• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Bedan Lotion

• Thread starter Thread starter Joanna777
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Joanna777

Guest
Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

ich habe mir die Bedan Lotion mit Johanniskrautextrakt für Neurodermitis-Haut gekauft. Nun ist ja bekannt, dass Johanniskraut, oral eingenommen, die Wirkung der Antibabypille beeinflussen kann. Gilt das nun auch für die Creme oder ist die über die Haut aufgenommene Menge vernachlässigbar?

Mit freundlichen Grüßen
Johanna H.

RE: Bedan Lotion

Hallo,
ich gehe davon aus, daß Sie die Creme ohne Sorge anwenden können. Johanniskrautöl ist nur ein Bestandteil der Salbe und mit den Mengen an Extrakt, die in einem Johanniskrautpräparat zum Einehmen enthalten sind, nciht zu vergleichen.

Davon abgesehen ist Ihre Frage durchaus berechtigt, denn bei großflächiger Anwendung können aus Salben bestimmte Wirkstoffe in den ganzen Körper aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.Heike Pipping

Back