• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vor Herpes

TEST TEST TEST 123

Sam_

New member
Hallo,

Ich machen mir seit einiger Zeit Gedanken um das Thema Herpes. Da ich von Zeit zu Zeit Lippenherpes habe, habe ich Angst meinen Freund beim Oralverkehr anzustecken.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man Genitalherpes durch Lippenherpes bekommt?
Und kann ich mich eigentlich selbst anstecken? (Wenn ich meinen Mund berühre und anschließend meinen Genitalbereich)

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Sam_

Eigentlich wird Lippenherpes durch Virustyp1, Genitalherpes durch Typ 2 ausgelöst, aber es gibt durchaus Mischformen, so dass eine Ansteckung Ihres Freundes oder Ihrer selbst denkbar wäre. Dafür aber müssten Sie akut erkrankt sein und Bläschenflüssigkeit übertragen. Ohne Bläschen keine Übertragung.

LG, Dr. Höllering

Back