Hallo Forum, da ich in zwei Jahren mein Abi machen werde, werden für mich die Noten in der Schule immer wichtiger. In Sport bin ich aber durch Asthma eingeschränkt und habe eben seit der 6.Klasse eine 4 im Zeugnis stehen. Da das Asthma in meinem Fall mit Pollen zusammenhängt, bin ich letztes Jahr zum Allergologen gegangen und habe nach einigen Untersuchungen im Oktober mit einer Hyposensibilisierung begonnen. Dadurch ging die Leistungsfähigkeit in Sport nochmals herunter. Theorethisch müsste man Sport im Abizeugnis klammern lassen können, im Einzelfall unterliegt das aber anscheinend der Willkür des Lehrers, und meine Sportlehrerin ist mir nicht sehr wohlgesonnen, um das mal etwas milde zu formulieren. Da ich auf keinen Fall möchte, dass schlechte Sportnoten meinen Notenschnitt ruinieren, versuche ich nun ein Attest zu bekommen. Dass ich nicht von der Teilnahme am Unterricht befreit werden kann, ist mir klar und wäre auch übertrieben, aber eine Befreiung von den Noten müsste doch möglich sein. Nachdem ich heute bei meiner Ärztin angerufen hatte, lies sie mich aber wissen, sie könne keinem Lehrer vorschreiben, mir keine Noten in Sport zu geben. Meine Fragen sind daher: - Koennte ich wegen einer Hyposensibilisierung| Asthma ein Attest (nur Benotung) bekommen, wenn ja von wem ( Allergologe/ Hausarzt wechseln?)? - steht der Grund des Attests im Abi-Zeugnis? Mit der Lehrerin geredet habe ich schon. Sie glaubt allerdings, dass Asthma nur Ausdauersportarten betrifft und ich beim Volleyball nicht durch meine Linge eingeschränkt wäre. Außerdem würde sie mich Sport nur in einem Semester (von vier) klammern lassen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort