• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

An Prof. Wust: "After Loading"

• Thread starter Thread starter NaSuBi
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

N

NaSuBi

Guest

Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
da meinem Vater die Chemotherapie mit 5-FU nicht ganz geheuer ist, bat er mich Sie zu fragen, ob Sie die "After Loading" Strahlentherapie in seinem Fall für sinnvoll halten:
Verdacht auf Rezidiv in der Speiseröhre (unterer Abschnitt).
Ist es richtig, dass diese Therapie zzt. ausschließlich in der Charité zum Einsatz kommt? Mein Vater würde sich in dann auf jeden Fall gerne in Berlin behandeln lassen, sofern diese Therapie für seine Erkrankung geeignet ist. Gibt es hier "Wartezeiten"?
Herzlichen Dank im Voraus!

RE: An Prof. Wust: "After Loading"

Der Einsatz der Afterloading-Therapie beim Ösophaguskarzinom erfolgt von endo-luminal (Innenraum). Da hierbei die Reichweite sehr begrenzt ist, hängt der Einsatz vor allem von der Ausdehnung des Rezidivs ab (was ich nicht kenne). Eher scheint mir hier eine gut geplante (kleinräumige) Bestrahlung von außen sinnvoll (wenn nicht schon früher bestrahlt wurde?). Eine 5-FU-Chemotherapie ist möglicherweise nicht so wirksam, aber auf jeden Fall zunächst ein Anfang. An der Charité wurden spezielle Verfahren zur Afterloading_Behandlung von Lungen- und Lebermetasta-sen entwickelt. Der von Ihnen geschilderte Fall gehört aber nicht in diesen Anwen-dungsbereich.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back