• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

antibiotika und pille

• Thread starter Thread starter krissi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

krissi

Guest
hallöchen!

ich nehme die pille (mikropille belara). ich habe seit einigen tagen halsschmerzen und mein arzt hat gemeint es wäre nur eine leichte rötung zusehen hat mir aber trotzdem antibiotika verschrieben. da ich die pille noch nicht lange nehme habe ich vergessen ihn zu informieren. in der packungsbeilage habe ich nichts über die wechselwirkungenmit der pille gelesen! jetzt meine frage: wird die wirkung der pille durch antibiotika beeinträchtigt?
mfg und danke
krissi

RE: antibiotika und pille

Liebe Krissi, ich denke auch, daß Du am besten Deinen Frauenarzt fragen solltest. Der Hausarzt ist als Allgemeinmediziner möglicherweise nicht optimal informiert.
Ich selbst nehme seit vielen Jahren die "Pille", dzt. Cileste, das ist auch eine Mikropille. Ich hab´ Dir eben im Beipacktext nachgesehen und gelesen, daß sog. Tetracycline, das ist eine Antibiotikaform, die Wirkung beeinflussen können. Natürlich weiß ich nicht, welches Antibiotikum Du verschrieben bekommen hast, daher ist diese Info für Dich möglicherweise nicht wirklich relevant.
Ich selbst verlasse mich - wenn ich Antibiotika eingenommen habe, - für den Rest des Zyklus nicht mehr auf die Pille, schon als reine Vorsichtsmaßnahme.
An sich müßtest Du - wenn der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht mehr gewährleistet ist - eine Zwischenblutung bekommen. Ich würde mich aber darauf auch nicht wirklich verlassen.
Wenn eine mögliche Schwangerschaft für Dich eine große Katastrophe wäre (ich kenne Deine persönlichen Umstände natürlich nicht) , so würde ich Dir vorsichtshalber zu lokalen Verhütungsmitteln raten, zumindest bis Du Deinen Fauenarzt gefragt hast.
Liebe Grüße und alles Gute,
Danielle

Hallo,
ein Problem kann es höchstens dann geben, wenn als Nebenwirkung des Antibiotikums Durchfall auftritt, das kommt gelegentlich vor.
Dann könnte die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein.
Ansonsten hast du nichts zu befürchten.

Gruß

san

Das ist nicht ganz richtig. Je nach Antibiotikum kann es auch zu einer Enzyminduktion und schnellerem Abbau der Hormone kommen, d.h. die Pille wirkt dann nicht mehr hundertprozentig. (Entsprechende Info steht im Beipackzettel des Antibiotikums!)

hallo krissi,

ich bin mir sicher, dass du im forum gynäkologie eine antwort bekommst. schau doch mal da rein

grüße isko

Back