• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Ausbildung und keine Zeit mehr für die Beziehung

TEST TEST TEST 123

Das Schlimmste, was man sich antun kann, das ist festhalten, trotzdem es weh tut.
Wenn mein Partner, den ich mir ausgesucht habe nicht gerne und freiwillig bei mir ist, dann habe ich mir den falschen ausgesucht. Dann habe ich mich geirrt. Das kann leicht passieren, wenn man sich noch nicht wirklich gut kennt, dass man meint, es ist der Richtige- was sich aber mit der Zeit als doch nicht richtig herausstellt. Irren ist menschlich.

Bellina, man kann wohl annehmen bei euch, dass ihr nicht die ideale Konstellation seid, sonst wärt ihr ja zufrieden und voller Freude- es wäre kein Grübeln da und auch kein Problem. Das ist aber nicht da bei euch.
Ihr habt nicht einmal körperlich ( mehr) miteinander was zu tun, also überleg nicht lange, wie es weiter geht, sondern lass los. Dir zuliebe, ihm zuliebe.
In dem Alter ist Liebemachen die liebste Beschäftigung für einen Mann. Rede dir nicht ein, das ist wegen der Pille, weil kein Sex stattfindet. Wo ein Wille, da ein Weg...

Nimm an, er will wieder frei sein und ohne Beziehung. Falls er das nicht zugeben will, dann schau genau hin, was er tut, damit diese Beziehung unbedingt aufrecht bleibt.

Genau das Gegenteil macht er- er tut alles, dass es dir nicht mehr gefällt, ohne das vielleicht selber zu durchschauen- sondern unbewusst.

Bleib natürlich und akzeptiere, dass nicht jeder die ideale Besetzung ist in deiner Welt. Was nicht bedeutet, dass deine Welt schlecht ist.
Du musst dich nicht ändern, schon gar nicht bessern, das ist so lieblos dir gegenüber, mit dir zu hadern, wenn jemand nicht begreifen kann, wie schön du bist, was du aber garantiert bist.

Der, der dich finden soll, dem gefällst du auch ohne Bemühen. Je normaler du liebst, wie du bist, umso normaler verlaufen deine Begegnungen. Kompliziert wird es ja nur, wenn du dauernd an dir was ändern möchtest. Du bist ein Kunstwerk und deine früheren Erlebnisse haben dich mitgeformt. Ich habe auch Mobbing erlebt, was sicher nicht verkehrt war- weil ich seither wesentlich klarer einsehen kann, man muss nicht überall ankommen, bei kläglichen Mobbern schon gar nicht. Die haben halt zu mir keine Bezug. Gut so. Man soll und darf nicht jedem gefallen.

Weine nicht, geh ohne Klagen neue Leute kennen lernen, da ist sicher wer dabei, der begeistert ist über dich.
Siehe diese Beziehung als Weiterbildung und Stufe zur nächsten, die bestimmt auf dich zukommt.

Lieben Gruß
Elektraa

Danke für die Beiträge! :) Ohja es muss sich wirklich was ändern ohne, dass ich mich dabei verändern muss für ihn das stimmt.
@ Electra: Es gibt keinen Sex mehr aber noch Petting - was auch oft von ihm aus geht. Aber Sex fehlt eben

Du selber bist verantwortlich für dein Liebesleben, nicht ein anderer. Wenn man dich abspeist mit Petting, dann sag halt beizeiten nein, mag nicht, da hab ich nichts davon und dann trau dich deutlich zu machen, was du willst.

Also du meinst, wenn er Petting möchte soll ich dann Nein sagen, oder? Das habe ich schon öfter gemacht weil ich auch wirklich keine Lust hatte... aber ich mach demnächst einen Termin beim Frauenarzt aus wegen anderer Verhütung mal schauen wies dann so weiter geht

Also du meinst, wenn er Petting möchte soll ich dann Nein sagen, oder? Das habe ich schon öfter gemacht weil ich auch wirklich keine Lust hatte... aber ich mach demnächst einen Termin beim Frauenarzt aus wegen anderer Verhütung mal schauen wies dann so weiter geht

Hab den Mut genau hin zu schauen. Bist DU offen und ehrlich, dann fällt es auch ihm leicht, offen und ehrlich zu sein. Wenn man selbst über dieses Fremdeln ganz normal reden kann, dann kannst du ja stets und immer Bescheid wissen, wie es weiter geht und musst nicht spekulieren und raten. Besprich alles mit ihm, wie es dir geht, was du fühlst und frag nach, wie es bei ihm ist.
Es kann ja sein, dass er gerne hätte, du lässt ihn los und bist trotzdem nicht sauer auf ihn.
Vielleicht hat er nur Angst, dich vor dem Kopf zu stoßen, wenn er das zugibt- oder er geht zu dir, weil er wenigstens einmal die Woche nicht immer Selbstbefriedigung machen muss...
Grab nicht lange nach- man kann oft selber nicht beurteilen, was man wirklich will. Aber wenn man es dann hat, dann auf einmal weiß man es.
Es "schmeckt" dir nicht mehr, also ist es wahrscheinlich aus und beim Nächsten wirst du vielleicht total happy sein und nicht verstehen, wie du ohne diese neue Form von Liebe leben können hast.
Nimm nicht hin, was nur so halb schön ist, aber nicht wirklich beglückend. Lass dich nicht hinreissen ein bissi zu haben, wenn du alles haben könntest.
Schätze die letzten zwei Jahre, aber bleib nicht auf ihnen sitzen.
Niemand, der auf dem richtigen Platz ist schreibt so wie du- so bedrückt und so irgendwie falsch fühlend. Du solltest kichern und strahlen und total zufrieden aufjuchzen. Finde diesen "Platz" und vorher sag nicht ja.

Ich will dir nicht einreden Schluss zu machen. Ich empfehle dir nur, so richtig stur zu sein, wenn es darum geht, das Beziehungsglück zu bewahren. Wenn mein Partner "vergisst" auf gute Sitten, dann liegts "Liebesleben" bald brach, das lasse ich also nicht zu hierin bequem und nachlässig zu werden. Wir sind die Hüter des Feuers und dürfen es nicht auslöschen. Wenn man unglücklich ist, dann muss man sofort reagieren, nicht sich anpassen an dieses Los, oder gar hinnehmen.
Lieben Gruß
Elektraa

Du hast echt vollkommen recht! So offen bin ich auch nicht wirklich zu ihm mit meinen Gefühlen...
Ich habe jetzt einen Termin beim Frauenarzt ausgemacht in 3 Wochen. Ich habe ihm das schon gesagt und er hat Andeutungen gemacht, dass ich doch so ein Diaphragma verwenden sollte. Das hatte ich sowieso vor zu holen. Nach dem Termin warte ich mal seine Reaktion ab und was er dazu so meint.

Ich will dir nicht einreden Schluss zu machen. Ich empfehle dir nur, so richtig stur zu sein, wenn es darum geht, das Beziehungsglück zu bewahren

Wenn er nicht wirklich darauf reagiert, werde ich glaube ich wirklich einen Schlussstrich ziehen und die Beziehung beenden auch wenn es hart wird.
LG Bellina:)

@ Elektraa Ich hab mit ihm geredet. Er hat gemeint es liegt daran, dass ich die Pille nicht mehr nehme und es für ihn nur mit Kondom zu unsicher ist.. Ich möchte aber die Pille bzw keine hormonellen Verhütungsmittel mehr nehmen... Habe ich ihm auch gesagt

Wird wohl kein Volltreffer sein - auch für dich nicht Bellina.
Bei Verliebten ist immer ein Weg offen für herzinnigliche Intimitäten, auch wenn es mal keinen Geschlechtsverkehr gibt.
Lass zu, wie es kommen will, du wirst sehen, wenn du nicht eingreifst, dann versickert alles wie von alleine.
Unternimm nichts, dass er bleibt, unternimm nichts, dass er geht. Leb nach deinem Geschmack und bleib neutral freundlich. Ich kann nichts anfangen mit diesem Trauergehabe und Schlussmacher-Getue.
Du wirst sehen, als Freunde werdet ihr sicher eine gute, aufrichtige und ehrliche Lösung finden.
Keine "Liebes-heuchel-Sprüche" anwenden, auch keine herauskitzeln und schon gehts vernünftig , munter weiter- gemeinsam, oder unter anderen Voraussetzungen.

Geh davon aus, er mag eigentlich nicht mehr auf Beziehung machen. Würde er wollen, dann wüsste er, was er dann tun müsste. Klarerweise sehr, sehr lieb zu dir sein.
Oder glaubst du wirklich, man weiß nicht, wie das geht, wen behalten wollen, unbedingt?
Hab ihn gern und gib ihn frei.

Das würde ein Freund jedenfalls anbieten.

"Das würde ein Freund jedenfalls anbieten."

Das ist aber schon pure Lebensweisheit, Elektraa.

Konnten Sie das auch schon mit 20?

"Das würde ein Freund jedenfalls anbieten."

Das ist aber schon pure Lebensweisheit, Elektraa.

Konnten Sie das auch schon mit 20?
Mit Zwanzig war ich klüger, weil weit weniger bedächtig und vorsichtig, bzw. rücksichtsvoll.
Aus mir spricht heute nicht die Weisheit, sondern die Erinnerung an viele blaue Flecken.

Am richtigsten, am weisesten, am treuesten, am zutraulichsten, am besten liebt man, wenn man noch keine ( schlechten) Erfahrungen gemacht hat.

In diesem Sinne- Bellina, verzeih mir bitte meine Vorschläge. Mach trotzdem, wie dir so ist. Mach nur das, was dir gefällt und den nicht nach, was andere darüber denken.

Schreibfehler: denK nicht nach muss es heißen. Mach die Augen zu und frag nicht, wer angeblich dagegen sein soll, wenn du dafür bist- egal welches Thema es betrifft, erst recht, wenn es um deine guten sexy- liebes-herzen- Angelegenheiten geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es saublöd ist, zu bleiben, wenn man schon längst in wen anderen verliebt ist.

Ich würde nicht an so einer Beziehung festhalten, denn ich habe nicht das Gefühl, dass Du glücklich bist und eine gemeinsame Zukunft für euch siehst. Rede mit ihm darüber wo für Dich der Hase im sprichwörtlichen Pfeffer liegt, denn wenn Du nichts sagst, kann er es nicht wissen.

Es ist doch eigentlich am wichtigsten, dass Du glücklich bist unabhängig von ihm. Es ist normal, dass sich Wege trennen, wenn man sich weiter entwickelt und älter wird. Die Prioritäten verschieben sich einfach.

Back