• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Analfistelfistel OP

TEST TEST TEST 123

Michi332

New member
Sehr geehrte Frau Doktor,
die Op einer transsphinktären Analfistel liegt nun 13 Wochen zurück. Die Wunde ist noch nicht geschlossen (ca. 1,5cm lang und 0,5 cm breit). Wenn ich längere Zeit sitze ist es an meinem Anus etwas feucht. Ich gehe schwer davon aus, dass diese Flüssigkeit aus der Wunde kommt. Ich war am Freitag bei meinem Proktologen. Dieser sagt, solang die Wunde noch offen ist, ist ein Nässen völlig normal. Stimmen Sie dieser Behauptung zu? Da ich hier überall lese, dass es schon nach 8 Wochen ungewöhnlich sei, wenn die Wunde nässt, macht mich dies völlig fertig.

Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Rutsch!

Die Abheilung ist sehr zögerlich, aber darüber hinaus schließe ich mich der Beurteilung des Kollegen an.
MfG
Dr. E. S.

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
vielen Dank für Ihre Atnwort.
Wäre es möglich, dass die Wunde überhaupt nicht heilt? Kurz nach der OP konnte man der Wunde beim schließen zuschauen, jetzt sehe ich über Tage wenig bis keinen Unterschied.
Haben Sie Ratschläge wie man die Wundheilung unterstützt bzw. beschleunigt?

Vielen Dank

Sie brauchen einfach ganz viel Geduld ! Seriöse aktive Massnahmen zur Beschleunigung der Wundheilung gibt es nicht, das mus der Körper selber machen....
MfG
Dr. E. S.

Back