• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bezeichnung für weibl. SB

TEST TEST TEST 123

Anchesina

New member
Ich habe mich mit einer Freundin über die Selbstbefriedigung unterhalten. Dabei fanden wir beide, dass "wixen" ein Ausdruck für die männliche SB ist. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Wort für die SB bei Frauen. Wer hat den treffenden, weichen, weiblichen Begriff?
Anchesina

Re: Bezeichnung für weibl. SB

Der eher fachliche Ausdruck ist ja "masturbieren", aber weich und weiblich klingt er nicht...

Lg, Dr. Höllering

nein, masturbieren klingt nicht weich und weiblich, eher steril und nüchtern.
Anchesina

Dann mal los zum Ideenwettbewerb! Muss halt ein schönes Wort erfunden werden.

Lg, Dr. Höllering

Ideenwertbewerb:

Zunächst bedarf es einer weibl. Vorsilbe.
Was beim "Mastubieren" das "mas" = männlich ist, sollte schon mal weiblich werden. Ich schlage vor "**fem**".

Laut Wiki steht "tubare" für "heftig bewegen".
Um ein anderes Wort zu finden (am besten auch lateinischen Ursprungs), habe ich ein online Lateinwöterbuch bemüht.
Sehr gut gefiel mir: "**agito**" oder "**vexo**" (heftig bewegen).

Ich schlage also vor: "**femagito**"

Alternativ schlage ich vor: "**femipse**" (wobei "ipse" wohl "selbst" heißt.)

Etwas volkstuemlicheres hat vielleicht eher Aussicht, sich durchzusetzen, als zu sagen "Ich femipse mir einen". Wie waere es mit "Ich rubbel mir einen".

Hallo,
ich kam zu folgendem Ergebnis:
rubbeln klingt gut, ribbeln klingt weiblicher.
Fingern ist auch nicht schlecht, meine Freundin sagt jetzt leiern wenn sie in sich geht.
Mein Mann fragt ob ich als Pianistin tätig war.
Anchesina

Back