aber beurteilen, das kann niemand für dich tun, Konsequenz wäre bei solchen Menschen jedenfalls ratsam, egal wie man sich entscheidet.
Wenn du bleibst sollte er wissen dass du gehst sobald das noch einmal vorkommt und dass du dann auch wirklich gehst, ohne Wenn und Aber, egal wie leid es ihm tut.
Anders kannst du dich nicht auf Dauer schützen, denn wenn du dann auch bleibst, wird er dich noch weniger ernst nehmen wenn es zu Konflikten kommt.

Wenn ich eines in über 15 Jahren Ehe gelernt habe, dann ist das, dass die Kommunikation das Wichtigste ist.

Offen und ehrlich sein und auch mal vermeintlich Kompliziertes aussprechen, das hat mir und meinen Mann geholfen und wir sind nach wie vor glücklich verheiratet!

Was meinst du mit gehen? Verlassen? Schluss machen? Beim letzten Mal, so hatte ich es verstanden, hattest du sein Verhalten doch als Reaktion auf mein Verhalten gesehen, oder?

Auch Gewalttaten sind oft Reaktionen auf das Verhalten anderer, das macht es nicht besser.

Ich beziehe mich auch nur darauf was du geschrieben hast und wie ich das auffasse, er hat dich am Hald gepackt und weggeschoben?
Auf welches Verhalten das eine Reaktion sein sollte schreibst du nicht, auch nicht obs sanft war, brutal, was auch immer.
Das letzte mal war auch das letzte Mal, heißt ja nicht dass diese Situation identisch ist.
Vielleicht das Ganze noch etwas ausführen, so wie es dasteht kommt es bei mir wie ein Akt der Respektlosigkeit und Gewalt an, das braucht niemand in einer Beziehung.

Nicht zugepackt, nicht gedrückt, nur die mit der Hand weggeschoben an dieser Stelle… dem ging halt der Streit voraus und er wollte den Raum verlassen, vor dessen Tür ich stand… dann habe ich ihn sofort gefragt, was das sollte und in der gleichen Sekunde hat er schon angefangen, sich zu entschuldigen. Ich mag es auch gar nicht, am Hals angefasst zu werden, mir macht sowas Angst, das war schon immer so…

Ich denke mal du kannst am besten einschätzen ob das aggressiv war oder nicht.
Man sollte auch bei einem Streit, den Weg frei machen wenn jemand den Raum verlassen will, oder aber selber gehen, das macht man ja gerade weil es hochkocht.

Wenn keine Aggression dahinter war, dann redet drüber, klärt das und gut is.

Ich habe halt irgendwie das Gefühl das ich das nicht richtig einschätzen kann, weil ich einfach in Angst bin momentan

Also ich kann das von hier aus auch nicht einschätzen, warum du Angst hast und ob das begründet ist, es kommt ja auf die Situation an, die Stimmung, die Körpersprache und da warst nur du dabei.

Rede mit ihm.

Ich hatte das damals schon ganz gut auf den Punkt gebracht: In mir steckt immer noch diese Urangst, ihn eigentlich gar nicht richtig zu kennen und irgendwann entpuppt sich sein wahres ich und er wird aggressiv mir gegenüber. daher werte ich diese dinge auch so anders. nicht rational. ich vermute diese Angst rührt daher das ich schon so manche traumatische Erfahrungen dahingehend gemacht habe, nicht mit ihm.

Nein, habe ich nicht. Ich kann das alles gerade einfach nicht einordnen. Ist die Situation das Problem oder meine Draufsicht?

Was passiert in den besten Ehen, was nicht? Habe ich die richtige Vorstellung von ehe, von mir, von ihm, von meiner Angst?

Die Fragen kann man schlecht über ein Forum beantworten, schließlich betreffen sie deine Wünsche und Vorstellungen, nicht meine oder sonst was.
Du musst dir klar darüber werden was du willst und was gar nicht geht, wie es woanders läuft ist dabei zweitrangig.

Back