RE: Amniozentese
Hallo,
ich glaube, du solltest dir gut überlegen, ob du diese "Beruhigung" wirklich haben willst!
Wer erwartet von dir, daß du diese Untersuchung machen läßt?
Wenn du dich überhaupt darauf einläßt, dann müßtest du auch dazu bereit sein, im Fall eines festgestellten Befundes eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Wenn du das nicht willst, dann ist es sinnlos, die Untersuchung zu machen, zumal dieser Eingriff, wie du auch schreibst, auch ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt hat, so daß du dann eventuell sogar ein gesundes Kind deshalb verlieren würdest.
Ich finde, keine Frau sollte sich von irgend jemand dazu drängen lassen, sondern selbst abwägen, ob sie bereit wäre,aus einem eventuellen Befund Konsequenzen zu ziehen, und danach entscheiden.
Eine Selbstverständlichkeit ist eine solche Untersuchung in meinen Augen auch in deinem Alter nicht! Es gehört immer Glück dazu, ein gesundes Kind zu bekommen, und auch ein genetisch völlig gesundes Kind kann einen Geburtsschaden erleiden - ich finde es nicht fair, wenn dann immer gesagt wird, es sei verantwortungslos, diese Untersuchung nicht zu machen!
Ich meine vielmehr, daß man als Mutter vom Beginn der Schwangerschaft an die Verantwortung für sein Kind hat und es nicht einer Qualitätsprüfung unterziehen darf, ehe man bereit ist, es anzunehmen!
Ich weiß, daß das viele Leute anders sehen, aber ich habe das Gefühl, daß du auch irgendwie zögerst, hier dem Zeitgeist zu folgen.
Ich wünsche dir Mut zu deiner Entscheidung!
Gruß
san