• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Babyöl beim Sex - wie schädlich?

TEST TEST TEST 123

AlineCrossed

New member
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin seit ca. einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und habe in ihr jemanden gefunden, der genauso gerne experimentiert wie ich.
Daher sei vorausgeschickt: Ja, ich kenne Gleitgel. Diverses. Wasser- und silikonbasiert, aber... gerade was anale Stimulation anbelangt bin ich super empfindlich und nichts davon klappt ansatzweise so gut wie das Dammöl von Weleda, was wir ausprobiert haben, da es das vor kurzem mega reduziert bei Kaufland für 20 ct. gab. Eigentlich ja alles gut und schön - immerhin ist das Öl dezidiert sogar für Anwendung innerhalb der Vagina gedacht, nur... wenn es nicht reduziert ist, kostet es höllisch viel Geld.
Nach kurzer Recherche bin ich dann auf das Babyöl von HIPP gestoßen. Inhaltsstoffe sind Sonnenblumenöl, Mandelöl, Tocopherol und Parfüm (nicht näher ausgewiesen, das Ettiket verspricht aber, dass das Produkt frei von allergieverdächtigen Duftstoffen, frei von ätherischen Ölen, von Parabenen, Silikonen und Weizenprotein zu sein).

Und ganz ehrlich... der Kram fühlt sich besser an als jedes Gleitgel das mir je untergekommen ist - vaginal wie anal.

Ich weiß aber auch, dass von der Verwendung von Ölen abgeraten wird. Meine Frage ist daher, wie groß ist das Risiko, dem ich meine Intimgegend aussetze? Kann ich Scheiden- oder Darmflora damit dauerhaft schädigen? Oder ist es unbedenklich, solange mein Körper keine Reaktion darauf zeigt?

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten
ALC

Also mit meinem Ex Partner haben Wir die komplette Beziehung über Babyöl verwendet, ich hab ehrlicherweise nie darüber nachgedacht ob das schädlich ist / war. Also bei mir keine Einschränkungen bisher. Aber ich bin auf Antworten gespannt.

Der Darmflora machen die Öle eher nichts, aber die Scheidenflora mag schon unter der wiederholten Anwendung leiden, weil sie deutlich empfindlicher ist. Es kann, muss aber nicht sein dass Sie damit Infektionen den Weg bereiten. Mein Probleme sind eher die Duftstoffe, die immer reizen, und es gibt natürlich keinen, der keine Allergien auslösen kann. Darum ist das Präparat auch nicht innerhalb des Körpers zugelassen un dich miss aus medizinischer Sicht davon abraten.

LG, Dr. Gehring

Und wenn man ein Kondom verwendet, dann könnte es mit Babyöl eine Weihnachtsüberraschung geben.

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!
Das hilft auf jeden Fall weiter und ich werde mir jetzt überlegen, wie viel Unvernunft ich an der Stelle riskieren will - zumindest bei der Weihnachtsüberraschung sind wir ja glücklicherweise raus. Selbst mit Babyöl wird da zwei Frauen jetzt nicht so viel gelingen.

Guten Rutsch ;)

Aline

Back