• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Beitrag vom 2.07.06

• Thread starter Thread starter Rosa31
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

R

Rosa31

Guest

Hallo Dr. Wust
Ich habe Ihnen am 2.7.06 einen Beitrag über meine Mutter geschrieben,da ich nicht weiß ob Sie automatisch in die alten Beiträge sehen, möchte ich Sie bitten mir diesen noch zu beantworten.
Vielen Dank!

RE: Beitrag vom 2.07.06

Sie meinen, dass es sich um ein Zweitkarzinom handelt. Wie man den jetzigen Tumor 3 Jahre nach dem ersten Tumor sicher von einem Rezidiv unterscheiden will, ist mir nicht klar. Andererseits ist das fast schon akademisch, da der Befund diesmal recht fortgeschritten ist. Es liegen LK-Metastasen (N2) und sogar Fernmetastasen (M1) vor (wo?). Der (Primär-) Tumor sollte, wenn irgend möglich entfernt werden. Wegen der Metastasen steht erneut die Chemotherapie im Vordergrund (eventuell sogar das gleiche Schema). Wenn nur wenige Metastasen vorliegen (z.B. in der Leber), könnte auch eine Operation oder andere Lokaltherapie in Erwägung gezogen werden. Da braucht man mehr Informationen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back