• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Anzahl Chemotherapien

• Thread starter Thread starter bluepoint
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

bluepoint

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

Für Ihre erste Antwort bedanke ich mich nochmals.
Sie hat mich doch dazu bewogen, mich für die FEC- Therapie zu entscheiden.
Den ersten Zyklus habe ich bereits hinter mir.
Da ich bisher Unterschiedliches gehört habe, bitte ich Sie nochmals um eine Antwort.
Was ist entscheidend dafür, ob es 4 oder 6 Zyklen sind, die verabreicht werden. Gibt es Studienergebnisse mit beiden Varianten?

Für eine Antwort danke ich Ihnen bestens.
Freundlich grüsst Sie
Gabriela

RE: Anzahl Chemotherapien

6 Zyklen FEC sind nach wie vor der Standard. 4mal EC ist zwar gleichwertig dem (etwas schlechteren) 6maligen CMF-Regime (daher evtl. die Unklarheit). Jedoch ist bei der Gabe von FEC die viermalige Anwendung prognostisch leicht ungünstiger als die 6malige.

RE: Anzahl Chemotherapien

Besten Dank, Herr Dr. Hennesser

schon wieder bin ich froh um diese klärende Antwort.
Freundlich grüssend
Gabriela

Back