• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

an susi

• Thread starter Thread starter mister X
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

mister X

Guest
gestörtes verhältnis zum ... sex ?
wenn ein mensch kontaktarm ist,auf dem dorf wohnt
und die eltern nicht offen über sex reden.
was dann ?
die jahre ziehen ins land und nur die onanie ist interessant.
der wunsch es auch einmal zu tun ist groß - also los.
da war einmal eine reise - ein typ davon ist interessant und weise.
der arbeitet in der entfernten stadt und den rufe ich an.
man trifft sich ungefähr 3 mal und küßt sich kein einzig mal.
beim vierten mal geht man als jungfrau mit ihm nach hause.
man zieht sich aus und legt sich ohne kommentare einfach ins bett
und fängt an zu schmusen.
der verkehr wird ausgeübt. das erste mal im leben. sie lag stocksteif
da und war zu nichts zu erregen. er versuchte ihr zu zeigen - was
ihm spass machen würde. fass ihn doch einmal an. sie faßt ihn an.
am nächsten morgen fährt sie nach hause und denkt an ihr kaffeetreffen mit
2 freundinnen. ein kuchen wird gebacken. er ruft mittags an.
sag mal - nimmst du eigentlich die pille ? - danach kein treffen mehr.

Kann das die Ursache sein - wenn ein Mensch sich gegenüber
dem freien sex versperrt. ihn richtig geniessen ! auch selber
mal wünsche äußern.
sie sagt: sie hat alles vergessen - wie das so war.
sie sagt: sie kann sich an keine details mehr erinnern.
sie sagt: es muß für ihn völlig langweilig gewesen sein.
sie sagt: sie möchte das in ihrem leben streichen.
sie sagt: sie dachte das wäre halt so mit dem ersten mal.
sie sagt: sie fühlte sich mit 24 jahre alleingelassen.
sie sagt: sie sagte - ihr war damals auch klar - der typ ist nichts auf dauer.
sie sagt: sie wollte auch endlich mal mit jemanden schlafen.
sie sagt: danach hat sie überhaupt nicht mehr an ihn gedacht.
sie sagt: da ist nichts weiter mehr vorgefallen.

Was will ich als ihr partner erreichen ?
ich möchte das sich sich frei fühlt beim sex.
ich möchte sie aktiver erleben.
sie äußert keine wünsche !

meine frage ist: was blockiert sie ?
war er unanständig. hat er sie beleidigt.
war sie wirklich blind. kann sie sich wirklich nicht daran erinnern ?
ich bin der meinung, das man sich recht gut an das erste mal erinnern kann.
das ist doch ein wichtiger schritt im leben. wenn sie aber alles fociert hat,
kann es doch sein - das sie dadurch innerlich zu ist. schuldgefühle ?
ihr wunsch war doch das intime zusammensein mit einem menschen.
der mensch war ihr aber völlig egal. hat sie es wirklich nur gemacht
um auch mal mit jemanden im bett zu sein.
blockiert sie ihr gewissen und dadurch unsere sexuelle freiheit ?
ich kann mir nicht vorstellen das ein mensch einfach so mitgeht.
die sperre hätte doch spätestens beim ausziehen und hinlegen kommen müssen.
was mich besonders wundert - sie kann sich an zärtlichkeiten vorher (küssen
oder so) überhaupt nicht mehr erinnern. sie sagt - könnte sein ... sie
weiß es nicht mehr. war sie da gefangen und konnte aus ihrer haut nicht mehr heraus.
nach dem motto - ich kann nun nicht mehr zurück ! fühlte sie sich dadurch vielleicht
irgendwie vergewaltigt ? heute ekelt sie sich wenn sie daran erinnert wird.
ihre schuldgefühle müssen doch aufgedeckt werden. nur wenn ich jetzt bohre
kann ich mehr erfahren und sie wird es endlich los. liege ich da falsch.
ich denke aber an heute und jetzt - da möchte ich sie nicht blockiert erleben.
auch sie muß wünsche haben. merkwürdig ist - das sie in 15 jahren unsere beziehung
3 mal eigentlich richtig locker und frei war. das empfand ich als richtig gut.
ich dachte danach - sie wäre jemand anderes so soll sie sein !!!
sie war damals 24 jahre und er schon 37 !
ich gebe ihm eigentlich gar keine schuld. sie sagt er war solo und hatte
massig erfahrung mit frauen.
hat sie es wirklich darauf angelegt und ist nun mit einer schuld gefangen.
wie komme ich an sie ran ? soll ich den typen mal besuchen ? ob der sich
überhaupt noch an sie erinnert ? soll ich ein rollenspiel wagen - ich bin er
und sie sagt mir was und wie alles war.
ich möchte - das sie nicht weint - sondern sauber verarbeitet.
sie soll frei werden und ihre bedürfnisse und wünsche äußern.

mache ich mir nun zu viele gedanken ?

RE: an susi

hallo mister x
also, wenn ich das richtig sehe, ist deine frau/freundin heute 39? war bis 24 jungfrau.
ist immernoch etwas verklemmt. und du suchst
nach dem grund.

der grund kann durchaus in der erziehung liegen. wer prüde erzogen wurde kann nicht plötzlich alles über bord werfen. für den wird oralsex abartig sein und überhaupt alles was bei licht ohne kleider und nicht zur fortpflanzung dient.
wurde sie denn sehr streng erzogen?

dagegen sräche aber, dass ihr ihre jungfräulichkeit scheinbar lästig war. manche haben das gefühl "ladenhüter" zu werden und viele männer trauen sich in der tat nicht an jungfrauen heran.

wahrscheinlich hatte sie aber auch sonst komplexe, wegen irgendwelcher körperlicher mängel, die für andere nicht mal sichtbar sein mussten.

beispiel, eine junge frau kam neulich strahlend zu uns, wieso sie so strahle wollten wir natürlich wissen, ob uns denn nicht ihre zähne auffielen, nein. sie kramte ein kinderfoto heraus auf dem sie auch zähne zeigte. ihre eckzähne waren gleich neben den mittleren oberen zähnen und viel zu lang. böse gesagt ein kleiner vampir. uns viel es aber nie auf vorher. sie hat gespart und sich normale zähne machen lassen mit 28. viel geld dafür das es den meisten ging wie uns, nur sie war jeden tag unglücklich. verstehst du, was ich sagen will.

kann sein, dass deine frau sich nun an den nächstbesten gehängt hat und ihn ihrerseits nur als "dosenöffner" "missbraucht" hat. dann kann es auch sein, dass die erinnerung daran verblasst ist, da für sie völlig unwichtig.

kann sein, dass sie sich "billig" fühlte, dann hätte sie die erinnerung verdrängt.

kann im schlimmsten fall auch sein, dass sie als kind missbraucht wurde, solche vorkommnisse werden oft über jahre hinweg erfolgreich verdrängt, dennoch wirken sie ins leben der gegenwart.

und es kann sein, dass du sie unter druck setzt. ich glaube mir ginge das auf den geist, wenn mein mann sich immerwieder haarklein über meine defloration informieren wollte. er hat nie gefragt, irgendwann als es bei unserer ältesten tochter soweit war haben wir in einem familiengespräch unsere erfahrungen ausgetauscht.

ich denke, die mehrzahl der frauen vergisst das erste mal nicht, ich kann mich noch an jedes detail der körperlichen entjungferung erinnern.

lass ihr doch ihre tränen. ich weiss, das es schwer ist, wenn jemand weint den man liebt. nimm sie dann einfach in den arm und vermittle ihr, dass du da bist und sie liebst, ihr geborgenheit gibst. tränen sind aber auch heilsam. wer verhärtet ist kann nicht mehr weinen.

eine alte faustregel besagt, dass wer selber mit im gewühl hängt kann nicht therapieren. vielleicht sollte sie in eine therapie gehen.vielleicht auch jeder für sich.

und du solltest nicht so viel fragen. sicher, du hast interesse an ihr, das ist auch schön, aber vielleicht fühlt sie sich wie auf dem polizeiposten bei einem verhör.

vielleicht solltest du mal ein buch kaufen. im moment gibt es einige. wie werde ich ein perfekter liebhaber /liebhaberin. joy of sex, more joy of sex etc. aber nicht heimlich, das würde sie verletzen. zeig es ihr und ihr versucht schritt für schritt zu testen, was ihr da seht und lest. und man darf auch kapitel auslassen.

wenn sie dazu nicht bereit ist, lasst doch den gv einfach weg. beginnt mit zärtlichkeiten, streicheln mit einer feder einem stück seidentuch etc. ohne "ziel" sozusagen.

ich weiss ja nicht, was bei euch so vor sich geht, aber vielleicht braucht sie mehr zeit um in die hufe zu kommen. romantisches picknick mitten in der nacht(wolldecke nicht vergessen, es könnte mehr draus werden). öfter mal ein paar blumen, wenn sie sich frau fühlt und begehrt, wird sie sich vielleicht darauf einlassen. kauf ihr mal einen lippenstift oder das neckische tangahöschen, dass dir schon so lange gefällt. es wird dir bestimmt was einfallen, aber nichts, was sie in die enge treibt.

übrigens, war es absicht oder wirkte es nur auf mich so, ich habe deine nachricht zweimal gelesen, das erste mal war ich nicht ganz sicher ob es ein gedicht sei.

wenn du mehr fragen hast feel free und frage konkret.

ich wünsche eurer beziehung alles gute
susi

RE: an susi

teil 2
hallo susi !
danke für deine antwort. nein - vergewaltigung gab es nicht.
reden kann man auch. mich stört eigentlich die erinnerung
daran. sowas vergißt man nicht.
wie ging es dann aber weiter:
2 monate später lernte sie in einer disco einen mann kennen.
sie unterhielten sich nur locker. sie fand ihn ganz gut aussehend.
sie rief ihn an und traf sich bei ihm zuhause. gleiches spiel !
ihre erinnerung daran ist weg ! ohne große zärtlichkeiten ab ins
bett. sie wußte am nächsten morgen - er ist ein strassenjunge.
ohne arbeit, dreckige wohnung und merkwürdige bekannte. lebte
von der hand in den mund. nichts gelernt und schulisch gegenüber
ihrem studium eine null.
eine woche später ging sie nach der disko mit ihm wieder
nach hause. sie schlief wieder mit ihm !
sie sagt: keine gefühle, keine erinnerung und so weiter.
was ist denn nun da in ihr vorgegangen ? sie hat doch erst
kurz vorher eine negative erfahrung gemacht.
hat sie ihren körper also 3 mal hingehalten und sich
darüber keine gedanken gemacht ?
ich bin der meinung - das entweder sie oder die typen eine
sperre einschaltet haben. die erinnerung kann man nicht und
sollte man nicht unterdrücken.
ich frage auch nicht wie ein polizist !
meine möglichkeiten ihr eventuell zu helfen wären doch enorm
als partner. sie hat ja auch einen höhepunkt bei mir - aber
ihre wünsche und meine bleiben auf der strecke. ansonsten
ist alles wunderbar - keine tränen. gerade die sachlichkeit
in unseren gesprächen klappt wunderbar. wenn wenigsten
vorher zärtlichkeiten bei ihren begegnungen gewesen wären.
aber das gab es dabei nicht. ich kenne es von meinen
beziehungen her - man redet, tauscht zärtlichkeiten aus
und hat dann zur eventuellen vollen intimität volle
rückendeckung,freiheit und vorallem den willen und lust.
die nähe muß doch erst mal da sein !
und wenn das bei ihr nicht so war - dann kann natürlich
kein mut ihre wünsche zu äußern da sein. nach dem motto:
mach mit mir was du willst und ich halte still. das kann
und darf nicht so sein.
viele grüße an dich
olaf

An Mister X

An Mister X

Lieber Mister X,

warum willst Du denn auf Teufel komm’ raus wissen, was mit wem, wann war, und was und ob sie etwas dabei gefühlt hat?
Es ist doch für EURE Beziehung nur wichtig, was sie bei Dir fühlt, oder sehe ich das falsch?

Du schreibst, sie erreicht beim GV mit Dir Orgasmen. Was fehlt denn dann noch? Zärtlichkeit und Liebe ist vorhanden. Also was??

Hast Du sie schon einmal gefragt, was beim vorvorletzten GV mit Dir so abgelaufen ist? Wenn ja, hat sie es auch da nicht gewusst? Wenn nein, gut so (oder warum nicht?).

Es kann sein, dass ich Dich völlig falsch verstanden habe. Dann bitte ich um Entschuldigung. Falsch ich Dich richtig verstanden habe, bitte ich herzlich um Rückantwort. Danke!

Viele Grüsse
Dein Lexi K.

P.S.: Welche Eurer Wünsche bleiben eigentlich auf der Strecke???

RE: An Mister X

RE: An Mister X

hallo olaf
auch ich sehe ehrlich gesagt im moment nicht so genau, wo dein problem liegt.
ich glaube dir, dass du versuchst nett zu fragen, aber vielleicht geht es ihr dennoch auf den senkel. und sie denkt, wenn ich immer sage ich weiss nichts mehr hört er eines tages auf.
irgendwie scheint mir du bist eifersüchtig und eifersucht die über ein gewisses mass hinausgeht ist nicht förderlich für eine beziehung.
lass doch die vergangenheit ruhen.
du lebst heute im jetzt! und sie ist bei dir, scheinbar weil sie das (noch) so will.
was heisst denn hier strassenjunge? scheinbar hatte er ja eine wohnung, sonst wären sie ja nicht dort gewesen.
kann es sein, dass deine ausbildung auch nicht ihrer entspricht?
ich selber hatte mal vor zeiten einen lover der nun auch nicht annähernd an meine ausbildung herankam, aber es gab sonst eine gewisse seelenverwandtschaft. mancheiner kann auch nicht studieren, weils die eltern nicht erlauben und ohne moos nix los. deshalb muss er/sie ja keine hohle nuss sein.
sag doch bitte konkret, welche eurer wünsche denn noch offen blieben. ich denke du musst hier kein blatt vor den mund nehmen und kannst es so ausdrücken wie dir der schnabel gewachsen ist.
lexi k. hat viele gute fragen gestellt, von denen es wichtig wäre eine antwort zu bekommen.
wieso willst du deine partnerin denn therapieren?
sucht sie denn hilfe?

bis dann
susi

RE: an olaf

RE: an olaf

Hallo Olaf,
mal vorweg es gibt schon Fälle - bei Männern zwar mehr als bei Frauen - da kann man das rein körperliche vom Gefühlsbereich absolut trennen d. h. man hat Lust und stillt sie völlig ohne irgendwelche Zukunftsabsichten mit dem /der nächstbeste(n) einfach so just for fun. Bei ihr glaub ich das aber eher nicht.

Es völlig auszuschließen, daß da in ihrer Kinder oder Jugendzeit keine Vergewaltigung war ist jetzt nicht möglich, dafür weiß man zu wenig. Es kann sein muß aber nicht - eine sehr strenge sexualfeindliche Erziehung kann da durchaus ebenso wirksam sein. Schon der drohend, laufend wiederholte Satz: Die Männer wollen immer nur das eine - Pass auf daß du nicht schwanger wirst etc. kann ausreichen. Wenn sie sich nicht erinnert an irgendwelche belastende Ereignissse kann das sein, daß nichts war, kann aber auch sein daß sie es vehement verdrängt, weil es zu sehr schmerzt. Es jetzt ohne fachlichen Beistand aufzurufen, ohne zu wissen wie man damit umgeht kann riskant sein.
Es ist schon möglich, daß sie als spätes Mädchen sozusagen irgendwann beschloß, dieser und jetzt - nur um "ess" hinter sich zu haben. Gut möglich, daß ihr der Gedanke, ihr Verhalten, die Tat und alles was damit zusammenhängt furchtbar peinlich ist und sie es am liebsten ungeschehen machen würde, was auch zu der Teilamnesie führen kann (damit meine ich daß sie sich an nichts mehr erinnern kann). muss aber nicht. Ein negatives erstes Mal kann sicher zu einer Blockade zumindest teilweise führen oder für eine gewisse Zeit. Das dauert evtl. solange bis der richtige Partner da ist. Eine sexualfeindliche Erziehung und zusätzlich ein negatives erstes Mal können schon prägend sein und es dauert eben seine Zeit bis es sich ändert. Ich kenne einen Fall eines Mädchens die eine solche Erziehung genossen hat. Ein bildhübsches, zartfühlendes Wesen. Jedesmal wenn sie einen Mann kennengelernt hatte und es zum ersten GV kommen sollte, hat das Mädchen angefangen sich Speck anzufuttern um eine Begründung zu haben warum sie mit dem Mann nicht schlafen kann, da er sie ja so wie sie aussieht nicht lieben und attraktiv finden kann. Eine völlig verquere "Logik". Sie hat dann irgendwann darunter so gelitten, daß sie eine fachlich begleitet Kurztherapie gemacht hat. Heute ist sie glücklich verliebt.
Solange Du ihr immer wieder zu verstehen gibst, daß Du ihr nicht abnimmst, daß sie sich nicht an ihr erstes Mal erinnert und Du immer wieder davon anfängst und drängst, damit erreichst Du nur, dass sie sich in dei Enge gedrängt fühlt und sich sperrt. Solche psychischen Probleme benötigen einen Fachmann der vorsichtig und einfühlsam an die Sache rangeht. Dafür muß sie aber bereit sein, denn ohne ihr Zutun tut sich gar nix. Meist ist es so, daß psychische Problematiken vom eigenen Partner ganz schwer beseitigt werden können, ein unabhängiger ist da oft erfolgreicher, da ein gewisser seelischer Abstand vorhanden ist. Es schließt aber nicht auch, daß Du wenn es an der Zeit ist mit einbezogen wirst um Deinen Anteil mit dazuzutun.

Viele Grüße
rk

Back