• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ausnahme oder Regel?

• Thread starter Thread starter cat
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

cat

Guest
Ich habe folgende Beobachtungen bei mir gemacht und würde gerne wissen, ob andere ähnliches zu berichten wissen.
In der Pubertät war ich einige Tage vor dem Einsetzen der Regel regelmäßig in einer sehr deprimierten Verfassung. Das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich hatte von Anfang an kaum Menstruationsschmerzen und letztlich hat sich mit der Einnahme der Pille alles NOCH weniger lästig dargestellt. Ich habe zwischendrin immer mal die Pille abgesetzt [war sowieso keine starke] und dann hatte ich wieder einen sehr regelmäßigen Zyklus [auf Neumond]. Seit ich das letzte Mal die Pille abgesetzt habe [vor einem Jahr], ist mein Zyklus erst unregelmäßig und nun zwar regelmäßig aber viel kürzer als früher. Das ist aber nicht so schlimm. Viel beunruhigender ist, dass nicht mehr der einzelne kleine Pickel meine Tage ankündigt, sondern erneut sehr depressive Tage etwa ein bis zwei Tage vor dem Einsetzen der Regel. Vor einiger Zeit war das auch [ wohl unter anderem] Auslöser für starke Suizidgefährdung [bin in Behandlung]. Hat eine von Euch auch schon von sowas gehört/ erlebt? Dass sich das Erleben des Zyklus in späteren Jahren wieder verändert? [Bin 34 Jahre alt]

RE: Ausnahme oder Regel?

Liebe Cat,

depressive Stimmung vor der Regel kenne ich auch, das ist wohl sehr häufig. Es war bei mir in der Jugend am stärksten, ich merke es aber bis heute, wenn auch nicht mehr sehr schlimm. Dass das unter der Pille weniger ist, hängt wohl damit zusammen, daß durch die Pille der natürliche Verlauf des Hormonspiegels während des Zyklus beeinflußt wird. Die natürlichen Schwankungen des Hormonspiegels wirken sich ja auf die Psyche aus, wenn man die Pille nimmt, wird das weniger.
Wenn die Depressionen bei dir jetzt auf einmal so schlimm werden, dann glaube ich, daß der Hormonhaushalt daran zwar beteiligt ist, aber derart schwere Depressionen bis hin zur Suizidgefahr haben auf jeden Fall eine andere Ursache und werden durch den Zyklus höchstens verstärkt. Wenn man sowieso schon in einem seelischen "Loch" sitzt, dann kann die zusätzliche Verschlechterung der Stimmung vor der Periode eben das Fass zum Überlaufen bringen.
In deiner Lage glaube ich, daß du das richtige tust, indem du dich in Behandlung begeben hast. Allerdings sollte die Behandlung nicht nur in Medikamenten bestehen, sondern die eigentlichen Gründe für deine Depressionen herausfinden.

Daß sich die Zyklen in Bezug auf Intensität der Blutung, Dauer des Zyklus und Auswirkung auf das seelische Gleichgewicht im Lauf der Jahre verändern, das ist, glaube ich, ganz normal. So schwere Depressionen, wie du sie schilderst, sind aber nicht normal und haben sicher eigentlich andere Ursachen.

Alles Gute für dich!

san

RE: Ausnahme oder Regel?

hallo cat

unter was du leidest nennt man prämenstruelles syndrom (PMS) darunter leiden sehr viele frauen. das fängt bei spannungen in der brust an und hört bei depressionen auf.
du hast ja vielleicht auch schon vom babyblues gehört oder der geburtspsychose. völlig "normale" frauen geraten gänzlich ausser rand und band.
das hängt in der tat, wie san vermutet mit den hormonen zusammen.
an deiner stelle würde ich 2 bis 3x zu verschiedenen zeiten im zyklus einen hormonstatus machen lassen. hormone sind eine sehr labile angelegenheit und schon ganz geringe abweichungen bringen uns zum leiden. die gute nachricht allerdings ist, dass man auch was dagegen tun kann.
die therapie wegen der depressionen würde ich auf jedenfall weitermachen, kann nämlich sein, dass du auch sonst depressionen hast, die sch einfach noch aufschaukeln mit der periode.

alles gute
susi

Back