• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Basalkarzinom

• Thread starter Thread starter anna24
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

anna24

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
zu meinem Erschrecken hat meine Hautärztin heute ein Basalkarzinom auf dem Rücken ganz rechts, fast schon an der Seite, etwas oberhalb der Hüfte, festgestellt. Der Fleck ist ca. 5-7 mm im Durchmesser. Eine operative Beseitigung ist erst Mitte Januar, also in 7 Wochen, vorgesehen. Ist das nicht riskant, so lange zu warten?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlcihe Grüßen

Re: Basalkarzinom

Basaliome wachsen recht langsam. Sie setzen keine Metastasen, d.h. sie wachsen nur lokal. Es handelt sich sog. „semimaligne Tumoren“. Daher ist etwas Zuwarten nicht riskant. Unter Beobachtung halte ich eine Exzision im Januar 2009 für vertretbar. Sollte der Tumor (was ich nicht glaube) vorher an Größe zunehmen, kann man die Therapie immer noch vorziehen.

Back