• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vor Oralverkehr

TEST TEST TEST 123

Najeli

New member
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier. Ich bin 22 jahre alt.
So, zu meiner Frage; ich war 6 Jahre mit meinem Ex zusammen. Bei ihm gab es von anfang an keine Probleme was das blasen angeht.
Nun habe ich seit 3 monaten einen Freund, der total gefühlvoll, vorsichtig und einfühlsam ist. Mit ihm harmoniere ich besser als mit meinem Ex wie ich mit ihm 3 Monate zusammen war.
Mein Freund geht auf alles ein und drängt mich zu garnichts. Wenn mir was unangenehm ist (habe schlechte Erfahrungen gemacht), hört er sofort auf, beruhit mich und macht anders weiter. Er hat mir mal gesagt, dass es ihm gefallen würde wenn ich ihm einen blasen würde, er mir aber die Zeit gibt, die ich benötige. Doch es ist so, dass ich echt angst habe.
Das finde ich total komisch, weil ich zuvor auch (fast) keine Probleme hatte.
Was kann ich tun? Ist das normal?
Ich bitte euch um Rat und hilfe!
Liebe Grüße, Najeli

Naja... ich habe wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht. Die ich meinem Ex aber nur grob erzählt habe. Bei meinem jetztigen Freund ist es anders. Ich habe ihm schon detailreicher erzählt, was alles passiert ist. Aber schon bevor ich so ins Detail gegangen bin, habe ich mich nicht so richtig getraut.

Hallo Najeli,

lass dich bloß durch nichts und niemanden zu etwas drängen. Und wenn du momentan (noch) nicht bereit bist für Oralverkehr, dann wird dein Freund Verständnis haben, wenn ihm etwas an dir liegt. Du hast deine Gründe und das ist okay. Jeder hat seine Grenzen, und die hat auch jeder zu respektieren. Und ich glaube dein Freund achtet deine Grenzen, so wie du schreibst.

Alles Liebe und Geduld :)
martin53

Danke für deine Hilfe martin53!
Ja, er ist einfach der Beste und wirklich so geduldig. Ich verspanne mich immer total beim Eindringen und er hört sofort auf und macht anders weiter. Ihm liegt echt viel an mir.
Doch ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn er mich verwöhnt und ich aber ihn nicht einmal gescheit berühren kann.
Hast du irgendeinen Tipp, wie es mir leichter fällt?
Ja, ich habe schon ausführlich mit ihm geredet und er meint nur, dass ich die Zeit bekomme die ich brauche.

Liebe Grüße, Najeli

Hallo Najeli,

für mich hört sich das so an als ob sich bei dir sehr vieles unbewusst im Kopf abspielt. Ein schlechtes Gewissen darfst du dir nicht machen, das blockiert dich immer noch mehr. Wie du ja selbst schon andeutest hast du früher schlechte (wahrscheinlich sexuelle) Erfahrungen gemacht. Vertrau dich evtl. deiner Haus- oder Frauenärztin an, möglicherweise kann sie dir eine Therapie empfehlen, damit du dein Erlebtes aufarbeiten und die Blockaden abbauen kannst um so langsam wieder Vertrauen auch zu dir selbst und zu deiner Sexualität zu finden.
Darf ich noch fragen, wie alt dein jetziger Freund ist?

Liebe Grüße
martin53

Hallo martin53!

Ja, ich habe zu viel schlechtes erleben müssen was Sex angeht. Ich habe versucht, mit insgesamt 4 verschiedenen Therapeuten zu reden. Genauso, wie mit meinen Ärzten. Doch ich kann mich nicht einer fremden Person einfachso anvertrauen. Vorallem nicht, wenn alles so unpersönlich (per Sie ansprechen) ist.
Mein Freund ist 31 Jahre alt und ich bin 22 Jahre alt. Dazu muss ich aber sagen, dass er aussieht als wäre er 27 Jahre alt.
Er selber hat auch schon einiges erleben müssen und will auf gar keinen Fall stress haben bzw. dass ich mich unwohl fühle.
Das mit dem schlechten Gewissen kommt automatisch. Ich bin kein Mensch der andere ausnutzt oder nichts zurückgibt wenn er was bekommt. Ich weiß, dass das nicht gesund ist.

Liebe Grüße, Najeli

Hallo , es ist schwierig dir einen Rat zu geben ohne die wirklich Ursache zu kennen. Ich habe da eine Vermutung , die aus eigenen Erfahrungen resultiert. Die einzige Lösung wird sein sich auf eine Therapie einzulassen , von allein wird das alles nicht besser. Es gibt ganz liebe Therapeuten , die dir alle Zeit lassen, sie ersteinmal kennen zu lernen. Du scheinst ein großes Problem damit zu haben Menschen zu vertrauen . Auch das kenne ich und die Ursache liegt an deinem erlebten schlechten Erfahrungen. Die musst du aufarbeiten , mach nicht den Fehler wie ich und schleppe es noch 10 Jahre mit dir rum dadurch versaust du dir einiges . Ich kann auch schlecht vertrauen , genau das sagst du dem Therapeuten in der ersten Sitzung , dass du nichts erzählen kannst einer Person die du kaum kennst. Daran wird dann gearbeitet wenn es ein guter Therapeut ist. Es dauert den richtigen thera zu finden aber es lohnt sich. Nur so kriegst du es in den Griff . Sorry ich weiß du hast hier geschrieben um einen schnellen Rat zu bekommen , aber Angst die aus alten Erlebnissen resultiert bekommst du nur durch Aufarbeitung weg. LG

Die einzige Lösung wird sein sich auf eine Therapie einzulassen , von allein wird das alles nicht besser.

Ja Najeli, ich gebe angi80 in allem was sie schreibt uneingeschränkt recht.

Und da dein Freund mit 31 Jahren die erforderliche persönliche Reife besitzt und darüber hinaus eigene Erfahrungen gemacht hat wird er dich dabei sicher unterstützen.
Geh diesen Weg, er dauert aber es lohnt sich ihn zu gehen, du wirst dein ganzes Leben davon profitieren. Ich wünsche dir den Mut dazu und dabei viel Erfolg.

Alles Liebe und Gute
und dir einen schönen Tag

martin53 :)

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab auch mal nicht so schöne Erfahrungen gemacht. Und nur mit einem
Guten freund darüber geredet, wir sind nicht zusammen aber haben ab und zu sex. Aber er hat nie was in die Richtung gesagt. Auch bei meinen nächsten Freund würde ich das nicht wollen, das muss Mann auch akzeptieren. Sex sollte beiden Spaß machen und jeder sollte nur das machen wovon man auch überzeugt ist. Lass dich zu nichts drängen wenn er dich liebt akzeptiert er es, gerade wenn du ihm ja gesagt hast warum es so ist.

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin gerade zum Entschluss gekommen, eine Therapeutin zu suchen. Bin gerade echt überfordert mit meinem Leben. Musste schon zu viel durchmachen und erleben, um selber damit klar zu kommen. Habe leider auch Gedanken, mir was anzutun. Aber um das habe ich euch ja nicht um Rat gebeten.
Er versteht mich voll und ganz. Er meinte, dass er in erster Linie MICH verwöhnen will, damit ich mich wieder gehen lassen kann. Ihm ist es nicht wichtig, dass ER kommt. Solange es mit mir ist, ist alles schön für ihn. Das finde ich echt süß und toll von ihm.
Leider lässt sich nur mein schlechtes Gewissen nicht abschalten.

Liebe Grüße, Najeli

Das ist ein guter Entschluss, denn er kann Ihr ganzes Leben zum Positiven verändern. Was für einen netten Freund Sie haben! Zu Ihrer Frage: "Richtig" gibt es nicht, jeder Mann mag es anders. Wenn Sie es je versuchen, tun Sie es spielerisch: Probieren Sie herum, bitten ihn, zu sagen, was er gut findet, ob er mehr oder weniger Druck möchte oder ein bisschen Zungenspiel. Es ist schön, wenn man miteinander redet, und dann kann man auch gemeinsam lachen, wenn irgendetwas nicht perfekt wird. Das wird es denn nach fröhlichem Üben.
Alles Gute für die Therapie!

LG, Dr. Höllering

Danke! Er ist wirklich total süß und rücksichtsvoll. Habe heute mit ihm darüber geredet. Er meinte nur, dass wir ALLES LANGSAM angehen werden. Ich soll es erst probieren, wenn ich mich dafür bereit fühle. Alleine der Gedanke daran, sorgt dafür, dass mein Herz schneller wird und mir die Luft wegbleibt. Er hat gesagt, dass er sich mal um mich kümmern wird. Und das ganz langsam und vorsichtig. Da wir schon ein paar mal Sex hatten und er echt vorsichtig war, weiß ich, dass es von ihm nicht nur eine Aussage war.
Ich habe selbst Probleme, ihn an seinem Penis zu berühren. Er führt mich echt langsam runter und sobald er merkt, dass ich blockiere lässt er sofort los. Er bleibt absolut immer ruhig. Er hat eine sehr ruhige Ausstrahlung und vermeidet jede Hektig solange wir zusammen etwas unternehmen.
Das finde ich echt toll und es hilft mir enorm. Mit seiner Geduld und Führsorge denke ich, dass wir es gemeinsam hinbekommen werden.
Ich danke jedem, der mir einen Rat und Tipp gegeben hat! Ihr habt mir echt geholfen!

Ich wünsche euch noch einen schönen und entspannenden Abend!

Liebe Grüße, Najeli

Back