Re: Angst vor Frauenarztbesuch
Hallo,
Deine Angst kann ich gut verstehen, doch wie meine Vorschreiberin schon sagte, eine gynäkologische Untersuchung 1-2mal im Jahr nicht nur sinnvoll, sondern dient auch der Krebsvorsorge.
Es ist wirklich wichtig, dass du einen Frauenarzt, oder Ärztin findest, der/die dir sympathisch ist. Ich hatte in meinen Jugendjahren eine Ärztin und sie war verständnislos und sehr grob. Da hab ich mir geschworen, nie wieder eine Ärztin. Die ganzen Jahre bis vor kurzem habe ich mich daran gehalten, doch als ich in diese Stadt gezogen bin, fand ich die Webseite einer Gynäkologin, die mir schon vom Foto her sehr sympathisch rüberkam. Ich gehe jetzt über 3 Jahre zu ihr und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Das Spekulum wärmt sie sogar ein bisschen vor. Das einzige, was ich persönlich ein klein bisschen unangenehm finde, ist die Abnahme des Abstrichs. Aber das dauert gerade mal 1-2 Sekunden, danach ist der Spuk vorbei. Als schmerzhaft empfinde ich keinen Teil der Untersuchung und ich gehe 2 bis 3 mal im Jahr dahin, da in meiner Familie eine Vorgeschichte gab.
Sie ist sehr einfühlsam und verständnisvoll, die Untersuchungen laufen immer sehr entspannt ab. Wir unterhalten uns dabei und so bin ich auch sehr gut abgelenkt. Mein persönlicher Rat also an dich: suche dir eine/-n, der/die dir sympathisch ist. Ein Vorgespräch ist sinnvoll und bringt euch auf eine gewisse "Ebene". Schon da kannst du eigentlich feststellen, ob du deinem Gyn vertrauen kannst, und ihm/ihr deine Ängste anvertrauen kannst.
Du musst dich auch nicht schämen wegen deiner Angst, kannst es ruhig offen ansprechen. Du bist mit dieser Angst nicht alleine und das wissen Frauenärzte auch.
Ich wünsche dir alles Gute und berichte uns doch, wie du es überstanden hast. Kopf hoch
Viele Grüße
Kira