• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vor sex

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
Hallöchen,

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Mein Freund und ich sind seit 2 jahren zsm und es lief auch an anfang alles wunderbar, doch nach und nach zerstörte die pille meine libido. Diese hab ich letzten November endlich abgesetzt.
Da mein freund und ich aber deshalb sehr wenig sex hatten habe ich mittlerweile angst davor. Ich kann mich nicht mehr fallen lassen und entspannen, so sehr ich es aus versuche. Mein kopf macht einfach dicht und blockiert jedes Gefühl der erregung sobald es ernst wird.
Ich sehne mich nach meinem freund une eig habe ich sehr große Ludt auf sex und Intimität, aber das macht mich such sehr ungeduldig und je länger wir keinen sex haben desto mehr setze ich mich unter druck.
Ich habe so viel versucht, unser sexleben wieder zu verbessern und dachte, mit dem absetzen der pille wird endlich alles besser. Ich bin einfach nur noch verzweifelt. Wie kann ich diese angst überwinden?

Vielleicht solltet ihr euch erst einmal ohne den Anspruch guten Sex zu haben wieder annähern.
Kuscheln, schmusen, einfach schauen was passiert und wenn nichts passiert sollte es auch i.O. sein.
Du musst schauen wie du den Druck wieder los wirst, das kannst du indem keine Ansprüche gestellt werden, bzw. indem du schaust wo du dir selber Druck machst und schaust wie du ihn abbauen kannst.
Z.B. deine Erwartungen an dich selber, oder vermutete Erwartungen deinen Freund betreffend, dem kann man eine vollkommen erwartungslose Haltung entgegensetzen.
Genießt was ihr habt, anstatt es zu übergehen indem nur das beachtet wird was (noch) fehlt.

Ich würde sogar noch weitergehen und schlage vor, dass Sie gemeinsam Petting genießen und vorher vereinbaren, dass es KEINEN Sex geben soll.Dann lernen Sie, ich wieder fallen zu lassen, und es ist zu erwarten, dass Sie sich dann irgendwann freuen zu sagen: "Lass uns wieder alles machen, was Spaß macht".

LG, Dr. Höllering

Wieso macht ihr nicht Dinge, die Nähe bringen, aber keinen Sex fordern?
Also zusammen duschen, zusammen baden, zusammen in die Sauna gehen...
Sich Massieren, also Dinge wo du deinem Freund nahe sein kannst, ohne dass Sex passieren muss!
Dann kannst du dich langsam wieder an ihn gewöhnen, und irgendwann passiert es einfach...

Back