• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Anilingus und Analerotik

• Thread starter Thread starter hansi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

hansi

Guest
Hallo,

angeregt von den Beiträgen zu "Anilingus" möchte ich die folgenden Gedanken zur Diskussion stellen:

Es war schon mal was zum Thema Analingus und so, ich habe es gesucht und gefunden, es war eine Antwort auf einen Frager, der nach vielen Jahren die Langeweile im Bett beklagte und Ideen suchte. Hier die damalige Antwort:

habt Ihr beiden denn schon alles durch? Wie ist es mit intensiv oral und anal, und gemischt oral-anal zum Beispiel? etwa so: Du legst Sie auf den Bauch, Ihr wart vorher im Bad, Du legst ein dickes Kissen unter ihr Becken, so dass der Po schön hoch kommt, Du legst Dich hinter sie zwischen ihre Beine, Du nimmst ihre rechte Hand in Deine, mit der linken streichst Du langsam kreisend sachte um ihren ganzen Po, dann in Achterbahnen um beide Pobacken, dann kratzt Du mit dem Fingernagel ein wenig ihre Haut oberhalb der Pospalte (aufregende Stelle, für sie!), dann spreizt Du ihre Backen ein wenig auseinander, dann hauchst Du in die Pospalte, von weitem, immer näher, dann knabberst Du ihre Pobacken, kommst immer weiter ins Zentrum, dann steckst Du Deine Zunge in ihren Po, intensiv, halte wieder ihre Hand dabei, jetzt kann sie es kaum erwarten, dass du mit ein wenig Hilfe von Gleitcreme und Spucke vorsichtig in ihren Po eindringst. Ganz neue Gefühle. (So weit der alte Text)
------------
Die Analregion hat sehr viele Nerven, und dass viele Leute offenbar doch Analingus und so weiter sehr gern mögen, kann nicht einfach ein Zufall der Natur sein. bei höheren Säugetieren gibt es sicher Analingus, aber heisst das, dass wir mit solchen Praktiken zurückfallen auf tierische Ebenen? Ich glaube nicht. Ich denke, dass Analsex bei Tieren nicht der Fortpflanzung dienen kann, aber sicher dem Sozialverhalten, besonders unter solchen Tieren, die in Gruppen leben. Und das ist wahrscheinlich entwicklungsgeschichtlich die tierische Vorstufe zur Liebe, die nur der Mensch kennt. Darum ist wahrscheinlich Analingus und alles andere im Bereich der Analerotik nicht ein zufälliges abartiges Verhalten, sondern es gehört ganz zentral zum menschlichen Sexualverhalten dazu, seit ewigen Zeiten. Die Hemmschwelle dagegen ist dann nicht etwa eine natürliche Hemmung, sondern im Gegenteil eine künstlich herbeigeführte, eine falsche Erziehung, sicher auch der Kirche zu verdanken in den vergangenen Jahrtausenden.

Es ist schade, dass sich seriöse Wissenschaftler nicht mit solcher Problematik befassen, offenbar herrschen da noch Tabus. Die nette tolerante Haltung, die immer sagt, dass alles in Ordnung ist, wenn es nur den Beteiligten Spaß macht - diese Haltung ist zwar liberal, aber sie ist nicht geeignet, ein wirkliches Wissen über unser natürliches Sexcualverhalten herauszufinden!

Entschuldigung bitte für die Länge dieses Beitrags, aber manche Sachen gehen eben nicht in Kürze.

hansi

RE: Anilingus und Analerotik

hallo hansi, ich finde deine beitrag wirklich toll. er zeigt sehr viel auf und man sieht diese praktik in einem anderen licht. ich persönlich glaube, daß die hemmungen einfach durch die erlernte sauberkeit bei einer frau entstehen. ich kann mich hundertmal vorher baden, trotzdem bleibt immer ein rest von "soll ich das wirklich als schön empfinden?" zurück, eigentlich fast wie ein schuldgefühl. es ist nur so, daß ich weiß, daß es mein partner voll genießt, mich so zu verwöhnen, darum kann ich mich dann auch halbwegs fallenlassen. ich denke sehr, daß es auch auf den partner ankommt. würde ich da nur das geringste zeichen einer unsicherheit beobachten,würde ich es nicht über mich bringen, mich anal verwöhnen zu lassen. troztdem wird es darüber immer viele verschiedene meinungen geben (wie du ja beim früheren beitrag gesehen hast) und das soll ja auch so sein.
liebe grüße!

Hallo, Hansi

Ist ja nett für Dich, daß Du diese Praktik leiden kannst, aber was Du schreibst über die Tiere usw.; das stimmt nicht. Bitte verfälsche keine Tatsachen, nur weil Du einen Grund suchst, diese Praxis auszuüben. Jeder soll das für sich gut finden (oder eben auch nicht) und fertig.

Ulla schrieb:
-------------------------------
hallo hansi, ich finde deine beitrag wirklich toll. er zeigt sehr viel auf und man sieht diese praktik in einem anderen licht. ich persönlich glaube, daß die hemmungen einfach durch die erlernte sauberkeit bei einer frau entstehen. ich kann mich hundertmal vorher baden, trotzdem bleibt immer ein rest von "soll ich das wirklich als schön empfinden?" zurück, eigentlich fast wie ein schuldgefühl. es ist nur so, daß ich weiß, daß es mein partner voll genießt, mich so zu verwöhnen, darum kann ich mich dann auch halbwegs fallenlassen. ich denke sehr, daß es auch auf den partner ankommt. würde ich da nur das geringste zeichen einer unsicherheit beobachten,würde ich es nicht über mich bringen, mich anal verwöhnen zu lassen. troztdem wird es darüber immer viele verschiedene meinungen geben (wie du ja beim früheren beitrag gesehen hast) und das soll ja auch so sein.
liebe grüße!

hi cornelia,

da muß ich dir wiedersprechen:

männliche affen vögeln sich in den hintern um ihre triebe voll auszuleben. er hat vollkommen recht.

liebe grüße

samanyolu

Im Prinzip kann man dann auch Sodomie gutheißen,wenn man alles,was Spass macht,auch praktiziert.

Denn dass man als Mann auch bei Sodomie sexuell auf seine Kosten kommt,wird wohl niemand bestreiten.
Ich kann schon verstehen,dass die Analregion empfindlich ist. Aber in einer Beziehung ist sie trotzdem ein Tabuthema für mich.Wir sind schliesslich keine "Affen,die sich in den Hintern vögeln".
Analerotik ist meiner Meinung nach das falsche Wort.Eine Vagina ist erotisch,von einem Anus kann ich das nicht behaupten....

Liebe Cornelia,

Du benauptest einfach, das über die Tiere stimmt nicht. Hast du denn noch nie Hunde auf der Straße beobachtet, oder Rinder auf der Weide?

Und zu Sam: auch die männlichen Affen machen da nicht einfach Triebbefriedigung, sondern ihr Verhalten hat sehr mit Sozialverhalten in der Gruppe zu tun, mit Rangordnung, Unterordnung oder Dominanz, und so weiter.

hansi

liebe leute, ist ja ganz interessant, was sich da so im tierreich tut. aber ich brauche diese rechtfertigungen für mich nicht, denn ich stehe dazu, das mir solche praktiken absolut tolle supergefühle bereiten. wie andere darüber denken, ist mir völlig egal. also, hansi, deine geschilderte technik hört sich vielversprechend an. werde ich gerne an mir ausprobieren lassen.
wie sagte schon der alte fritz: jeder soll nach seiner fasson seelig werden.
gruss an alle
DaisyD

Und ich muß Dir widersprechen: Ich hab´nämlich Ahnung von der Materie. Es stimmt, daß es (besonders bei isolierter Haltung) zu sogenannten "Ersatzhandlungen" kommen kann. Die legen sich aber sofort, wenn die Affen "normale" Gelegenheit bekommen

Doch., lieber Hansi! Ich habe nämlich zufällig Veterinärmedizin studiert, Verhaltensforschungen betrieben. Tiere, speziell Hundeartige, beriechen sich, um "Informationen" über das Gegenüber zu bekommen. Das Aufreiten hat auch nicht immer was mit Geilheit zu tun, sondern ist auch eine Frage der Unterordnung bzw. Dominanz. Das sollte mittlerweile jeder wissen. Bullen beriechen die Kuh (sofern es im Zeitalter der künstlichen Besamung noch dazu kommt) während sie pinkelt, um zu prüfen ob die Kuh empfängnisbereit ist. Fest steht, daß es beim Lecken wenigstens zu keinen Verletzungen kommt, was beim "Analsex" ja sehr leicht passieren kann (auch Schließmuskelverletzungen, ganz "angenehm").

hi cornelia,

ich hab das bei ner dokumentation gesehen. die tiere wurden in freier wildbahn gefilmt.

samanyolu

Ja. Und????? Meinst Du, jedes Tier bekommt die Möglichkeit zur Fortpflanzung in freier Natur?! Außerdem können viele Leute auch nicht richtig gucken. Ist ja auch egal, mich ärgert das halt nur immer, wenn Tiere oder deren Verhalten interpretiert werden, wie es Menschen gerne paßt (hängt wohl mit meinem Job zusammen). So ärgert mich auch z. B. dieser Sender RTL2 der auch mal eine Sendung über "blöde Tiere" hatte . Zum großen Teil völlig falsch kommentiert oder aus Angstreaktionen des Tieres heraus. Oder Berichte im Fernsehen, wenn sie immer sagen bei Verbrechern : er benahm sich "wie ein Tier": Kein Tier bringt aus Spaß oder Geldgier (was hätte es auch davon) andere Tiere um oder ähnliches. Das war auch schon ein Streitpunkt im Bekanntenkreis. Das war eben ein Statement von mir und Schluß.

mädchen du redest totale scheiße:

kein tier bringt andere tiere aus spaß um??

allein katzen wenn sie mäuse fangen und erst ein spiel daraus machen und sie dann tot beißen und liegen lassen. Nein red ich jetzt etwa scheiße??

du hast keine ahnung von deinem beruf so scheint es zumindest.

samanyolu

Ach........

Ach........

Eigentlich sollte ich ja auf sowas nicht antworten, aber ich empfehle Dir mal Bücher über Verhalten von Tieren (z.B. Desmond Morris, der ist auch für Laien verständlich). Aber das ist wahrscheinlich bei Leuten wie Dir eh sinnlos....
Bezüglich Katzen brauchst DU mir schon mal gar nichts zu erzählen. Schon mal was davon gehört, daß Katzen zu den vorsichtigen Jägern gehören, die eben nicht wissen, was sie erwartet und deshalb zunächst die Beute "antesten". Das hat aber nichts mit "grausam" oder "Spaß am Töten" zu tun. Es könnte sich ja um ein sehr wehrhaftes Tier handeln(z. B. eine Ratte), die eine Katze ganz schön verletzen kann. Auch wenn eine Kätzin Junge hat, muß sie diesen das Jagen beibringen, das kann man nun mal nicht am toten Tier.
Im Gegensatz zu manchen Menschen lernen Katzen eben sehr schnell......

Liebe Cornelia,

unter dem Vorzeichen "Verhalten interpretieren, wie es einem paßt", sollte man mal sich ansehen, wie Wissenschaftler zum Beispiel mehr als hundert Jahre lang Anzeichen für homosexuelles Verhalten unter höheren Tierarten nicht wahrnehmen konnten und jeweils hergesuchte Interpretationen für ihre Beobachtungen fanden. Das Tabu in den Köpfen ist eben sehr abendland-mäßig vorhanden, und heute höchstens ein klein wenig weniger hartnäckig...

hansi

RE: Ach........

du hast total recht, ich bin soo bescheuert. echt klasse von dir was zu lernen. wie konnte ich nur annehmen die katze meiner freundin wäre grausam. oh gott ich muß mir ne brille zu legen und noch ans fernsehen schreiben, solche gestellte bilder zu senden (affen die sich in den arsch ficken), also nein ich hab das wirklich geglaubt.............bin ich dir dankbar, daß du mich eines besseren belehrt hast. mein gott die anderen hier sind bestimmt auch dankbar, daß du hier soviel ahnung hast. allein schon deswegen, da du dies ja beruflich ausübst. man also ich sollte mich doch wirklich besser informieren bevor ich mich mit dir über themen unterhalte. du weißt wirklich alles besser. ich hab das schon in den anderen postings von dir gelesen. du bist einfach hier die klügste.

wenn ich wieder rat brauche werde ich nur dich fragen, weil nur du dich auskennst scheint mir.

liebste grüße
von deiner dich verehrenden samanyolu

Somit besteht auch für doch noch Hoffnung, allderdings nur, wenn Du Deine Selbsterkenntnis konsequent umsetzt!

hi wissender,

das werd ich! ich bin immer dankbar zu lernen! schön dass du auch cornelia`s meinung teilst!
da wird sie sich echt freuen.

auch für dich liebste grüße
samanyolu

An Sam

An Sam

Liebste Sam,

warum denn so echauffiert? Ist es das wert? Geniesse doch lieber den Samstag, an dem es bestimmt für Dich schönere Dinge gibt, als darüber nachzudenken, ob sich Affen nun aus Geilheit oder Nächstenliebe die Muffe versilbern.

Bis demnächst in diesem Affentheater.........

Dein Lexi

Hallo und guten Tag,

man muss dem Internet und m-ww.de sehr dankbar sein, dass - dank Anonymität - solche Diskussionen in einem öffentlichen Forum möglich sind. Einige Teilnehmer haben sich getraut, ihre geheimsten, intimsten Regungen kundzutun, vielen Dank dafür!

Jeder soll nach seiner Fasson selig werden; hier wird ja niemandem irgendein Verhalten aufgezwungen. Andererseits ist Analerotik für viele wohl mindestens ein lohnender Tipp. Darüber hinaus denke ich aber, dass es eine ganz große Gruppe gibt, für die es geradezu eine dringende Empfehlung wäre.

Bekanntlich sagen die Psychologen seit Sigmund Freud, dass wir alle in der Kindheit bestimmte Phasen durchmachen, darunter eine anale Phase. Und falls diese Phase nicht richtig bewältigt wird, so treten Fehlentwicklungen der Persönlichkeit auf. Es ist nun nicht etwa so, dass analerotische Regungen eine solche Folge bzw. Fehlentwicklung darstellen, sondern ganz im Gegenteil: der ?anal-retentive Charakter? oder kurz Analcharakter wird mit Sicherheit Analerotik ablehnen und als äußerst widerwärtig empfinden. Dieser Analcharakter ist zu beschreiben mit folgenden Stichworten: Korrektheit, Reinlichkeitsfimmel, Gehorsam gegen die Obrigkeiten aller Art, Pflichtbewusstsein und Angepasstsein, und so weiter, wie in entsprechenden Texten nachzulesen. Da fällt einem doch gleich auf, dass damit fast genau der typische Deutsche beschrieben ist, dass also der deutsche Nationalcharakter fast identisch ist mit dem Analcharakter. Und darum meine ich, dass die befreiende Wirkung der Analerotik für sehr viele Mitmenschen eine dringende Empfehlung darstellt:

"Die einzige Therapie des Analcharakters ist die Analerotik!"

Hallo, Padro,
Deine These gefällt mir; irgendwie sehr interessant. Gibt es darüber schon Doktorarbeiten??
Viele Grüße
Arion

Back