Guten Abend Scufgamer,
ich habe hier meinen Beitrag geschrieben, weil ich den Eindruck aus Ihren anderen Threads zu diesem Thema gewonnen hatte, dass Sie sich Sorgen machen, dass der Zustand schlimmer werden bzw. zu schwerwiegenderen Folgeerkrankungen des Auges führen könnte.
Ich wollte hier nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten, dass dies zumindest bei mir nicht der Fall war, soweit die bisher behandelnden Ärzte und ich selbst das beurteilen konnten.
Es lässt sich vermutlich auch nicht jedes optisch wahrgenommene Phänomen so eindeutig auf eine (körperliche) Ursache zurückführen.
Wenn hinsichtlich einer Verschlechterung des Zustandes Entwarnung gegeben werden kann, bleibt Ihnen vermutlich nichts anderes übrig, als zu versuchen, sich zu entspannen.
Ein echtes Akzeptieren dabei - kein "um zu", also damit etwas erreichen zu wollen - hat nichts mit Anstrengung zu tun, sondern mit Loslassen - dann lässt es einen vielleicht selbst los.
Ich habe seit vielen Jahren einen ausgeprägten Tinnitus auf einem Ohr nach einem Knalltrauma. Glauben Sie mir, der ist auch nicht immer schön und manchmal zehrt er tatsächlich immernoch an meinen Nerven.
Die beste Strategie, die ich hier gefunden habe, da offensichtlich keine echte Heilung bzw. ein komplettes Verschwinden zu erwarten ist, ist eine "Tinnitus, du kannst mich mal!"-Einstellung. Ja er darf da sein, er darf mir auf den Senkel gehen - und ich würdige ihn, so gut es geht, einfach nicht mehr. Und siehe da, es gibt Tage, da fällt er mir kaum auf. Wie das deutlich hörbare Ticken einer Wanduhr, das derjenige, der sich täglich im Raum mit der Uhr aufhält, irgendwann einfach unbewusst ausblendet, weil das Gehirn diese "Information" scheinbar nicht mehr als wichtig erachtet und ins Bewusstsein ruft.
Das hat jetzt natürlich im medizinischen Sinne nichts mit Augenheilkunde zu tun, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Sie ihren Leidensdruck massiv reduzieren könnten, wenn Sie dieses Thema einfach nicht mehr so zum Tagesinhalt machen (was wohl den vielen Beiträgen und diversen Threads nach zu urteilen der Fall sein dürfte).
Haben Sie es mal mit Meditation versucht? Mir ist bekannt, dass viele Menschen ihre Berührungsängste damit haben aufgrund etwas kurioser Vorstellungen, wie das dann so ablaufen würde. Man muss hierfür nicht in weiten weißen Gewändern herumwandeln und sich nur noch von Licht ernähren... ;-) - es gibt mittlerweile jede Menge guter Ratgeber dazu und auch Anleitungen, sogar bei Youtube. Einfach mal danach schauen und ausprobieren. Zu verlieren haben Sie dabei nichts.
Beste Grüße und alles Gute!
Gustav