K
Konrad Bering
Guest
Ich leide seit vielen Jahren an restless legs, Rückenschmerzen und sich stetig verstärkenden Parästhesien im Fussbereich (PNP).
Nachdem ich jetzt einen Facharzt für Rheumatologie hinzuzog, diagnostizierte dieser (auch unter Hinzuziehung einer MRT-Aufnahme der Ileo-Sakral- Gelenke) die Wahrscheinlichkeit eines morbus Bechterew und empfiehlt einen ca. 14-tätigen Klinikaufenthalt (zur Einstellung auf ein Medikament) i.V. mit intensiver Krankengymnastik.
Seitdem ein Schmerztherapeuth mir vor ca. 6 Wochen u.a.
Valoron retard 100 (2 Tabletten täglich) verordnet hat, konnte ich inzwischen die vorher seit Jahren verordnete Einnahme von Madopar LT (gegen restless legs, bis zu fünf Tabletten/d) auf eine Madopar-LT-Tablette/d reduzieren. Seit der Einnahme des Valoron bin ich überwiegend schmerzfrei, die restless-legs treten tagsüber überhaupt nicht mehr auf, mein Schlaf hat sich auch wesentlich verbessert, abendliche restless-legs Beschwerden werden offensichtöich durch die eine Madopar-LT-Tablette vermieden. Gibt es in der Literatur Hinweise auf die Verknüpfung "morbus-Bechteres-restless legs und Parästhesie/Polyneuropathien" und welche Facharztkategorie, bzw. welcher Krankenhausbereich sollte hier in erster Linie zuständig sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Konrad Behring
Nachdem ich jetzt einen Facharzt für Rheumatologie hinzuzog, diagnostizierte dieser (auch unter Hinzuziehung einer MRT-Aufnahme der Ileo-Sakral- Gelenke) die Wahrscheinlichkeit eines morbus Bechterew und empfiehlt einen ca. 14-tätigen Klinikaufenthalt (zur Einstellung auf ein Medikament) i.V. mit intensiver Krankengymnastik.
Seitdem ein Schmerztherapeuth mir vor ca. 6 Wochen u.a.
Valoron retard 100 (2 Tabletten täglich) verordnet hat, konnte ich inzwischen die vorher seit Jahren verordnete Einnahme von Madopar LT (gegen restless legs, bis zu fünf Tabletten/d) auf eine Madopar-LT-Tablette/d reduzieren. Seit der Einnahme des Valoron bin ich überwiegend schmerzfrei, die restless-legs treten tagsüber überhaupt nicht mehr auf, mein Schlaf hat sich auch wesentlich verbessert, abendliche restless-legs Beschwerden werden offensichtöich durch die eine Madopar-LT-Tablette vermieden. Gibt es in der Literatur Hinweise auf die Verknüpfung "morbus-Bechteres-restless legs und Parästhesie/Polyneuropathien" und welche Facharztkategorie, bzw. welcher Krankenhausbereich sollte hier in erster Linie zuständig sein ?
Mit freundlichen Grüßen
Konrad Behring