• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

beschwerden im gesichtsbereich durch kollagenose?

• Thread starter Thread starter anke 2
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

anke 2

Guest
hallo

ich habe schon sehr lange starke schmerzen, die sich wie bei einer nasennebenhölenentzündung anfühlen und sich jetzt schon aufs auge und in den kopf ausbreiten. mein zahn- und hno arzt haben nichts feststellen können, kann eine mischkollagenose diese beschwerden verursachen?

anke

RE: beschwerden im gesichtsbereich durch kollageno

Die Beschwerden hören sich in der Tat zunächst so an als müßten sich HNO- und Zahnarzt darum kümmern. Eine rheumatische Grunderkrankung kann in Betracht kommen, allerdings erst als Ausschlußdiagnose, wenn alle anderen (wahrscheinlicheren) Erkrankungen vorher ausgeschlossen worden sind.

Ein Rheumatologe könnte Blutuntersuchungen und eine genaue körperliche Untersuchung vornehmen.

MfG

Ulrichs

sehr geehrter dr. ullrichs

erst einmal danke für ihre antwort. hno- und zahnarzt haben nichts gefunden. eine kollagenoseerkrankung wurde im april im krankenhaus schon diagnostieziert, doch habe ich mich noch nicht auf weitere untersuchungen eingelassen, wird jetzt wohl zeit.

mit freundlichen grüßen
anke 2

Back