• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Angst

TEST TEST TEST 123

Lieber Herr Dr.Riecke,

Sie hatten mir gestern geantwortet.
Sie haben sicher alles gelesen was ich geschrieben habe.Was raten Sie mir oder was kann ich tun,damit es mir wieder besser geht Sprich wieder essen kann.
Freue mich von Ihnen,zu lesen.

Irgendwas muss es jaja sein,waas mir auf die psyche schlägt.

​​​Eigentl.habe ich gut gelernt mit allem,zurecht zu kommen.

Aber was du damit meinst willst du nicht so recht sagen?

Eins ist klar, gute Menschen bekommen es schneller mit der Psyche, besonders wenn sie nicht von Natur aus so sind, sondern durch unangenehme Prägung.
Dazu gehört auch mit allem zurecht zu kommen, ohne das zu hinterfragen und ggf. nicht mehr damit zurecht kommen zu wollen.

Schau mal...
Ich bin offen,eigentlich.....
Ich habe nichts zu verheimlichen..

Wir haben letztes jahr viel durch gemachtgemacht.Was Arbeitgeber von meinem Mann betrifft Uns ist wichtig das wir zusm.halten was wir immer getan haben.

Ich habe 2010 meinen Papa verloren und 2014 meine Mama.
Mein Bruder,seit letztem Jahr gesundheitliche Probleme.Das alles geht nicht so an einem vorbei,schon gar nicht bei Menschen die psychich,wie ich labil sind.
Mir ging es die ganze zeit gut.bin glückliche omi seit einem Jahr.
Vielleicht fühle ich mich was vernachlässigt von Mann Mann.Das kann sein das es sich bei mir jetzt so äußert,was mein psyciches Problem jetzt ist.

Du hast viel zu schlucken gehabt und jetzt kannst du nicht mehr schlucken.

Vielleicht verdrängst du die Ereignisse und sie bitten um Aufarbeitung, oder durch die Sterbefälle macht dir das mit deinem Bruder besonders zu schaffen.
Schließlich wird einem dann auch vieles bewusst wovor man Angst hat und was man zuvor immer weg schieben konnte.

Ich habe während mein Papa schwer krank da lag ,,gleichzeitig damals die Therapie gemacht.zum Glück...
Als Mama so schwer da lag,ging es mir psychich,auch shite.....

Aber mom jetzt ,fällt mir was ein....Als das mit meinem Bruder war und deren Umzug,wurde mir das zuviel und merkte das mit dem schlucken schon.Ging aber wieder weg.

Also kann es nur psychich sein.
ES NERVT ABER,TIERISCH

Als mein Papa schwer krank da lag,,war ich schon in Therapie zum Glück.

Als meine Mama ,krank wurde ging es mir auch psychich mies.

Als das mit meinem Bruder anfing und noch denen ihr Umzug war,wurde es mir zuviel.Aber Moment mal,jetzt fällt mir ein,das ich da auch ein wenig mit dem schlucken hatte,was sich wieder legte.

Also ist es psychich.
ES NERVT ABER

Es wird auch wieder besser werden, mach dich nicht verrückt.
Versuch die Ruhe zu bewahren, denn schließlich ist es meist Angst die so etwas auslöst.

Trotzdem solltest du das natürlich abklären lassen, vielleicht wird der Kloß schon alleine dadurch gelöst.

Könnte so los weinen,weil es nicht klappt..
Ich koche sehr gerne und esse gerne.
Für mich ist es auch wichtig,das wir unser Essen haben.Aber es ist ja nicht nur das,ich nehme ja ab.Und das zieht mich dann nochmals runter.

Ich bleibe ja ruhig..
Früher war ich anders....

Ich versuche ja immer was zu essen....
Aber der Drang ,nach auf deutsch gesagt zu fressen ist riesig.....menno

Je mehr Raum du dem ganzen gibst, also desto mehr du dich da rein steigerst, desto mehr wächst das Problem.

Wenn dich das nicht jucken würde könntest du sicher essen.
Aber das ist die Krux, es ist natürlich schwierig zu dieser Gelassenheit zu finden, gerade weil die körperlichen Symptome spürbar sind.

Mein Hausarzt kennt mich,22 Jahre.Der kennt mich in und auswendig.Er hat mir immer geholfen,bin ihm dankbar.
Er sagte am Freitag,zzu mir das ich ja schon oft mit der psyche ,Probleme hatte.Ichvja Gott sei dank,gut damit umgehe.
Aber trotzdem hab ich jetz angst,das sich das Wochen hinzieht bis ich wieder essen kann.

Ja ,da hast du recht.
Sobald ich weiß,das dass EBEN bald fertig ist.Kommt der Gedanke direkt,kann eh nicht essen.Kopfsache gelle??
Mannnnnnnnnnnnn,wie stelle ich dem Schalter um???

Lieber Herr Dr.Riecke..

Sie sind vom Fach...
Würde,von Ihnen gerne lesen,was ich tun kann.
Ich esse zwischendurch,Kleinigkeiten.am liebsten würde ich ,reinhauen weil ich hunger habe.
Ich mag so ein Zust.nicht.Haben Sie ein oder zwei Tipps für mich??
Das würde mich was beruhigen,uon Ihnen zu lesen.Danke

Könnte so los weinen,weil es nicht klappt..
Ich koche sehr gerne und esse gerne.
Für mich ist es auch wichtig,das wir unser Essen haben.Aber es ist ja nicht nur das,ich nehme ja ab.Und das zieht mich dann nochmals runter.

Hallo denise,

Angst führt ja auch zu Muskelverspannungen. Und das könnte (mit) der Grund für deine Schluckbeschwerden sein.
Ich kann dir folgende allgemeine Massnahmen empfehlen:
  • Kopf- und Schultermassage (auch die Kaumuskeln)
  • heisses Entspannungsbad
  • insbesondere mit Magnesiumchlorid (kannst du z.B. als Totes Meer Badesalz in der Drogerie kaufen)
  • das pflegt dann gleichzeitig deine Haut
  • Magnesium auch als Nahrungsergänzungstabletten innerlich
Gute Besserung!

Hallo Filipe.
Danke,für Deine Antwort.
​​​das mit den V​​​erspannungen,stimmt.

Ich mache jeden Abend ein Entspannung ad.

"Sie haben sicher alles gelesen was ich geschrieben habe."

Ja, das tue ich immer.

Sie haben aber meine Frage, was genau für eine Furcht es ist, die beim Essen stört, nicht beantwortet.

Glauben Sie zu ersticken?

Das etwas vom (festen) Essen in der Speiseröhre stecken bleibt?

So etwas in der Richtung müsste es sein, denn Flüssiges und Pudding mache ja keine Probleme..

Hallo,Herr Dr Ricke,.
Schön,von Ihnen zu lesen.
​​​​​​Ja,ich habe Angst das ich mich am Essen,verschlucke oder es hängen bleibt.

Beim trinken,habe ich das nicht.
Wie kann man sich,sowas in den Kopf setzen.Zumal ich ja ein Kopfmensch bin.

Back