• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

BDSM - Grenzen absprechen

TEST TEST TEST 123

Rotkaeppchen

New member
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit ein wenig mit dem Thema BDSM und lese immer wieder darüber, dass man vorher zusammen die Grenzen abspricht bzw. absprechen sollte.

Da ich bisher wenig mit diesen Sachen direkt zu tun hatte, wollte ich nun mal alljene mit Erfahrung in diesem Bereich fragen, wie man sich das genau vorzustellen hat, da sich das für mich doch etwas abstrakt darstellt. Was ist dabei wichtig und welche Dinge sollten unbedingt abgeklärt werden?

Liebe Grüße
Rotkaeppchen

Re: BDSM - Grenzen absprechen

In erster Linie VERTRAUEN.........

In zweiter Linie, das weiss selbst der Laie, ein "Code-Wort". Selbiges "Code-Wort" macht Deinem Gegenüber klar "bis hierhin und nicht weiter".
Dieses Wort sollte, erfahrungsgemäss, nicht "Nein", "Stopp" oder "ich kann nicht mehr" oder ähnlich gestrickte Termini sein, die man im Eifer, selbst wenn man totzdem noch "will" und immer noch "kann" mal so sagt, sondern ein Passwort komplett jenseits des Kontextes, um jedwedem Zweifel aus dem Weg zu gehen das HIER STOPP IST.

Dass man sich bei solchen Praktiken ganz und gar vertrauen können sollte, ist eigentlich klar. Aber Vertrauen würde ich als Basis und nicht als Grenze ansehen.

So wie ich das Absprechen der Grenzen verstanden habe, bedeutet es so etwas wie das Einigen auf einen gemeinsamen Nenner, der dafür sorgt, dass man nicht unwissentlich seinem Gegenüber einen tatsächlichen Schaden zufügt (wodurch das gegenseitige Vertrauen sicherlich auch geschädigt würde).

Ich kann mir halt nur nicht so recht vorstellen, was man vor der Anwendung solcher Praktiken genau besprechen sollte - Und nur das Festlegen eines Safety Words ist doch sicherlich etwas sehr riskant, oder?

Ja, gut, is aber immerhin schonmal besser als Nix, oder ?
Lass es mich mal so sagen, wenn Du einen Partner hast dem Du vertraust, dann bist Du auch in der Lage zu erzählen, welche Praktiken genau Du gerne ausführen würdest.Bis dahin klar, oder ?
So, und aufeinmal während dieser Praktik, stellst Du fest...ne, so wirklich mein Ding ist es nicht, bitte aufhören....da käme das "entsprechende Wort" dann zum Einsatz um der Sache Einhalt zu gebieten.

Sich da einfach so in's Blaue reinstürzen würd ich da nicht wirklich empfehlen. Wer weiss, ob ihr beide nicht unterschiedliche Vorstellungen von BDSM habt. Soll heissen, was ihm gefällt, muss Dir noch lange nicht in den Kram passen. Was bedeutet, mach Dir im Vorfeld klar, was ,falls überhaupt, für Dich in Frage käme, und sag ihm das.

das ist (leider) relativ schwierig theoretisch abzuhandeln.

Der alte Sufispruch "man kann einen Kuss nicht durch einen Boten senden" trifft auch hier zu.

wenn du die webseite schlagzeilen.com aufrufst, findest du dort ein Verzeichnis aktiver BDSM Gruppen.

Wage es, zu so einem Stammtisch/Treffen zu gehen und dort deine Frage mit "Betroffenen" abzuklären.

Viele BDSM Praktizierende halten sich an die Regel CSS (consensual, safe, sane) um mit Grenzen umzugehen.

Das angesprochene "Stopp-Wort" ist dabei unabdinglich.

Hallo Teibar,

ausserdem da bdsm sehr weit gestrickt ist und jeder was anderes darunter versteht und jeder andere vorlieben hat, sollte vorher wenigstens im groben drüber gesprochen werden.

Z.b. gibt es dinge wie "kavier"oder"natursekt" nicht jeder kann es sich vorstellen und alleine der ekel reicht schon aus um es nicht erst versuchen zu wollen und dies sollte vorab abgesprochen werden, aber da gibt es auch viele andere dinge...

mfg jean

BDSM

BDSM

Hi Rotkäpchen,
ist der Name eine Anspielung(?)(:X)
Ich würde dir raten dich mit einschlägiger Literatur zu versorgen.

Vor allem ist aber sehr wichtig das du dir darüber klar wirst was BDSM ist, ein Kunstbegrif. Der eigentlich selten, oder nur für bestimte Dinge verwändet wird.

Ich würde außerdem mit kleinen Spielchen anfangen, Handschellen z.B. sind bei GV, o.ä. weit verbreitet und haben einen sehr hohen BDSM-Charakter.

Lieratur:

mein Beitrag vom 10.8.07 hier im Forum

Bücher
Arne Hofmann:
-Lexikon des Sadomasochismus
-der Kick im Kopf

www.Schlagzeilen.de

von kindesbeinen an

von kindesbeinen an

manchmal, eigentlich öfters, habe ich den Eindruck, dass hier sehr vieles lediglich Anspielungen (von wem auch immer?) sind.

dennoch ist die teilnahme hier, zumindest für mich, ein netter, halbwegs sinnvoller zeitvertreib und auch noch etwas mehr.

das menschliche sexualverhalten ist, seitdem ich denken kann, zum thema meines lebens geworden.

Re: von kindesbeinen an

Das liegt daran das du (schöne Überschrift))
hir in einem Vanilla-Forum bist, das sich schöner weise nicht nur mit Sex im eigentlichen beschäftigt und seiner Ratgeberfunktion *relativ oft* sogar gerecht werden kann.

übrigens...

in dem blog "in-den-schattenwelten.de" findest du einige vielleicht für dich interessante Beiträge - auch zu dem Thema Absprachen und Grenzen.

grüsslis
Teibar

ja, alles menschliche verhalten ist i. gr. sexualverhalten, dazu zählt auch das nichtverhalten, also passiv bleiben.

zur ratgeberfunktion eines solchen vanillaforums unter gelegentlicher expertenbetreuung (ich denke gerade über das wort betreuung nach?)
ist es am allerbesten, sich seinen rat selbst zu geben.
denn bei aller professionalität, aller logik und kenntnis, die man vom jeweiligen gegenüber erhalten kann - hilfreiche worte, aufdecken von gedankenzusammenhängen, eingeprägten verhaltensmustern, klugen schlussfolgerungen usw. -
letzten endes wird ausschließlich das eigene selbst ohne rezentes zutun von aussen in seiner ureigenen, autonomen weise handeln, denn anders ginge es ja gar nicht.
niemand von uns kann dem, was ihn auf seine höchst private und damit unvergleichbar einzigartige bestimmt, entweichen - warum auch, warum sollte ein mensch dem entfliehen, was ihn jeweils innerseelisch bestimmt?
allerdings durch erfahrung geleitet entsteht ggf. nach unbestimmter zeit in jedem menschen von ganz allein der wunsch, leid auslösenden lebensumständen auszuweichen.
solange dieser wunsch - ein effektives ausweichen noch nicht ermöglicht, ist der subjektive leidensdruck noch zu niedrig und die persönlich empfundene belohnung noch zu hoch.

deswegen würde ich mich freiwillig niemals des spaßes halber in eine bdsm situation begeben.

Hallo,

danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht, aber sie wirkt ziemlich gut gemacht!

Allerdings konnte ich den Beitrag/die Beträge zu Absprachen und Grenzen noch nicht finden.

Gruß
Rotkaeppchen

Nerea schrieb:
Was bedeutet, mach Dir im Vorfeld klar, was ,falls überhaupt, für Dich in Frage käme, und sag ihm das.

Genau um diese Art von Frage ging es mir, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dies noch mehr umfasst als nur die in den Antworten schon mehrfach angesprochenen unterschiedlichen Arten von Praktiken, sondern auch Dinge, die einem nicht so schnell einfallen bzw. gar nicht so bewußt sind.

Nach allem, was ich mittlerweile u.a. hier gelesen habe, scheint man sich darüber tatsächlich auch nur über den schmerzhaften Versuch-und-Irrtums-Weg klar werden zu können. Wirklich gute Anregungen, worüber man in diesem Zusammenhang vorher einmal nachdenken sollte, konnte ich bisher nicht finden.

Gruß
Rotkaeppchen

Re: BDSM

Hallo Horus,

nein, der Name ist keine Anspielung - Bei so einem Rollenspiel käme ich mir dann doch eher albern vor.

Ich bin schon darüber im Klaren, dass BDSM ein Kunstwort ist, aber ich dachte, ich halte die Frage - in der Hoffnung auf ein breites Antwortenspektrum - mal so allgemein wie möglich.

Gehen die Bücher in dem Bereich tatsächlich auch wirklich in die Tiefe? Am "rein Technischen" bin ich nämlich eigentlich weniger interessiert.

Gruß
Rotkaeppchen

?

?

Bin von deinem ernsten Ton einwenig überrascht, muss ich ja zugeben.

Die Ratgeberfunktion ist wie in allen virtuellen Räumen und unprofessionellen Umfeldern mit Vorsicht zu genießen.
Alklerding denke ich das mann nicht immer gleich von Problemen mit Krankheitswert ausgehen sollten.
Somit habe ich hir schon einige male angemerkt das es ab einem gewissen Zeitpunkt zeit wäre sich in ärztliche, bzw. psychologische Behandlung zu begeben.

Ansonsten denke ich das hir schon einige nette Abende angeregt wurden. (was nie schlecht sein kann)

Zu BDSM

Ich denke ich weis was du meinst-sehe die Sache aber nicht so. Ich begebe mich als Top eigentlich nur in solche Situationen wenn ich lust dazu habe... .
Und da wir ja schon feststellten wie weit dieses Feld ist und was so alles dazu gehören kann... eigentlich ständig, jedes kleine gezanke um Musik, die lezte Schokolade oder die Betdecke ist ein aushandeln wer sich im Alltag bei zwei Dickschädeln behauptet.

Re: ?

zum ernsten ton.

1. ich habe einen psychiater konsultiert (25 minuten 65 euro) mit dem resultat, dass er keinen psychiatrischen handlungsbedarf sieht, ich würde die problematiken aufgrund meiner fähigkeiten selbst in den griff kriegen.

2. ich habe die expertin hier zweimal konsultiert (jeweils über eine stunde je ca. 30 euro), das hat mir wirklich was gebracht - weitere supervisionen, wie von mir gewünscht, lehnte sie gestern jedoch ab, sie gibt an, dass sie dazu nicht über genügend professionalität verfügt - ein gutes argument, dem man nicht widersprechen kann.

3. ich habe dr. riecke um supervision gebeten, nachdem er mich angesichts meiner sicherlich zig-tausend beiträge (seit ende 2003) hier, ein einzigesmal bei einer selbstverstärkung durch mein anderes pseudo "erwischt" hat und mich deswegen des betruges bezichtigt (so genau wir hier aufgepasst); und der gute mann hat meinen therapiewunsch seit monaten nicht beantwortet.
ich bin ihm noch nicht einmal eine absage wert (er hat "angst" vor mir, denke ich)

4. ich habe seit dem tod meiner frau 3 mal eine sehr kluge promovierte (in hermeneutik) theologin konsultiert. ja, das war hilfreich, aber nicht wirklich.

so bin ich zu dem entschluss gekommen, dem unter 1. genannten rat zu folgen - er war der bisher kompetenteste arzt in meinem leben - und nehme meine sachen selber in die hand, bin dabei aber dem auf und ab meiner psyche unterworfen, wie jeder andere auch.

in ärztlicher behandlung war ich noch nie. ich habe keinen hausarzt, und der regelmäßige besuch beim fliegerarzt hat sich erledigt, weil ich mir das fliegen nicht mehr leisten kann.

ja, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das tut mir leid, in doppelter hinsicht.
Ich hoffe das du dein Leben in den Griff beckommst, eben so wie deine geltungssucht oder den Therapiewunsch.

(auch wenn das jezt schierig wird den Bogen zu BDSM zu schlagen...)

Horus

Das Buch *der Kick im Kopf* ist eine Sammlung von Erfahrungsberichten von sehr aktiver SMlern der verschiedensten Richtungen aus Deutschland.
Sehr interessant wenn man an den Menschen und ihrem Weg zu und in der Szene interessiert ist.
Soetwas wie *Anleitungen* wirst du allerding nicht finden, auch wenn die einzelnen Berichte ihrerseits Literaturhinweise enthalten.

Ich pers. fand es sehr spannend.
Und ich habe noch nie Menschen gesehen die so leibevoll miteinander umgehen können wie SMler, vieleicht auch weil man besondere Antenen entwikeln muss um sich und anderen nicht zu schaden,...
Wenn da schon teilweise auch seltsame sachen zu lesen sind():)

Nachtrag

Nachtrag

Mach dir nicht so viele Gedanken um Grenzen!
Bleibe am Anfang in dem Bereich der einfach keine Grenzüberschreitung darstellt, ich meine du wirst dich ja nicht mit irgendwem da rann tasren, oder?

Und verzichte in jedem Fall auf Knebel!
Das macht ein Absprechen von zuvielen Grenzen überfüssig, wenn du ein Savewort hast.

meine bedürfnis nach geltung ist gesund -> die natürliche "erektionsfähigkeit" meiner seele.

warum sollte ich das in den griff bekommen wollen, ist es doch meine ureigene psychodynamik, die mich im griff hat und nicht etwa umgekehrt...

oder soll ich dir nochmals einen link zu professor singer setzen, falls du es immer noch nicht begriffen haben sollest, wie es sich mit dem autonomen Ich allem anschein nach wirklich verhält?

dein mitleid in "ehren", aber dein tieferes *verständnis* wäre der weitaus bessere weg für dich, denke ich

Back