• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

analrandkarzinom

TEST TEST TEST 123

spiri47

New member
hallo,

mein mann hat vor einigen tagen die diagnose plattenepithelkarzinom perianal bekommen.

wir waren schon im darmzentrum münster und freitag wird ein CT gemacht. bei der untersuchung in münster ist im darm von innen nichts zu sehen.
meine fragen?
welche klinik und welche methode ist die beste, op wurde von münster vorgeschlagen. jetzt habe ich gelesen dass man auch erst einmal eine radiochemo machen kann.
wir sind sehr verunsichert, da bei einer op nicht garantiert werden kann, das der schliessmuskel verletzt wird.

Re: analrandkarzinom

Definitiv operiert man solche Tumoren nicht! Eine leichte Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung bietet hier größtmögliche Sicherheit, alles andere ist der falsche Weg. Die Therapie muß nicht in einer Klinik erfolgen, sie kann auch ambulant bei einem Onkologen durchgeführt werden. (Nach einer OP kommen die Tumore in 40-70% wieder)

Re: analrandkarzinom

hallo, herr dr. hennesser,

vielen dank für ihre schnelle antwort, die uns weitergeholfen hat.
freundliche grüsse

Back