• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Beschneidung: Negatives Image?

• Thread starter Thread starter Chrisdum
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Chrisdum

Guest
Warum hat Beschneidung eigentlich so ein negatives Image in Mitteleuropa? Ist das wirklich so eine schreckliche Sache, quasi wie eine Verstümmelung? Woher kommt das? Was ist mit denen, bei denen es mdezinisch notwendig ist? Werden die dann ausgegrenzt, auch von den Frauen?

Bei mir muß es gemacht werden. Ein bereits beschnittener Freund hat mir erzählt, daß er von Frauen oft darauf angesprochen wurde und Bemerkungen à la "ist ja nicht so schlimm geerntet hat", "es fehlt ja nur ein Teil" etc. Das sind ja tolle Aussichten...

Wie kann das "Image" verbessert werden, daß es als etwas Normales und Positives gesehen wird? Ich finde das ganze den beschnittenen Männern gegenüber echt unfair.

Gruß Chris.

RE: Beschneidung: Negatives Image?

hallo!

die beschneidung hat letztlich nur vorteile: neben dem hygienischen aspekt (nie wieder eichelkäs (i.e. smegma(tm))!) wird die eichel unempfindlicher, d.h. u.a. du kannst länger (hab echt nicht mehr die muße, das jetzt weiter auszuführen).

das negative image kommt wohl daher , daß sowohl juden, als auch moslems trditionell beschnitten werden und in mitteleuropa (und nicht nur da) sich über viele hunderte von jahren ein latent immanenter antisemitismus und fremdenhass etabliert hat.
(ha, ich liebe mich für solche formulierungen *küsschen*)

mehr bei bedarf später

aber wird wohl so reichen, oder?

LG

OD

man muß nicht gleich die antisemitismuskeule schwingen (ich hasse mich für solche plagiativen formulierungen)

was gegen eine beschneidung aus rein kosmetischen gründen spricht, kann man auf einschlägigen webseiten nachlesen. ist irgendwie auch ganz logisch, daß ich nicht an mir rumschnippeln lasse, wenns nicht medizinisch notwendig ist

daß aber beschnittene sozusagen diskriminiert würden - hab ich eigentlich noch nie gehört

ich kenn das von vielen müttern, die um jeden millimeter vorhaut ihrer söhne kämpfen ... und unendlich geduldig und tapfer gegen infektionen arbeiten ...

auch ich habe den eindruck, dass die beschneidung tatsächlich ein recht großes negatives image hat, warum auch immer - hat bei männern mit sicherheit auch was mit kastrationsängsten zu tun :-).

für frauen im hiesigen kulturkreis mag das vielleicht erst einmal relativ verwirrend sein, beschnittene männer zu haben. die 'mitleidigen' oder tröstenden antworten würde ich allerdings eher als antworten auf die entsprechenden fragen sehen (à la: was ich noch sagen wollte - ich bin beschnitten ...). mit entsprechendem selbstbewußtsein dürfte das kein thema sein.

aber wenn ich so rumhöre, wessen söhne alles beschnitten sind, kann das nur noch eine frage auf zeit sein und wird sich mit den nachwachsenden frauengenerationen irgendwann erledigt haben ;-)

im übrigen geb' ich opus dei recht, die abneigung hat wohl auch kulturelle ursachen.

zur kosmetischen op: hm, nun gut, andere lassen sich an den unmöglichsten stellen piercen, also warum auch nicht das, wem's gefällt.

HELAU
gruß
orgienbraut

@ Orgienbraut

@ Orgienbraut

Sehr gute Beitrag, das klingt wirklich plausibel.

Du bist also der Meinung, daß heutzutage öfter beschnitten wird als früher und es eine Frage der Zeit ist, daß die Mehrheit der Jungen und Männer beschnitten sind., auch hier in Mitteleuropa. Du hast recht, damit wäre das Problem wirklich gelöst, so oder so.

@petronius: es muß plakativ heißen, nicht plagiativ, dann macht's sinn *lol* :-)
da die beschnaidung ein absoluter routine-eingriff ist, spricht heutzutage eigtl. nix dagegen (s.a. orgienbraut)

gebe dir recht, insofern, als daß ich auch nie diskriminiert wurde ;-) eher bewundert... meine eltern haben es aus hygienischen gründen kurz nach meiner geburt zusammen mit schlupfhoden machen lassen. eigtl. der perfekte zeitpunkt... ;-)

LG

OD

reingefallen!

reingefallen!

ich meinte schon plagiativ, denn das copyright an der auschwitzkeule hält doch, glaube ich, martin walser?

ansonsten reicht mir persönlich als grund für eine op nicht, daß nichts dagegenspricht. ich finds halt nur dann angebracht, wenn was dafürspricht - medizinische gründe eben. kulturelle eigenheiten soll jeder pflegen, wie er lustig ist - mein ding wärs halt nicht

anti

anti

Nun, meine Meinung dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich kenne Liebhaber intakt und beschnitten in verschiedenen Altersgruppen. Darum warne ich gern vor der "Modeerscheinung" des Beschneidens

Aber: wat mut dat mut! Kein Mann kann dafür, wenn eine Phimose nicht anders zu behandeln ist - und auch keiner kann zurück, wenn ihm seine Eltern dies aus kulturellen Gründen antun ließen. Da es letztlich auf partnerschaftliches Einfühlungsvermögen ankommt und nur (aus Sicht der Frau) ganz unter "ferner liefen" auf die Leistung des Penis, sollte sich auch Beschnittener nicht minderwertig fühlen. Dieses ganze "Besser-schlechter" ist einfach schon im Ansatz falsch.... oder wer von Euch Herren hat schon eine Lady mit BH-Größe DD im Bett gehabt? Und? War deshalb Euer Sex bislang ständig unbefriedigend?

RE: reingefallen!

RE: reingefallen!

okay, so betrachtet muss es natürlich plagiativ heißen ;-)

LG

OD

zu positives Image

zu positives Image

Ich habe eher den Eindruck, daß die sog. Beschneidung langsam ein zu positives Image bekommt.

Ich halte es für höchst bedenklich, wenn "routinemäßig" an wehrlosen Kindern ohne medizinischen Grund herumgeschnitten wird! In den USA ist das eine wichtige Einnahmequelle für die Ärzte, und wird deshalb schon allein aus wirtschaftlichen Gründen weitergeführt :-(

Erwachsene können dann selbst entscheiden. Sie können meinetwegen auch ihren Arm amputieren lassen, wenn sie das cool finden. Wenn jedoch meine Eltern an mir herumschneiden ließen, würde ich es ihnen später lebenslang vorwerfen. Was weggeschnitten wird, soll jeder später selbst entscheiden können!

Die Vorhaut ist nicht sinnlos! An ihr enden viele 1000 Nervenenden, außerdem hat sie eine Schutzfunktion, ähnlich wie das Augenlied. Meine Freundin spielt gern mit der "Zipfelmütze" ;-)

Also: Hände weg von Kindern!!! Jeder soll seinen Körper beim Eintritt in das Erwachsenenalter unversehrt vorfinden.

Daß es sich beim Hygieneargument um ein Ammenmärchen handelt, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

?????

?????

penisverlängerungen würden urologen reich machen !!!! aber doch keine beschneidungen .... (die quelle, die das beweist, was du sagst, würd ich gerne sehen ... und gerne bitte noch mit dem einnahmevergleich zu schönheits-op's)

kein elternteil lässt an kindern einfach for fun rumschnippeln, medizinische indikation ist eine indikation von einem fachmann und nicht von einem modedesigner.

und seit wann fördern zu enge vorhäute die reinigung der eichel?????

der grund, warum früher nicht so oft operiert wurde, ist wohl eher bei der damaligen konsequenten missachtung von sexualität bzw. der betroffenen organe zu suchen als bei heutigen spleenigen eltern.

RE: ?????

liebe orgienbraut,

medizinisch indizierte circumcision (od, dies extra für dich!) steht doch gar nicht zur debatte

willi spricht von der beschneidung rein aus kulturellen, ästhetischen oder sonstigen gesichtspunkten, die mit einer phimosetherapie nichts zu tun haben

und da stimm ich ihm voll zu

eine phimotische (sagt man so?) eichel ist schlechterdings nicht zu reinigen, das weiß ich aus eigener erfahrung. aber bei normal funktionaler vorhaut finde ich es besser, mama oder papa bringen ihrem söhnchen bei, daß der schniedel nicht so bäh ist, daß man ihn nicht anfassen und waschen könnte. macht mehr sinn als gleich zum messer zu greifen

steter Tropfen höhlt den Stein, nach dem Motto ist die routinemäßige Beschneidung von Säuglingen in den USA eine zuverlässige Einnahmequelle für jeden kleinen Arzt in Klein-Kleckersdorf.

Es gibt übrigens heutzutage Möglichkeiten, eine Pimose ohne vollständige Entfernung der Vorhaut zu behandeln.

Wie gesagt: Erwachsene können es gerne tun. Aber Hände weg von Kindern!

danke!

ich wäre wieder so hart geworden... gut, daß den ignoranten die stirn gebieten wird.

natürlich soll jeder mit seiner vorhaut glücklich werden. aber da wir alle inzwischen kleidung und auch unterwäsche tragen, bedarf es des schutzes durch die vorhaut nicht mehr und das mit der hygiene soll mir willi dann doch bitte mal erklären (riecht's öfter fischig? das ist NICHT hygienisch!!!).

heute gilt: zu mehr als einer onanier-hilfe (so eine vorhaut senkt die kosten für vaseline doch erheblich) ist die vorhaut nicht von nutzen. und nur, weil sie auch nicht schadet, wird sie nicht bei jedem entfernt. aus medizinischer sicht.

so sind sie, die lieben kleinen. alles soll möglichst natürlich bleiben, aber bei kopfschmerzen greifen sie dann doch wieder zum aspirin ... tststs... das hab ich gerne...

LG und ein ;-)

OD

korrektur: geboten wird (peinlich peinlich...)

"alles soll möglichst natürlich bleiben, aber bei kopfschmerzen greifen sie dann doch wieder zum aspirin ... tststs... das hab ich gerne..."

die stringenz deiner argumentation ist wie immer überwältigend

aber wenn gemäß den erkenntnissen der chaostheorie ein feuchter furz von dir oder auch meiner wenigkeit in zentralafrika die erde beben lassen kann, dann besteht wohl auch ein zusammenhang zwischen kopfschmerztabletten und unnötigen operationen

*lol*

vollkommen korrekt erfasst. es gibt weder zufälle noch unwichtigkeiten. die annahme einer absoluten kausalität ist definitiv zu unterstellen, um posts wie diese wirklich zu verstehen ;-)

leider fehlt uns allen die zeit. zeit die wir durch beschneidung sparen können. die penishygiene wird durch das fehlen der vorhaut nämlich deutlich beschleunigt... *fg*

LG

OD

RE: ????? oh mann

RE: ????? oh mann

"leider fehlt uns allen die zeit, dies weiter zu ergründen"

sollte es heißen.

das kraut, das ich hier rauche ist doch recht tückisch ;-)

hilfe!!!!!

hilfe!!!!!

habt ihr katerstimmung oder was? oder trifft die beschneidung doch eine wunde stelle der männlichkeit :-)

ist eine steigerung der kindlichen beschneidungen aus kulturellen oder ästhetischen gründen überhaupt zu verzeichnen? ist das nicht mehr ein 'subjektives gefühl' als realität?

kulturelle steigerungen würd ich persönlich noch mal rausnehmen (weil sie betreffen ja auch nicht unsere kultur, sondern eben die islamische oder sonst was), blieben also kosmetische operationen:

wer bitte schön lässt denn sein kind deswegen operieren???

aber sicher, wer das tut, gehört genauso auf den scheiterhaufen wie diejenigen, die ihren kleinkindern goldene ohrringe verpassen :-)))

aha!

aha!

jetzt weiß ich endlich auch, woher meine tippfehler kommen ;-)

Back