RE: Anzeichen für einen Eisprung
Hallo Kaddl,
es gibt mehrere Anzeichen für den bevorstehenden Eisprung.
Ich selber, (38J. und Mutter von drei Kinder) habe damals, vor ca.15J an einen Informationsabend zu einem Kurs an Natürliche Verhütung teilgenommen, das war für mich super und sehr informativ.
Sie hatten damals erklärt, man sollte auf seinen Körper achten und auch hören. Ich habe mich damals gefragt, geht das wirklich? Ja, es geht .
Wie haben die so schön gesagt, man solle seinen Körper erst einmal kennen lernen. Klar ,die erste Sache ist die Temperaturkurve, zweitens sollst du selber deinen Schleim bzw. deinen Ausfluß an der Scheide fühlen, wenn er klar und ziehfähig ( sieht aus wie Flüssiger Uhu kleber der am trocknen ist) ist, dann bist du in den Empfängnis vollen Tagen, das heißt, am Muttermund ist kein Schleimpfropf mehr und die kleinen Fischen dürfen rein .-) Ich selber habe kurz vor dem Eisprung, eine Art Gewitter im Unterleib gespürt, das heißt, wenn ich mich ganz normal mich hinsetzte spürte ich Schmerzen im Unterleib, dann habe ich mich immer ganz vorsichtig hingesetzt.. Auch meine Brüste wurden zunehmend schmerzhafter, ich hatte das immer mit einem Zykluskalender nachgehalten. Wenn ich ein sehr Starkes Gewitter hatte, also ein Kurzer stechender Schmerz, war dies bei mir der Eisprung. Ich habe teilweise vor und nach dem Eisprung auch leichte Kopfschmerzen. Mein Frauenarzt hat mir meine Empfindungen bestätigt, er sagte das ich gut dabei bin auf meinen Körper zu achten und hin ein horchen kann. Du kann auch deinen Gebärmutterhals selber Kontrolieren, wenn du auf Toilette sitzt fühlst du mit einem Finger in die Scheide, wenn du deinen Gebärmutterhals nach vorne gerichtet fühlst ist er meistens auch kurz davor. Fühle den Schleimpfropf, ob er noch drauf sitzt. Das heiß, ist der Gebärmutterhals nach hinten gedreht ist er noch nicht soweit. Ich sagte ja du mußt auf deinen Körper achten und hören, lerne ihn kennen, von innen und aussen. Fühle öfters und beobachte deinen Körper. Das kann jede Frau lernen. Allerdings hatte ich es erst für die Verhütung gemacht und nachher um schwanger zu werden, siehst du es gibt zweierlei Gründe dieses zu erlernen. Ich hoffe ich habe dir ein wenig, die Fragen beantworten können. Denke aber dran jede Frau ist anders und braucht ein bißchen länger oder kürzer. LG ingemaus