• Sie pflegen einen kranken Angehörigen in der Familie oder im Bekanntenkreis und wollten sich über Krankenpflege informieren? Sie brauchen Hilfe bei der Altenpflege? Oder haben Sie Fragen zum Thema Pflegeheim? Tauschen Sie sich in unserem Forum Altenpflege & Krankenpflege mit anderen Usern aus!

Bei Wachkoma Magensonde ?

• Thread starter Thread starter hamoena
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Bei Wachkoma Magensonde ?

Hallo Beate,

denn letzten Beitrag denn ich hier beantwochtet habe ist in dem Forum Schmerzen und da ging es um die frage was ein Hexenschuß ist und wie man ihn erklären könnte
und für diese antwocht die ich da von mir gegeben habe, halte ich auch meine hand für ins feuer, das letzte und einzige mal hier im forum pflege wo ich in der letzten zeit drauf geantwochtet habe ist bei andrea999 vom 18.05.2006 und auch dafür lege ich meine hand ins feuer, im forum für kranheit alltag war ich schon ewig nicht mehr aber vielleicht sollte ich das mal tun.!!!

schade finde ich es auch das wir das jetzt hier bei der armen betroffen hamoena ausdiskutieren müssen denn die kann am wenigsten dafür.
und ich möchte mich hiermit dafür auch gleich bei der dame entschuldigen.

meine namen mk21 und manuela21 sind mit passwort und e-mail adresse regestriert.
alle anderen nicht, weil es damals als ich im forum schmerzen selbst einen beitrag reingesetzt habe schon nicht mit mk21 geklappt hat habe ich mich da km21 genannt diesen nick habe ich allerdings nicht regestriert.

ich hoffe das dieses Thema bald mal vom tisch es es nervt nämlich und hat scheinbar auch keinen sinn.

trotzdem wünsche ich dir / ihenen alles gute

und ihnen Frau Hamoena viel viel Kraft für diese schwere Zeit.

gruß manuela

Hallo Beate, ich habe mich nicht so sehr getäuscht mit den möglichen Antworten meines Mannes. Keiner kam jedoch anscheinend auf die Idee, dass er vielleicht für einen Wachkomapatienten zuviel reagiert und wir haben ja davon keine Ahnung und den Aussagen, dass er im Koma ist glauben müssen. Wie mir jetzt der Arzt mitteilte, ist er gar kein Wachkomapatient mehr, wer weiss wie lange schon (meine Tochter hatte schon länger Zweifel daran). Was deine Hinweise, dass ein Komapatient nicht so viel reagiert noch bestärkt hat.
Wir gingen davon aus, da er immer diesen starren Blick behalten hat und er ja sonst durch seine Lähmung keine Bewegung hatte, dass er immer noch im Wachkoma ist. Jetzt kam der Anruf, dass der Arzt, welcher wieder einmal im Urlaub war festgestellt hat, dass er kein Wachkomapatient ist, sondern Blind und vollständig gelähmt. Er hat auf seine Frage im Beisein einer Schwester "Ob er so weiter leben möchte", mit Kopfbewegung und Nein reagiert". Außer Nein und Ja und Hallo kann er keine weiteren Wörter formulieren, doch er scheint uns sehr wohl zu verstehen.
Ich habe die Magensonde abgelehnt und nun schweren Herzens einen Platz im Hospiz beantragt. Die Schwester hat ihn in meinem Beisein gefragt, ob er in ein Hospiz möchte und er hat mit Ja geantwortet. Für mich war es irgendwie ein Schock, da ich jetzt davon ausgehe, dass er womöglich mehr mitbekommen hat als geglaubt. Ich danke Dir nochmals für deinen Zuspruch. Hamoena

Liebe Hamoena,
ich denke, das geht bei "Wachkomapatienten" häufiger so. Sie bekommen eine ganze Menge mit. Aber auf diese Weise kannst Du jetzt wirklich so handeln, wie es für Deinen Mann am besten ist. Ich bin sicher, er weiß, was für ihn am besten ist und was er möchte. Bestimmt kannst Du im Hospiz viel bei ihm sein und ihn unterstützen. Das Wichtigste meiner Ansicht nach aber ist, ihr könnt gemeinsam Abschied nehmen. Und Du mußt Dir nie Gedanken darüber machen, habe ich mich vielleicht falsch entschieden, weil er nämlich für sich selbst entschieden hat. Ich bin sicher, viele Wachkomapatienten wären froh, wenn sie das entscheiden dürften und könnten.

Für den Weg, der jetzt vor Dir liegt, wünsche ich Euch beiden alles Liebe und Gute und alle Kraft, die ihr Beide braucht.

Liebe Grüße
Beate

Ich hätte zu dem Thema einen interessanten Buchtipp. Eigentlich ein MUSS für jeden, der in irgendeiner Form mit Komapatienten zu tun hat:

Bis auf den Grund des Ozeans

von Julia Tavalaro, Richard Tayson, Michaela Link

Liebe hamoena

Ich kann sehr gut nachvollziehen was du durchmachst.

Und ich bin erst 38 Jahre alt.

Was mir geholfen hat mit dem Sterben und dem Tod umzugehen sind die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross. Vielleicht googelst du mal danach. Oder kaufst Dir ein Buch bei Amazon oder im Buchladen.

Ganz toll ist das Buch: Über den Tod und das Leben danach

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Steffi

Back