• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Antibiotika und Pille

TEST TEST TEST 123

Dilly94

New member
Hallo,

Ich habe ein Problem und bin etwas verunsichert. Am 14.12.19 hatte ich ungeschützten GV und sollte aufgrund von meinen Weisheitszähnen Antibiotika nehmen (Amoxi 1000), dieses musste ich dann am 15.12.19 einen Tag später nehmen. Der 15.12.19 war außerdem auch mein letzter Einnahmetag der Pille, seitdem bin ich in der Pillenpause. Am 23.12.19 muss ich wieder mit der Einnahme beginnen. Meine Blutung ist diesmal komisch, hängt das mit dem Antibiotika zusammen? Bin ich denn noch ausreichend geschützt? Könnte etwas passiert sein?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dilly

Antibiotika u. Pille sollten generell als kritisch betrachtet werden !
Hier wäre anzuraten das zusätzliche Verhütungsmaßnahmen
vorgenommen werden ! Egal um welches Präparat es sich handelt !
Sie sollten sich zusätzlich schützen

Zeitgleiche Einnahmen sind Tabu. Hier müßte auch abgewogen werden!

Hier mal ein Link:
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Im Zweifel sprechen sie Ihren Arzt an !
Mfg

Ich denke ich muss meine Frage anders stellen, dass es Wechselwirkungen gibt ist mir durchaus bekannt. Seit Einnahme des Antibiotikas achte ich auf zusätzliche Verhütung, diese werde ich auch noch 7 Tage mit Pilleneinnahme fortführen. Meine Sorge ist, dass der GV einen Tag vor Einnahme des Antibiotikas Auswirkungen haben könnte und der Schutz nicht greift. Es heißt ja, dass Spermien noch 3-5 Tage danach im Körper überleben können. Besteht das Risiko, dass ich schwanger sein könnte?

Hallo,

GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung stellt kein Risiko dar.

Gruss,
Doc

Back