• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Angst vor Sexualität

Container content: Above

Thread view: Above message list

Sarah W.

New member

Hallo Leute!!
Ich habe ein Problem!! Vor 4Monaten ging meine Beziehung zugrunde!! Ich bin 17 JAhre alt und war 1Jahr lang mit meinem Freund zusammen!!In diesem JAhr ist zwischen uns fast nichts gelaufen. Ich habe mich nicht vor ihm ausziehen können-von Sex ganz zu schweigen. Das war auch einer der Gründe für das Ende. Er wollte und konnte mich nicht verstehen-ich mich auch nicht. Ich weiss nicht.Es ging einfach nicht.Ich wollte nich ,dass er mich nackt sieht.Dafür habe ich alles aufgegeben. Ich leide seit längerer Zeit an Essstörungen-bin aber normalgewichtig.
Trotzdem schäme ich mich ...
Ich weiss nicht wovor ich Angst habe.Ihr haltet mich jetzt sicher für bescheuert.Weiss mir nicht mehr zu helfen. Ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen??? HAt jemand einen Tip?? Werde bald 18!! DAs ist doch nicht normal.Ich weiss, dass es nichts mit meinem Ex zu tun hat.Ich glaube da könnte kommen wer will!! Bitte helft mir!!

RE: Angst vor Sexualität

Du musst selber deinen Körper kennenlernen und akzeptieren ,du bist nun eine Frau mit Busen u.Hüfte und das darfst du auch zeigen.

Hi Sarah,

schreib mir, das kriegst Du hin, ich geb Dir gerne Rat.

Hallo Sarah

Deine Angst kann viele gründe haben. wie war das vertrauensverhältnis zwischen euch beiden? Habt ihr darüber offen gesprochen? ich meine richtig offen. hat er dich zu irgendwas gedrängt? es much ja von ihm nicht beabsichtigt gewesen sein. hast du irgendwas mal gehört, was dir bis heute noch angst macht? schreib mal noch irgendwas dazu. vielleicht hast du einen entscheidenden aspekt vergessen.

LG Chaseman

such....

such....

...such dir einen deutlich älteren, der dir mehr Sicherheit gibt und dich auszieht, ohne dass du es merkst.
Fragezeichen? ...erfahrene Verführer können das manchmal, eine Frau ausziehen bevor sie merkt was los ist, und schon ist sie nackt und (fast) alles wird ihr egal.

RE: such....

warum hab ich bei deinen beiträgen so oft den eindruck, daß du frauen in erster linie als objekt betrachtest?

das kleine dummerchen braucht bloß stillzuhalten, der erfahrene verführer macht das dann schon...

Beruf?

Beruf?

Andras was bist du eigentlich von Beruf?
Ich wüsste da sonst was, Sexualpädagoge, Sexualtherapeut.... Sexinstruktor, dann könntest dus allen Männern mal zeigen wie das richtig geht! :-)

... du sagst es.
der typ macht mich wahnsinnig!!!
andras ist auch nicht auf die ganze "frau" fixiert, sondern auf ihre geschlechtsorgane.

dieses problem so abzutun ("...da brauchts nur den richtigen liebhaber - die soll sich nicht so anstellen..."), finde ich ziemlich daneben. denn ich glaube dass hier tatsächlich ein tieferes problem dahintersteckt, was therapeutisch (in welcher form auch immer) angesprochen werden sollte.

denn wenn du sagst, dass du unter essstörungen leidest, dann ist das ja irgendwie ein symptom dessen, dass du ein oder ein gestörtes verhältnis zu deiner erscheinung/körper haben könntest. ist das so? findest du dich zu dick oder willst auf keinen fall zunehmen? (normalgewicht ist übrigens auch relativ). gehst du ins schwimmbad/sauna?

vielleicht hast du keine angst vor sexuellen dingen an sich, sondern aussschliesslich davor, dich nackt zu zeigen - und das vor einer person, der du eigentlich in jeder hinsicht vertrauen solltest (sowohl, dass er dir nicht wehtut, als auch dich nicht in die wüste schickt, wenn er eine hautfalte na dir entdeckt). oder mangelte es dort an vertrauen?

wie stehst du sonst zu deinem körper? machst du selbstbefriedigung? und das nicht nur verschämt im dunkeln unter der bettdecke mit schlafanzug an?

wie ist/war das in deiner familie? herrschte ein verschämter umgang mit z.b. badtür jedesmal zuschliessen oder kann da schon mal jemand unter der dusche stehen, während ein anderer händewäscht?

wie du gemerkt hast, ist alles ein vielleicht, könnte, wäre es möglich... aus ein paar sätzen kann man eben auch kein vollständiges bild erhalten und in gewisser weise mutmaßen. vielleicht musst du dich aber eben mal in dieser richtung beäugen.

jedenfalls, lieber selbstverliebter andras, ist es mit deinem casanova-gehabe meiner meinung nach nicht getan.

nachtrag

nachtrag

nein, curry_w!!!
bitte bitte bitte andras nicht irgendwo als sexualtherapeut einsetzen!!!
er muss eine beleidigung für jedes denkende männliche wesen sein (für jedes weibliche sowieso) und wäre in einer solchen verantwortungsvollen position eine gefahr für wahre liebe, die menschenwürde und den achtungs- und niveauvollen umgang miteinander.
ich kann echt nicht mehr. der typ schafft mich einfach auf...

Petronius, bei diesem Posting hast du nicht unrecht, da ist Frau wirklich Objekt. SarahW. ist ja nicht meine Freundin, sondern irgendeine die ich nicht kenne.
Um objektiv schreiben zu können, betrachte ich sie nunmal als Objekt, und zwar als Lustobjekt, weil alles andere wohl keinen Grund geben würde, sie ausziehen zu wollen.

" das kleine dummerchen braucht bloß stillzuhalten, der erfahrene verführer macht das dann schon... "

Ja, genau so funktioniert es auch. Und es funktioniert gut.
Und sag mir, was ist schlimm daran? Wenn sie es nicht kann, ist es doch wohl nur gut, dass der erfahrene weiss wie es geht und es kann?
Zwei die nicht wissen was tun, werden eben in einen Jahr noch nicht weit gekommen sein. Wenn einer dabei ist der weiss wie man ihr an die Wäsche geht, hat sie das Problem wie sie es anfängt sich auszuziehen schonmal weg. Das macht er dann.

Ich gehe mal davon aus, dass sie auch Lust hat, bischen mehr von einer Beziehung zu erwarten als nur nebeneinander da zu sitzen und vielleicht mal Händchenhalten.
Es gibt mehr Frauen die nur darauf warten bis er mal anfängt ihr an die Wäsche zu gehen, aber es sich nie getrauen würden, den ersten Schritt zu tun.
Und ein erfahrener Verführer gibt ihr nunmal die Sicherheit, die sie selbst nicht hat.

So, und frag mich bloss nicht, woher ich sowas weiss... hab wohl alles aus Büchern gelesen.

RE: Beruf?

RE: Beruf?

und Frauen.... hast du vergessen :)
Warum eigentlich nicht, mancher hat schon sein Hobby zum Beruf gemacht...

curry_w schrieb:
-------------------------------
Andras was bist du eigentlich von Beruf?
Ich wüsste da sonst was, Sexualpädagoge, Sexualtherapeut.... Sexinstruktor, dann könntest dus allen Männern mal zeigen wie das richtig geht! :-)

So wie du sie ausfragst, könnte sie gleich nackt auf die Strasse laufen!
Deine Fragen sind ja voyeuristisch!!!

Ein guter Liebhaber fragt nicht, sondern tut es einfach... und stoppt wenn er merkt, dass sie etwas gar nicht will.

RE: nachtrag

RE: nachtrag

" ich kann echt nicht mehr. der typ schafft mich einfach auf... "

na gut, dann... leg dich wieder hin!

"Und sag mir, was ist schlimm daran?"

daß du die frau dadurch jeder autonomie beraubst. du reduzierst erstens das problem auf eine rein technische ebene ("Wenn sie es nicht kann"), zweitens lernt auch frau nicht wirklich etwas dadurch, daß sie stillhält und machen läßt. erfolgreiches lernen setzt aktive (an)teilnahme voraus. was du andeutest, ist eher ein dressurakt

und drittens hat d.p. natürlich recht damit, daß bei einer eßgestörten die veränderte körperwahrnehmung das hauptproblem darstellen dürfte, wenn sie sich "nicht ausziehen" kann. das problem liegt tiefer, und kann nicht damit behoben werden, daß mann irgendwelche verführungstricks anwendet, um sie so schnell wie möglich nackt in die kiste zu kriegen

noch mal: du solltest frauen als subjekt wahrnehmen. dich fragen, warum sie wo ihre probleme haben, und dann versuchen, gemeinsam eine lösung zu finden. die übliche macho-attitüde "jetzt laß nur mal den papa machen" ist kontraproduktiv

ich fürchte, auch deine ex hast du nur als objekt wahrgenommen. als liebesobjekt, bzw. projektionsfläche deiner vorstellungen von liebe. sobald sie sich ihrer selbst als subjekt bewußt geworden ist, hats gekracht - so meine interpretation eurer geschichte, ohne anspruch auf tatsachentreue

es kann nicht schaden mal zu fragen....
vorallem wenn du total unerfahren bist, getraust du dich oft nicht grad sofort zu sagen wenn du etwas nicht magst.
Oder willst den Partner nicht verletzen... glaubst er will dich dann nicht mehr wenn du sagts du magst es nicht!!

Hallo Sarah,

ich würde Deine Essstörung als primäre Sache sehen,
die abgeklärt werden sollte/muss.

Im Bezug auf Deine " Unfähigkeit " Dich nackt zu zeigen, frag Dich mal, welche Gefühle Dich davon abhalten.
Sind das z.B: Scham, das Gefühl ausgeliefert zu sein oder u.U abgelehnt zu werden, nackt nicht lebenswert zu sein,
oder aber plagen Dich Ängste im Zusammenhang mit Deinem Körper wie vermeintliche Makel, nicht dem Idealbild aus der Werbung entsprechend?

Sex hat auch etwas mit Macht und Kontrolle zu tun !
( Angst vor Kontrollverlust )

Im Übringen glaube ich, mit Deinen knapp 18 Jahren brauchst Du deswegen keine Panik zu haben.

Aber wenn Du selber darunter leidest, würde ich den Gang zu einer Beratungsstelle, schon allein wegen Deiner Selbstwahrnehmung nicht scheuen.

Viel Glück

" es kann nicht schaden mal zu fragen....
vorallem wenn du total unerfahren bist, getraust du dich oft nicht grad sofort zu sagen wenn du etwas nicht magst. "

Umso besser ist da ein erfahrener Liebhaber. Der weiss eher was gut ankommt und was nicht so toll ist. Und ich frage ja auch nach, ob es z.B. angenehm ist oder weh tut, oder ob es gefällt (wenn es richtig gut gefällt, sehe ich es eh am strahlenden Gesicht).
Und einer schüchternen Frau (Mädchen?) fällt es leichter, sich bei einem erfahrenen gehen zu lassen und sich von ihm leiten zu lassen, weil sie annimmt, dass er schon weiss was er tut.

" Oder willst den Partner nicht verletzen... glaubst er will dich dann nicht mehr wenn du sagts du magst es nicht!! "

Und stell dir da zwei solche Leute vor, die die Klappe nicht aufbringen.... keiner traut sich was, aber beide haben Sehnsucht. Ein erfahrener Liebhaber hat sie in der Zeit schon lange ausgepackt und arbeitet schon an ihr.
Und in einer bestehenden Beziehung sind diese Hemmungen auch nicht förderlich, für besonders viel neue Erfahrungen. Es gibt wirklich genug, die schon einige Zeit verheiratet waren und ausser Blümchensex noch nichts erlebt haben. ...auch noch nichtmal wissen, wie ein Mann eigentlich funktioniert... weil sie nie gefragt haben, warum etwas so ist wie es ist.
Welche Frau weiss denn wirklich bescheid, wie ein Mann funtkioniert? wenige... sehr wenige...

"Ein erfahrener Liebhaber hat sie in der Zeit schon lange ausgepackt und arbeitet schon an ihr"

ich finde, schöner kann man deine einstellung zu frauen nicht auf den punkt bringen ;-)

wär ich eine frau, und kriegte das über mich zu lesen - ein kräftiger tritt in deine eier wär das mindeste

meine güte, junge. ausgerechnet du schwingst dich hier zum sittenwächter auf...

ich glaube, voyeurismus und "gleich nackt auf der strasse rumlaufen" hat mit meinen fragen/meinem beitrag von oben aber auch so überhaupt gar nix zu tun.

sie soll sich ja nur in ihrer körperwahrnehmung/schamgefühl hinterfragen - ob das problem nicht aus dieser richtung herkommen könnte, womit auch die essstörung zusammenhängen könnte. und das soll sie natürlich für sich tun und nicht herausschreien. ich habe die fragen/themenfelder, die mir in diesem zusammenhang in den sinn kamen, hier in diesem anonymen forum nur mal angesprochen/angerissen, um sie ein wenig konkreter und fassbarer zu machen. schliesslich ist man mit 17, fast 18 noch auf der suche nach sich und seiner körperlichkeit. und ich glaube, was ist an dem gedanken, dass sie sich selbst im stillen fragen soll, ob in ihrer erziehung eher offen oder verschämt mit körper/sexualität umgegangen wurde, voyeuristisch?
auch du hast in diesem forum schon weitaus voyeuristischere gedanken niedergeschrieben.

aber ich möchte um gottes willen keine antworten von ihr darauf haben (um mich daran womöglich zu ergötzen - bin übrigens weiblich und hetero, hätte also nix davon)!!

was ist so schlimm daran zu fragen, ob dieses schamgefühl mit dem elternhaus, der gewichts/essproblematik/körperwahrnehmung oder der unsicherheit mit sich und seinem körper in sexuellen dingen herausgehen könnte? und dass es vielleicht besser sein könnte, sich beratung und hilfe in dieser richtung zu suchen, als sich von einem "erfahrenene liebhaber" (oder sollte ich besser lustmolch sagen?) befummeln zu lassen, dessen latein vielleicht bei diesem speziellen fall auch am ende sein könnte und der damit nur mehr kaputt macht, weil kein gefühl, keine liebe dabei ist und sarah sich weiterhin als objekt fühlt, das auf figur, intimrasur und "sexuelle flexibilität" reduziert wird?

mein name ist programm!! danke petronius. die analyse bezüglich der ex von andras hätte ich so treffend nicht hinbekommen. aber ich glaube, es ist vertane liebesmüh, denn unser superheld tut alles, nur nicht, sich selbst auch mal zu hinterfragen...

da kann ich dir zum Teil schon recht geben!
Erfahung macht vieles aus, aber nicht alles!

ich weiss nicht, mir kommt das so vor (wenn ich dein zeugs lese), dass jeder Frau alles gefällt, so lange "Manns" richtig macht! solange *Mann* mit genug Erfahrung und können ans Werk geht, klappt alles! Wenn einer Frau etwas nicht gefällt, heisst das, dass ein schlechter Liebhaber am Werk ist!
Für mich kommt das so rüber.....

Dabei ist jeder Mensch so total verschieden.. es kann doch nicht allen das selbe gefallen! Was die eine liebt, hasst die andere......
Das musst doch auch du schon erlebt haben...

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back