• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

barrett

• Thread starter Thread starter gudy
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

gudy

Guest
bei mir wurde vor ca. 1 monat das barrett-syndrom diagnostiziert.
aufgrund meines alters ( 25 ) wird nun alle 6 wochen eine chromoendoskopie durchgeführt, um frühzeitig eine maligne entartung festzustellen.
ich hatte vor 4 jahren einen malignen weichteiltumor am hals, der damals mit dem gesamten lateralen lymphgewebe entfernt wurde.
3 monate postoperativ bildete sich an der gleichen stelle ein rezidiv ( bis heute unbehandelt und stumm ).
da mein tumormarker ca-19-9 erhöht war und ist.

kann es sein, dass die tumormarker durch den barratt erhöht sind ?
kann es sein, dass meine frühere tumorerkrankung, die entstehung des barretts und eine evtl. späteres oesophagus-ca begünstigen ?
wie hoch sind meine chancen, dass ich 30 jahre alt werde ?

RE: barrett

Zwischem dem Barrett-Syndrom und einem Weichteiltumor in den Halsweichteilen sehe ich keinen Zusammenhang. Inwieweit dort ein Rezidiv klinisch stumm vorliegt, kann ich nicht beurteilen – es hört sich zumindest etwas abenteuerlich an. Woher weiß man, dass es ein Rezidiv ist. Ca-19-9 ist ein relativ unspezifischer Marker, der bei allen möglichen Prozessen (z.B. Entzündungen im Pankreas, vielleicht auch Barrett-Ösophagus) erhöht sein kann. Das muß man kontrollieren, sollte es aber nicht überbewerten. Kommt auch auf die Höhe unmd den Verlauf an.
Der Barrett-Ösophagus ist eine Präkanzerose (kann also entarten). Daher sind die Kontrollen richtig und wichtig. Für mich spricht abwer nichts dagegen, dass Sie 30 Jahre und älter werden.

Back