• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Beschneidung gleich mit anderer OP mitmachen???

• Thread starter Thread starter Marian
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marian

Guest
Mein Freund (28) bekommt demnächst eine Leistenbruch-OP
unter Vollnarkose im Krankenhaus. Die Ärzte haben ihm
angeboten, gleich eine Beschneidung mitzumachen, da er
unter Narkose sei und haben ihm zahlreiche Vorteile
aufgezählt. Er war erst überzeugt davon, zumal ihm auch
gesagt wurde, daß dieses häufig und gerne in Anspruch
genommen werden würde und er sich damit eine eventuelle
zweite OP erspare. Jetzt ist er ein wenig verunsichert,
zumal er auch nicht weiter untersucht worden ist und weiß
nicht so recht.

Ich habe ihm eher zugeraten und kann mich auch erinnern,
daß in meiner Kindheit/Jugend in den 70er/80er-Jahren bei
einigen diese OP auch im Zuge von anderen OPs durchgeführt
worden ist. Ich finde nichts Schlechtes daran, in den USA
wird es ja auch noch viel früher gemacht. Wäre es ein
Fehler, ihm zuzuraten???

Marian.

RE: Beschneidung gleich mit anderer OP mitmachen??

Papperlapapp,die lassen ihre angehenden Chirurgen bisschen üben.Hier ne Vorhaut,da n Blinddarm.Aber ist ja nichts schlimmes dabei.Runter mit der Mütze,neue Chirurgen braucht das Land,sag ich!Gegenstimmen?

Wie und da fragen die einfach so, ob jemand dazu bereit ist? Sind ja wohl genug, wenn man den Erzählungen und meinen eigenen Erfahrungen glauben kann.

Andererseits wie soll sonst auch geübt werden. Wir das dann eigentlich der Krankenkasse weiterverrechnet oder fällt das unter interne Ausbildungskosten?

Ich finde auch nichts Schlechtes daran allerdings auch nichts was unbedingt dafür spricht :o)
Allerdings zweifle ich arg daran das so etwas häufig und gerne in Anspruch genommen wird.
Entweder gehts mal wieder um die Kohle oder um die Chance etwas zu üben.

Es hat mich nur gewundert, daß die bei der Voruntersuchung zwar gesehen haben, daß da noch eine Vorhaut ist, aber den Penis nicht weiter untersucht, sondern nur gefragt haben nach dem Motto "gleich mitmachen, ist ja so praktisch von wegen eine OP, Heilung, dann die ganze Reihe von Vorteilen, wenn die Vorhaut nicht mehr da ist. Dann das Beispiel USA.

Ich kann da nicht so mitreden, denn ich bin noch unbeschnitten, würde es aber wahrscheinlich auch machen lassen, denn ein zweites Mal deswegen operiert werden, das muß nicht sein, da verstehe ich die Ärzte.

Dellanius schrieb:
-------------------------------
Ich finde auch nichts Schlechtes daran allerdings auch nichts was unbedingt dafür spricht :o)
Allerdings zweifle ich arg daran das so etwas häufig und gerne in Anspruch genommen wird.
Entweder gehts mal wieder um die Kohle oder um die Chance etwas zu üben.

Was ich vergaß: Derjeniger, der ihn in der Notaufnahme gefragt hat (war dann zum Glück doch kein Notfall), war ein junger Arzt. Wird ein Leistenbruch und eine Vorhaut dann eigentlich von dem gleichen Chirurgen gemacht, oder wechseln die sich dann ja nach Fachgebiet ab? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, muß ich zugeben.

Hallo Marian,

wenn eine Beschneidung medizinisch notwendig ist, dann ist es sicher sinnvoll, das gleich mit der Leisten-OP zu erledigen.
Falls nicht, was wäre denn der Vorteil der Beschneidung? In Deutschland laufen m.E. die meisten Männer noch mit Vorhaut durch die Lande.

Gruß
Besucher

Marian schrieb:
Mein Freund (28) bekommt demnächst eine Leistenbruch-OP
unter Vollnarkose im Krankenhaus. Die Ärzte haben ihm
angeboten, gleich eine Beschneidung mitzumachen, da er
unter Narkose sei und haben ihm zahlreiche Vorteile
aufgezählt. Er war erst überzeugt davon, zumal ihm auch
gesagt wurde, daß dieses häufig und gerne in Anspruch
genommen werden würde und er sich damit eine eventuelle
zweite OP erspare. Jetzt ist er ein wenig verunsichert,
zumal er auch nicht weiter untersucht worden ist und weiß
nicht so recht.

Ich habe ihm eher zugeraten und kann mich auch erinnern,
daß in meiner Kindheit/Jugend in den 70er/80er-Jahren bei
einigen diese OP auch im Zuge von anderen OPs durchgeführt
worden ist. Ich finde nichts Schlechtes daran, in den USA
wird es ja auch noch viel früher gemacht. Wäre es ein
Fehler, ihm zuzuraten???

Marian.

Ich würde es nicht machen lassen, wenn keine medizinische Indikation vorliegt.
Bei mir ist die Vorhaut ein sensibles Organ, das durch Streicheleinheiten auch ins Vorspiel mit einbezogen wird.
Und bei einer OP gleich mitmachen?? Bitte?? Wo sind wir denn hier??
Warum nehmen sie ihm bei der OP nicht auch gleich den Blinddarm mit raus? Braucht er eh nicht und so kann es keine Komplikationen mehr geben.
Ist wie bei den Gynäkologen. Jeder Gynnie sollte mindestens eine Totalentfernung gemacht haben. Also wird jeder Frau in den Wechseljahren dazu angeraten... Obwohl es medizinisch nicht immer notwendig ist.
Ehrlich, ich würde meine Vorhaut nicht opfern, nur damit ein angehender Urologe ein Versuchskarnickel hat. Immerhin kann es ja danach auch zu Problemen kommen.

schizophren?

schizophren?

wer bist du denn jetzt - chrisdum oder marian?

mit einem chrisdum haben wir uns doch schon ausführlich und kontrovers über beschneidung unterhalten

ist das ganze überhaupt eine räuberpistole?

wieso denn eine medizinisch nicht indizierte circumcision "gleich mitmachen"? schließ mich da mexi voll und ganz an

sich einfach so, ohne phimose o.ä., die vorhaut absäbeln zu lassen, würde ich nicht empfehlen. gerade in usa, wo männliche kleinkinder oft routinemäßig, ohne indikation, beschnitten erden, gibts eine aktive bewegung von beschnittenen, die sich verstümmelt fühlen

http://www.dein-penis.com/anat.html

Die wissen schon wie das geht.Und fragen kostet nichts.Schau mal,wenn die Zeit und Lust haben nehmen die dir auch neben den Mandeln die Polypen raus:Und bevor die ein freies Bett ungenutzt lassen,behalten die dich gerne da.Wie das abgerechnet wird...ich fände die Indikation interessant:Patient neigt zur Fimose,was ja nicht der Fall ist.Aber wer will das Gegenteil beweisen?Nee macht das.

Hi Marian,

ich versteh diesen ganzen wirbel gar nicht. ich bin zwar kein mein, aber selbst als frau würde ich mir nichts " wegschnibbeln " lassen, nur weil dies ärzte meinen, dies in einem abwasch erledigen zu können.

du etwa ?????

oder hat er probleme mit seiner vorhaut ?

ansonsten,nein.

sollen die sich doch ein anderes versuchskaninchen besorgen aber ich würde weder meinen freund dazu raten, noch bei mir sowas zulassen.....

man, ich fass es nicht, was ärzten heut' zu tage alles einfällt, nur um ihre betten zu füllen !!!

einfach unglaublich, Fee

Nein, er hat keine Probleme, das ist ja genau der Streitpunkt. Eigentlich ist es nicht erforderlich.

Du gehst also davon aus, daß sie es einfach probieren, sie werden schon genug "Opfer" finden mit der Methode? Das würde auch erklären, warum so viele in meiner Klasse einfach so beschnitten worden sind, als sie für eine andere Sache im Krankenhaus waren. Die Eltern mal eben überzeugt und schon konnte operiert werden.

O.K., warum auch nicht.

Pipidoktor schrieb:
Die wissen schon wie das geht.Und fragen kostet nichts.Schau mal,wenn die Zeit und Lust haben nehmen die dir auch neben den Mandeln die Polypen raus:Und bevor die ein freies Bett ungenutzt lassen,behalten die dich gerne da.Wie das abgerechnet wird...ich fände die Indikation interessant:Patient neigt zur Fimose,was ja nicht der Fall ist.Aber wer will das Gegenteil beweisen?Nee macht das.

ja dann, ist es doch auch kein frage, ob er es machen lassen soll.

ich würde es nicht machen.

Fee

Aber es lassen wohl genug machen, wie die Ärzte meinen, also muß doch etwas dran sein. So schlecht kann es ja dann nicht sein, man spart sich halt die spätere OP.

Marian.....

ich laufe seit fast vier jahren in die kliniken ( aus anderen gründen ) und glaube fast nichts mehr was ein arzt von sich gibt.

macht was ihr wollt, aber ärzte sind keine götter !!!

Fee

Extra OP Quatsch

Extra OP Quatsch

Was ich bei dem ganzen vollkommen übersehen habe: Ein Beschneidung, so man(n) sie nötig hat, ist doch gar kein soooo grosser Eingriff. Wird von den meisten Urologen ambulant mit örtlicher Betäubung gemacht.
Deshalb denke ich dass es (so traurig es klingt) der Arzt/das Krankenhaus nur auf die Kohle abgesehen hat. Für eine relativ unkomplizierte Sache eben gleich den Standardsatz der Krankenkasse mitnehmen.....

"man spart sich halt die spätere OP"

welche spätere op?

wovon sprichst du da, wenn du doch selbst sagst, es gibt keine indikation?

Hallo Marian,

es gibt keinen einzigen Grund für die Beschneidung, außer "dass die Ärzte sagen, es machen genug".
Ich hatte auch vor kurzem eine Vollnarkose aufgrund einer Knieoperation. Da hätten ja die Ärzte auch gleich mal
- den Blinddarm rausnehmen können
- die Nase richten
- einen Bypass legen
- eine Magenspiegelung durchführen
- etc.

Man spart sich eventuell eine spätere OP. Vielleicht spart man sich aber genau die falsche OP.
Also was soll der Quatsch! Wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, dann auch keine OP.

Gruß
Besucher

Back