Hummeldumm
New member
Guten Tag, ich lasse mir zur Zeit meine Besenreiser an den Beinen veröden und mit Laser entfernen. Zuvor wurde mit einer Doppler-Sonografie und Ultraschall ausgeschlossen, dass ich ein Venenproblem habe. Ich wollte zur Vorbeugung neuer Besenreiser künftig Kompressionsstrümpfe tragen, aber mein Arzt erklärte mir, dass diese Strümpfe nur auf die Stammvenen wirken und nicht auf die oberflächlichen Blutgefäße, die sich bei mir erweitern und als Besenreiser zeigen. Ich habe dafür eine Veranlagung (auch erweiterte Äderchen im Gesicht), auf die Kompressionsstrümpfe keine Wirkung haben. Ich bin schlank, sportlich (ich schwimme, mache Yoga und tanze) und arbeite in keinem stehenden Beruf. Ich nehme auch keine Hormone ein. Wie kann ich künftig Besenreiser vorbeugen? Sind Sauna, Massagen und Peelings problematisch? Wie sieht es mit der Haarentfernung durch Wachs oder Epiliergeräten aus? Helfen Nahrungsergänzungsmittel mir Weinlaub und Rosskastanie oder Kieselsäure? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.