• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

antibiotikum & miranova

• Thread starter Thread starter berlina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

berlina

Guest
hallo!
wegen einer mittelohrentzündung habe ich vorige woche während der siebentägigen pillenpause ein antibiotikum verschrieben bekommen.
- pillenpause ab sonntag
- dienstag erste einnahme von 3x täglich amoxicillin für sieben tage, letzte 20. tablette amoxicillin am gestrigen dienstag

- beginn der neuen einnahme von miranova am samstag.

es ist verschiedenes zu lesen, ganz sicher ist natürlich zusätzliche verhütung mit kondomen - nötig für die gesamten 21 tage pilleneinnahme bis zur nächsten pillenpause?

(ich habe während der amoxicillin-behandlung keine beeinträchtigung meiner verdauung gemerkt, was ja das problem der möglichen wechselwirkung ist, antibiotika können verstoffwechselung der pillen-hormone verlangsamen/mindern, wenn ich das richtig begriffen habe.)

schon im voraus danke für auskunft!
gruß
berlina

RE: antibiotikum & miranova

Eigentlich sollte eine zusätzliche Verhütung 7 Tage nach Beginn der Pilleneinnahme ausreichen.
Möglicherweise könnte man auch schon gänzlich drauf verzichten, aber sicher ist sicher.

danke RE: antibiotikum & miranova

danke RE: antibiotikum & miranova

danke für die Auskunft! mal sehen, eventuell verhüte ich als "auf Nummer sicher"-Variante doch den ganzen Zyklus zusätzlich, besser etwas Kondomkonsum als unerwünschte (wenn auch unwahrscheinliche) Schwangerschaft...
gruß berlina

Back