• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

An welchen Tagen kann ich nicht Schwanger werden?

• Thread starter Thread starter Tina
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

Tina

Guest
Mein Problem ist ,das ich nicht genau weiß ,wann ich ohne Bedenken mit meinem Freund ohne Kondom schlafen kann ohne das was passiert? Wir verhüten immer Doppelt. Das heißt Kondom + Pille. ich nehme Ovysmen 1/35 wer nimmt auch diese Sorte. Ist sie sicher. ich will halt nur kongret wissen an welchen tagen ich bestimmt nicht Schwanger werden kann. Also ich denke es sind die Tage zwischen den tagen und dem eisprung. Bin mir aber nicht sicher.

Servus Tina

RE: An welchen Tagen kann ich nicht Schwanger werd

je nach art der Pille wird der Eisprung unterdrückt, oder auch nicht.
bitte unterhalte dich mit deinem frauenarzt/ärztin nochmal darüber.

Hallo Tina,
das kann man so pauschal leider nicht sagen. Normalerweise kannst Du ca. 3 Tage nach dem Eisprung und der Regel davon ausgehen, dass Du nicht schwanger wirst, aber wer weiss schon wann sein Eisprung ist?! Dies kann man mit der natürlichen Familienplanung (= Beobachtung der Temperatur + des Zervixschleimes) im NACHHINEIN feststellen.
Die Pille unterdrückt entweder den Eisprung oder verhindert zumindest die Einnistung eines befruchteten Eis.
Ich würde Dir raten, Dir ein gutes Buch zu diesem Theam zuzulegen, da diese Unsicherheit eigentlich nur mit guter Aufklärung zu beseitigen ist.
Liebe Grüße
Xanthippe

Hallo Tina!

Also die wirklich sicheren Tage sind spätestens 3 Tage nach dem Eisprung bis zur Regel. Bei regelmäßigem Zyklus und regelmäßigem Tagesablauf kann man die Zeit des Eipsrungs recht gut mit dem Thermometer bestimmen. Das sollte man aber erst mal so 3 Monate machen, bevor man die Verhütung weglässt. Diese Tage sind dann genauso sicher, wie mit Pillen, die den Eisprung verhindern (<1 Schwangerschaften/100 Frauen in einem Jahr)
Ich habe das auch ein halbes Jahr lang gemacht und bin nicht schwanger geworden. Bei mir war der Temperaturanstieg erst am 17. Tag (bei 30 Tage Zyklus), es ist also bei jeder Frau anders.

In deinem Fall ist das Problem, dass deine Pille in diesen natürlichen Zyklus eingreift. Allerhöchstwahrscheinlich hast du überhaupt keinen Eisprung und damit auch keinen Temperaturanstieg und kannst damit also an keinem Tag schwanger werden. Denn die Pille die du nimmst ist ein Kombinationspräparat, welches den Eipsrung sicher hemmt.
Warum nimmst du denn die Pille, wenn du dich darauf nicht verlässt? Ich finde es gut wenn du anfangs trotzdem Kondome benutzt, wegen der Infektionsgefahr. Aber zur Verhütung ist das eigentlich nicht nötig.

Back