RE: Atkins "Diät"
Hallo Leslie
Das Atkins übergewichtig gewesen sein sollte, ist wohl wahr, jat ja seine Frauem, Veronica Atkins, auch indirekt zugegeben. Nicht gerade ein gutes Vorbild, dieser Herr Atkins.
Das deine bekannte gleich nach wenigen Wochen schwer krank wurde wegen dieser Diät, bezweifle ich allerdings ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. Denn eine Krankheit ist ein Prozess von mehreren Jahren, bevor sie zum Vorschein kommt. Auch ein Herzinfarkt kommt nicht von heute auf morgen.
So oder so, diese ganzen kohlenhydratarmen Diäten wie Atkins, Sears, jetzt auch noch die Ketarier beruheb meiner Meinung nach auf nichts anderes als lügen. Ich bezweifle gar nicht, dass man mit diesen Diäten über eine kurze Zeit hinweg abnehmen kann, aber diese Diät hält keiner eine längere Zeit aus, obwohl diese Diäten für längere Zeit, ja sogar fürs ganze Leben vorgesehen sind. Atkins lebte ja selber (sagte er jedenfalls) 36 Jahr mit dieser Diät. Gerne würde ich jemanden kennenlernen, der diese Diäten über eine längere Zeit hinweg vollzieht.
Es ist auch unumstritten, dass diese Nahrungsmittel, die diese "Erfinder" vorschlagen, ungesund sind. Da ist die Beweislage einfach zu erdrücken, um zu sagen, mit dieser Diät leben man gesund, schlank und fit.
Und wenn das stimmen würde, was diese Diäten behaupten, dass nämlich Kohlenhydrat der wahre Dickmacher ist und Fett gar nicht Fett macht, dann hätten wohl die Länder am meisten mit Übergewicht zu kämpfen, die am wenisten Fett und am meisten Kohlenhydrat empfehlen, zum Beispiel Japan, China, Indien usw. Aber die dicksten Menschen sind, (man glaubt es kaum) in den Ländern zu finden, wo am meisten Fett und die emfpohlenen Nahrungsmittel gegessen werden. Diese ganze Logik geht irgendwie nicht auf.
Wenn sich jemand damit wohl und glücklich fühlt, dann soll er diese Diät machen, dagegen ist nichts einzuwenden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Grüsse
Manuele