• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

• Thread starter Thread starter Detlef Lohse
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Detlef Lohse

Guest
Meine Frau Dorthe hat Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Wasser im Bauchraum und jetzt auch im linken Bein
8 Chemos mit Gemzar und Zusatzinfusionen sind abgeschlossen. Jetz soll es mit der Chemo im Wochentakt , nach 2 mal eine Paus von einer Woche weitergehen.
Mein Problem ist das Wasser was nicht weg geht.
Wer kann uns da weiterhelfen????

RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es hängt von der Ausdehnung des Aszites ab. I.allg. profitieren die Patienten nicht sehr von Punktionen oder Instillationen (z.B. von Zytostatika), da die Flüssigkeit recht schnell wieder nachläuft und die Verklebungen wieder andere Probleme machen können. Wenn Ihre Frau sehr unter der Flüssigkeit leidet (Aszites) kann man ja mal um eine Entlastungspunktion bitten (machen viele Onkologen, insbesondere an den Kliniken). Wenn die Beschwerden nicht so groß sind, wäre ich eher zurückhaltend und würde nichts weiter unternehmen (außer natürlich Fortsetzung der Chemo).

Back