• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Analsex etc. seit wann in unserem Kulturkreis?

TEST TEST TEST 123

Zauberständer

New member
Hallo Sex-Freunde,

mich beschäftigt die Frage, inwieweit schon die Generation meiner Eltern und Großeltern "unkonventionelle" Sexpraktiken wie Analverkehr, Partnertausch, Menage a trois, Gruppensex, oder auch SM gekannt und praktiziert haben.

Irgendwie bilde ich mir immer ein, das sei erst mit der sexuellen Revolution aufgekommen. Aber kann das so sein?

Zumindest Analverkehr ist von den alten Griechen und Römern überliefert, wie schon das lat. Wort 'Pedicatio' erkennen läßt.

Wenn ich mir aber dagegen vorstelle, wie verklemmt die Menschen noch vor 50 Jahren bei uns mit dem Thema Sex umgegangen sind, erscheint mir das schwer vorstellbar. Zumindest finden sich in klassschen Aufklärungsschriften keine Hinweise darauf.

Und wie soll der Durchnittsbürger von damals auch auf solche Gedanken gekommen sein, wenn nicht öffentlich darüber geschrieben und diskutiert wurde, bzw. selbst den Mut dazu gefunden haben, ohne die Gewißheit, daß andere es auch tun.

Wer hat konkrete Anhaltspunkte dafür, daß o. g. Praktiken bei uns auch schon in den 50er Jahren oder davor in unserem Kulturkreis vorkamen, z.B. durch Überlieferungen aus der eigenen Familie oder gar selbst erlebt?

Tschüß
Zauberständer

der mensch läßt sicht leicht verunsichern

der mensch läßt sicht leicht verunsichern

hallo zauberständer,

in den 50er jahren gab es analsex, davon habe ich sehr zuverlässige kunde, und seit jahrtausenden gab es analsex, meine ich. in unserem christlichen abendlande gab es noch bis vor wenigen jahrzehnten in staaten der usa offiziell die todesstrafe für analverkehr, und das alles rührt her von dem entsetzlich sexfeindlichen paulus aus der anfangszeit des christlichen abendlands.

wie leicht die menschen ihre völlig natürlichen analerotischen neigungen selbst als zweifelhaft beurteilen, wenn aus der umgebung zweifel oder verteufelungen kommen, kann man an der nachweisbaren entwicklung in indien sehen. alle welt kennt die in stein gehauenen szenen von lustvollen sexorgien in alten tempeln der hindus, einschließlich deutlicher szenen von analverkehr zwischen männern und frauen. nachdem kriegerische moslems indien eroberten und beherrschten, wurde eine total andere sexfeindliche sexualmoral zum gesetz erhoben, die meisten sexstatuen in den tempeln zerstört, die maßstäbe der inder zum thema sex sind heute noch schlimmer als in den hochkatholischen gegenden europas. dabei waren sie schon mal wirklich frei, wirklich liberal, wirklich lustvoll, das ist an den alten skulpturen verdammt eindeutig zu erkennen.

unsere wissenschaftler - archäologen und andere - sind sehr zurückhaltend. was im alten ägypten los war hinsichtlich analsex, oder im alten peru, davon ist nur selten mal ein zipfelchen an wissen irgendwo zu finden, das tabu in den köpfen ist noch sehr wirksam. und im zuge der zivilisierung der ganzen erde in 2000 jahren geschichte der europäischen eroberung und zerstörung alter kulturen, da wurde auch jede sexuelle handlung verteufelt, die über das hinausging, was bis heute weltweit mit dem wort missionarsstellung bezeichnet wird. klar ist, das so schreckliche dinge wie analverkehr dabei als besonders teuflisch gebrandmarkt wurden.

heute sind lockerungstendenzen erkennbar, von der bravo bis beate uhse, aber den meisten menschen steht die erkenntnis noch bevor, dass analsex seit urzeiten zum menschlichen sex dazu gehört. als stärkster sexueller "schlüsselreiz" für den mann gilt bekanntlich der anblick des weiblichen po, aber die fortsetzung dieser erkenntnis bis zur bewertung von analverkehr als natürlicher instinktgesteuerter regung des menschlichen sexuallebens steht noch aus, wird aber zeit!

Padro

Re: Analsex etc. seit wann in unserem Kulturkreis?

die von dir angesprochen Sexualpraktiken werden/wurden z.T. seit Jahrhunderten/tausenden verwendet, wie zum Beispiel die bildlichen Darstellungen an den Tempeln von Khujarao (Indien) oder andere Zeugnisse belegen. Aber, wie Padro so richtig schrieb, im christlich-lustfeindlichen Abendland nur hinter vorgehaltener Hand oder in klandestinen Zirkeln.

Neu war bei der "sdexuellen Revolution", dass auch hier offen darüber geredet werden konnte.

Nachtrag

Nachtrag

zumindest, was das Thema SM betrifft, muss das ja schon ein wenig älter sein, nicht wahr, wenn man sich die "Namensgeber" für diese Praktik ansieht?

weitere Information zur Geschichte des SM und "Subkultur" kannst du u.a. auf der Webseite datenschlag.org finden.

Analsex

Analsex

Also in Griechenland war und ist Analverkehr unter jungen Menschen die beliebteste Verhütungsmethode. Ich habe mir sagen lassen, dass das dort schon seit dem Altertum üblich war.
"Das machen alle!" hörte ich.

Re: der mensch läßt sicht leicht verunsichern

Re: der mensch läßt sicht leicht verunsichern

Hallo Padro,

vielen Dank für die ausführliche info!
Ich bin beeindruckt von so viel Hintergrundwissen. Daß sex. Freizügigkeit in Abhängigkeit von Kulturkreis und Epoche stets sehr unterschiedlich war und ist, kann ich gut nachvollziehen. Daß Religionen Analverkehr verteufeln, schon deshalb weil sie auf Nachwuchs ihrer Anhängerschaft angewiesen sind, liegt ebenso auf der Hand.

Was mich aber speziell interessiert hätte, wie sexuell anspruchsvolle Menschen vor allem während der NS-Zeit und im prüden Nachkriegsdeutschland ihre Neigungen ausgelebt haben. Auf irgendwelche 'geheimen Zirkel' habe ich keine Hinweise gefunden. Allenfalls daß FKK zähneknirschend von den NS-Machthabern toleriert wurde.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß es in jenen Zeiten wohl kaum über den Missionar hinaus ging, wahtscheinlich oft noch im völlig verdunkelten Schlafzimmer.

Vielleicht tun sich ja noch andere Wege auf für gesellschaftshistorische Studien.

Tschüß
Zauberständer

zu "Aufklärungsschriften"

zu "Aufklärungsschriften"

hallo,

hab gestern in dem anderen thread zu analsex das folgende gepostet über ein buch aus den 50ern:

es gab in den 50ern bereits ein fröhliches aufklärungsbuch in versen, titel: Mostar, Herrmann:, In diesem Sinn die Großmama: eine Erziheungsbihilfe, Goverts, [1958.] - und darin unverblümt der ratschlag, mit analverkehr vorlieb zu nehmen, ehe man schwangerschaft riskierte. zitat: "darum begnüge dich einstweilen mit weniger heiklen körperteilen" und dann wurde das loblied auf den popo gesungen...

Back