• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

AN DR. WUST

• Thread starter Thread starter Sandra_d
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sandra_d

Guest
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
was genau meinen Sie mit günstigen Umständen? (unter welchen Umständen wäre eine Chemo durchführbar).
Man hat uns gesagt, dass eine Chemo-Terapie nicht mit der Lebensqualität die mein Vater noch hätte aufzuwiegen sei. Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sandra

RE: AN DR. WUST

Ich meine damit, dass nicht alle Patienten gleich gut auf die Chemotherapie ansprechen. Wenn man die Chemotherapie gar nicht erst verabreicht, nimmt man diese Chance nicht wahr und der Tumor wächst weiter.
Es ist vom Gemcitabine bekannt, dass es wenig Nebenwirkungen verursacht und bei nahezu allen Patienten die Lebensqualität verbessert (selbst wenn der Tumor nicht direkt nachweisbar anspricht). Daher gehört Gemcitabine eigentlich zum Standard und sollte keinem Patienten vorenthalten werden. Vielleicht gehen Sie besser noch zu einem Onkologen und lassen sich dort beraten.

Back