• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Autovaccine

TEST TEST TEST 123

Hallo,

nach ziemlich heftiger Gürtelrose vor drei Monaten wurde mir zur Stärkung des Immunsystems eine Autovaccine mit Bakterien aus der Stuhlprobe empfohlen. Eine Vorsorgeuntersuchung ergab keine andere organische Krankheit, die die Gürtelrose erklären konnte. Die Autovaccine dauert sehr lange und erfordert Disziplin und Durchstehvermögen. Man muß daran glauben, um zwei Termine pro Woche sechs Monate lang wahzunehmen. Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie für Erfahrungen mit Autovaccinen gemacht haben oder ob es zuverläßige Studien über Ergebnisse mit Autovaccinen gibt.

Herzliche Grüße von
pippi langstrumpf

Re: Autovaccine

Damit habe ich keine Erfahrung, auch Studienergebnisse sind mir nicht bekannt, was die Verhinderung eines Zosters betrifft.

Beste Grüsse

Re: Autovaccine

Und damit haben Sie indirekt Recht. Ich habe einen der führenden Immunologen nach seiner Meinung bzw. Kenntnissen gefragt. Die Antwort lautet, es gibt keine Studien, die einen Zusammenhang zwischen Gürtelrose und Autovaccinen behandeln. Und eine Stärkung des Immunsystems egal auf welchem Wege könne unter Umständen eine Gürtelrose gar nicht verhindern. Dagegen sollte man bedenken, daß Vaccinen einen ernsthaften Eingriff in das Immunsystem bedeuten, der ganz genau überlegt werden sollte.

Viele Grüße von
pippi langstrumpf

Back