Hallo,
entsprechende Situationen habe ich hin und wieder. Mittwoch saß ich im Wohnzimmer. Dann hörte ich ein Geräusch oder Stimmen (leider habe ich keine Ahnung mehr was genau) und ich dachte, meine Familie kommen nach Hause. Dann stellte sich heraus, dass da niemand war. Nun stellte ich mir die Frage, was dafür die Ursache war. Mir ist wichtig genau zu wissen, was da genau war. Vielleicht war es unsere Katze, die in der Wohnung war oder vielleicht ist jemand am Haus vorbeigelaufen, die gesprochen haben. Auf jeden Fall dachte ich, es kommt jemand nach Hause und habe es so in dieser Situation gedeutet. Im Anschluss mache ich mir viele Gedanken, ob ich Schizophrenie bekommen könnte.
So gehts doch jeden- das ist doch völlig normal, dass ungewohnte Geräusche, oder Gerüche, oder andere Sinneswahrnehmungen auf den Geist gehen. Ein tropfender Wasserhahn hat schon manche Leute verrückt gemacht, oder Knacksen im Gebälk, erst recht, wenn man hochaufmerksam ist und angespannt verängstigt, das erhöht den Gruseleffekt.
Was machst du beruflich, womit beschäftigst du dich sonst? Welchen Hobbies gehst du nach, wie verbringst du deine Zeit?
Dumme Frage....dein Beruf ist: den Raum erforschen auf alle möglichen Geräusche, dich hellhörigst umzuhorchen auf diffizilste Regungen in dir und um dich herum, in jeder Minute an Krankheit und an schreckliche, wahnsinnig arge Horrorgeschichten zu feilen, darin hast du dich also geschult bisher, damit gibtst du dich also ab, so verbringst du deine Tage.
Ja sag einmal, was bringt dir das? Das kanns doch nicht sein, dass dir nichts Besseres einfällt für dich und deine kostbare Lebenszeit.
Mach einen Kurs und bringe dir etwas bei, was auch immer- irgendwas, das gut tut, wenn du das kannst, oder machst. Manche lernen Sprachen, manche üben sich in Kuchen kreieren, andere machen ein Puzzle, oder legen sich Wolle zurecht und stricken sich etwas, andere wiederum basteln sich Schmuckstücke, oder lernen einen Kampfsport etc. oder gehen einfach was anderes machen, als horchen, was man alles befürchtet und nichts anderes überlegen, als ob man schizophren sein könnte.
Du musst dir wirklich etwas zu tun suchen, sonst wirst du da nie herauskommen aus diesem komischen ZG- Kreis.
So einer ist doch da, wenn man immer nur das Gleiche macht und denkt!!! Für jeden gibts das, dem nichts anderes einfällt, der keine Lust hat, sich etwas anderes einfallen zu lassen, oder der einfach zu bequem ist, sich etwas ganz anderes mal anzusehen, als bloß immer nur dieses Programm.