• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Alte, neue Liebe??

• Thread starter Thread starter Lukas
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Lukas

Guest
Hi

ich bin mal wieder total durcheinander. Ich habe mich vor 5 Monaten von einem Mädchen nach 11 Monaten Beziehung getrennt. Sie war genau wie ich mit ihrem Leben unzufrieden. Da es in der Beziehung große Probleme gab musste ich diese verlassen um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Nun habe ich mein Studium geschmissen und mache eine Ausbildung die mir total viel Spaß bringt. Ich habe in vielen Bereichen dazugelernt und aus alten Fehlern gelernt. Sie hat jetzt den Studiengang bekommen, den sie immer haben wollte und hat sich ihrerseits auch in vielen Punkten verändert. Ich hatte zwischendurch auch eine andere Freundin. Jetzt nachdem ich auf die alte immer nur sauer war und anderen gegenüber auch ziemlich über sie abgelestert habe, da sie mir teilweise sehr weh getan hat reden wir jetzt endlich wieder miteinander. Doch kaum ist das passiert kommen bei mir alte Gefühle hoch und ich weiß wieder genau wieso ich mich in sie verliebt habe. Ich weiß nur, daß man die Probleme nicht so leicht anpacken kann. Eine sache ist, daß sie im Bereich der Zärtlichkeit nicht aus sich herausgehen will, kann und das sie unter Vaginismus leidet, so daß wir nicht miteinander schlafen konnten. Daher müssten wir wenn zusammen eine Therapie bei ProFamilia machen aber ich weiß nicht was ich machen soll, ich dachte die Gefühle wären vorbei.
Mein Problem ist, daß alle immer sagen hauptsache das Gefühl ist da aber wenn die Probleme so groß waren habe ich Angst und es wäre eigendlich besser ich hätte keine mehr nur leider kann man das nicht steuern und sie ist immer noch so süß wie immer.

Danke für jede Antwort, die ernstgemeint ist.

RE: Alte, neue Liebe??

Hi Lukas,

klingt so als hättet ihr einen ganzen Sack Probleme. Dass weitreichende berufliche Entscheidungen (Studium, Ausbildung) eine Beziehung belasten, ist ganz klar. Wäre durchaus möglich, dass ihr erst mal mit dem eigenen Leben fertig werden musstet, bevor ihr auf einen anderen richtig eingehen könnt.

Das anschließende gegenseitige Lästern ist völlig normal, es reinigt die Seele, sich richtig auszukotzen (wie das andere den Magen :-))
Auch ganz normal, wenn du sie noch immer süß findest, an den alten Schlüsselreizen hat sich ja nichts geändert.

Aber was ist das für eine Geschichte mit dem Vaginismus? Der ist eher selten, tritt aus psychischen Gründen auf und lässt mich drauf schließen, dass deine Freundin tiefere Probleme und wahrscheinlich sehr schlechte Erfahrungen hat. Wurde sie mal missbraucht? Hat sie mit dir je über die Ursachen gesprochen, warum sie ein Problem mit Zärtlichkeit hat?

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sie ohne fachliche Hilfe da wieder raus kommt. Den Gang zu Pro Familia wird sie antreten müssen, ob mit oder ohne deiner Hilfe. Wenn dein Gefühl stark genug ist, sie da zu begleiten, dann probier es - aber es ist ein sehr langer, steiniger Weg.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es bleiben. Denn stell dir vor, sie beginnt langsam sich zu öffnen - und plötzlich überlegst du es dir anders und steigst aus...

Josy

Danke für die Antwort

Nein über die Auslöser des Vaginismus hat sie nie mit mir gesprochen. Daher war ich auch so enttäuscht, daß sie mir obwohl wir uns 11 Monate fast jeden Tag gesehen haben fast nichts persönliches anvertrauen konnte. Ich weiß nur, daß ihre Mutter eine schitzophrene Psychose hatte (hat?) aber auch dazu hat sie mir nie viel gesagt. Bei ProFamilia waren wir auf mein Bemühen hin auch aber in dem Gespräch sagte sie bei der Frage ob es besondere Erkrankungen bei ihr in der Familie gegeben hätte Nein. Auch als uns ein Platz angeboten wurde per Telefon habe ich ihr gesagt, daß alles funktioniert sie nur sagen soll wenn sie die Therapie anfangen möchte. Sie hat aber nie etwas gesagt und das tat sehr weh, daß ihre Angst größer war als der Wunsch für unsere Beziehung diesen Weg zu gehen. 2 Monate später habe ich dann Schluß gemacht, da ich nicht mehr konnte. Mir waren die privaten und Beruflichen Probleme über den Kopf gewachsen und in den letzten 5 Monaten habe ich jetzt vieles geändert und vor allem gelernt mit anderen über meine Probleme zu reden. Früher habe ich es immer für mich abklären wollen und bin daran fast zusammengebrochen.
Wenn sie mir wirklich zeigen würde, daß es ihr Wunsch ist diese Therapie zu machen und es macht, weil sie mit mir Sexualität erfahren möchte würde ich den Weg mit ihr gehen. Nur wenn ich wie letzes mal den Eindruck habe, daß sie es eher macht weil sie meint zu "müssen" sind mir die Erfolgsaussichten zu gering denn sie muß es überhaupt wollen wenn es etwas bringen soll. Das heißt wenn ich wieder etwas mit ihr anfangen sollte, muß sie zu mir als Freund mit allem was dazugehört stehen und ich würde mein bestes tun um ihr zu helfen.

Bis dann

Hi Lukas,

du analysierst die ganze Angelegenheit doch ganz realistisch: SIE ist dran.
Elf Monate zusammen, es klappt im Bett nicht, sie leidet sogar unter Vaginismus ... über Ursachen mag sie nicht reden. Du willst eine Therapie machen, sie geht eher dir zuliebe mit, blockt Fragen ab, wird in keinster Weise aktiv...
Ob es eine genetische Konstellation zur Schizophrenie gibt, ist wissenschaftlich umstritten, aber nicht ausgeschlossen. Nur eines: intelligente Menschen sind von solchen psychischen Erkrankungen öfter betroffen, dümmere machen sich anscheinend weniger Sorgen.

Ich vermute mal, ihr seid so ungefähr Anfang 20. Gab es Männer vor dir? Sexuelle Erfahrungen? Über das Thema redet man doch in einer Beziehung. Aber vielleicht reizt dich gerade ihr "Geheimnis" und du willst herausfinden, was hinter der Schale steckt. Nur sind elf Monate keine kurze Zeit, und du hast es nicht geschafft, zu ihr durchzudringen.

Du darfst ihr deine Hilfe nur anbieten, nicht aufdrängen. Den Anfang muss sie machen. Wenn von ihr nichts kommt, solltest du es bleiben lassen. Vielleicht bist du auch einfach der falsche Mann - so schmerzlich das für dich auch ist. Sei auf alle Fälle ehrlich mit dir selber.

Gruß von
Josy

Hi Josy

Vor mir hatte sie zwar Freunde mit denen sie "gegangen" ist aber ich war der erste mit dem sie auch mal intim wurde.
Ich galube sie merkt auch selber, daß sie verschlossen ist, aber das ist eigendlich ein anderes Thema.
Mein Problem im Moment ist, daß wir seit 5 Monaten auseinander sind und ich teilweise richtig wütend auf sie war und nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte. Doch jetzt haben wir nach dieser Zeit vor einigen Tagen das erste mal wieder miteinander Gesprochen und ich war sofort wieder hin und weg und ich habe nie eine Frau gehabt, für die ich so intensiv empfunden habe. Mit der Frau, mit der ich zwischendurch zusammen war habe ich auch Sex gehabt und ich habe sie denke ich schon geliebt und war fertig als sie dann Schluß gemacht hat, weil sie sich nicht in mich verliebt hatte. Nur habe ich auch in der Zeit immer wieder mit Bekannten über meien EX gesprochen habe zwar mehr darüber, daß sie mir wehgetan hat aber ich habe wirklich jeden Tag dieser 5 Monate irgendwie über sie geredet oder nachgedacht. Jetzt ist es bald 4 Wochen her, daß die andere mich verlassen hat und es ist mir "scheißegal", daß sie letztens wieder mit einem anderen abgezogen ist. Es hat mich nicht berührt. Ich denken manchmal es gibt nur eine wirklich große Liebe und wo diese hinfällt kann man nicht beeinflussen. Und so gesehen ist sie bei mir vielleicht nicht einfach gefallen aber ich weiß nicht, ob ich noch mal eine solche finde.

Ich muß jetzt auch wieder weg würde mich aber über eine Antwort auf diese konfuse Nachricht freuen.

Vielen Dank bin übrigens 22

Hallo Lukas,

so konfus schreibst du doch gar nicht.
Zum Thema "große Liebe" denke ich persönlich, dass es die eine einzigartige nicht gibt, sondern dass du im Laufe deines Lebens einer Handvoll Menschen begegnest, mit denen du eine Partnerschaft aufbauen kannst. Bei denen es so weitgehend "passt", dass die Kompromisse für beide erträglich sind.

Jetzt ist die Kompromissbereitschaft - ebenso wie der Leidensdruck - eine ziemlich individuelle Sache. Manche steigen schon aus, wenn sich die Partnerin die langen Haare abschneiden lässt, andere verzichten aus Liebe jahrzehntelang auf Sex. Wo deine persönliche Schmerzgrenze ist, musst du selber entscheiden.

Du solltest dir nur nicht selber in die Tasche lügen und darauf hoffen, mit dieser Frau in absehbarer Zeit ein wildes Sexleben zu führen. Das dauert Jahre, passiert vielleicht sogar nie. Es gibt Menschen, die Sex einfach ablehnen, aus welchen Gründen auch immer. Therapien helfen, dauernd aber sehr lange und wirken keine Wunder.
Mach dir das einfach klar, bevor du deine Entscheidung fällst. Denn du scheinst ja kein asexueller Mensch zu sein, musst also aktiven Verzicht üben.

Ich habe noch einen Denkanstoß für dich: Kennst du die Geschichte vom Fuchs und den Trauben? Glaubst du nicht, dass du dich auch deshalb in eine "große Liebe" reinsteigerst, weil du sie nicht kriegst? Das Minnesänger-Syndrom? Eine Frau, die (körperlich) unerreichbar ist, wird zum idealen Weib hochstilisiert und angebetet. Daran kann man mehr knabbern als am Verlust einer real existierenden Sex-Partnerin (der Nachfolgerin).

Die Frau nach einer emotional intensiven Beziehung ist oft ohnehin nur die "Übergangsfrau", mit der du den Kopf frei kriegst und die deine Wunden heilt. Für eine neue Beziehung bist du oft erst nach diesem Übergangspartner bereit.

Gruß von
Josy

Back