RE: @ AllesnachPlan und artinger
Wenn ich es richtig verstanden habe hattest Du früher MS, heute Normalgewicht so um die 55kg bei 155cm. Deine tägliche kcal Aufnahme ist weniger als 1200kcal? Du treibst regelmäßig Sport und nimmst zu. Du möchtest Dich gesund ernähren, Sport treiben und nicht zunehmen?! Ich hoffe das stimmt alles so.
Bei Deiner MS Phase hast Du natürlich alle Deine Energiespeicher geleert. Dein Körper setzt nun alles daran diese wieder zu füllen. Dazu fährt er den täglichen Energiebedarf auf ein minimum herunter, um möglichst viel speichern zu können. Bei Deiner beschriebenen Ernährung sind das zunächst einmal Kohlenhydrate die in Form von Glykogen in der Leber und der Muskulatur gespeichert werden. Glykogen bindet auch Wasser an sich (das hat aber nichts mit Muskelaufbau zu tun). Das ist schon einmal die erste Erklärung warum du zunimmst, aber das ist auch gut so. Und wenn sich Dein Körper erdreisten sollte und das ein oder andere Gramm Fett zu speichern, dann kannst Du damit echt gut Leben!
An Deiner Stelle würde ich einmal alle sportlichen Aktivitäten im Ausdauerbereich sein lassen. Mach 3 bis 4 mal die Woche eine Stunde moderates Krafttraining, nicht mehr. Deine Ernährung ist im Prinzip nach meinem Dafürhalten ok. Zum Frühstück 2 bis 3 Scheiben Vollkornbrot mit fettreduziertem Käse. Als erste Zwischenmahlzeit ein Stück Obst. Zum Mittag ein Becher Magerquark mit Obst oder Brot. Als zweite Zwischenmahlzeit wieder Obst. Am Abend Fleisch in Maßen, öfter mal Seefisch gegrillt mit 2 bis 3 Kartoffeln oder 50g Reis(vor dem Kochen) dazu Salat oder Gemüse. Wenn am Abend noch der kleine Hunger kommt ein fettreduzierter Joghurt. Über den Tag verteilt fettarme Milch trinken. Vollkornnudeln sind übrigens auch sehr lecker, ebenso Sofagranulat das man nur kurz einweichen muss und danach wie Hackfleisch verarbeiten kann.
Jetzt habe ich Dir geraten weniger Sport und mehr Essen, bestimmt nicht der schönste Gedanke für Dich. Aber das hier schreibt Dir ein Ex-Dicker der bestimmt auch keine Lust hat wieder Fett zu werden. Ich musste auch lernen, dass ein zuviel an Sport überhaupt nix bringt. Und wenn man ein strammes Sportprogramm macht, muss man auch vernüftig Essen und sich zwischen den Trainingstagen auch die nötige Ruhe gönnen. Das bringt den gewünschten Erfolg. Gib Deinem Körper mal ein paar Wochen um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Geh ins Schwimmbad und die Sauna und freu Dich über Deine gute Figur, die Du sicherlich hast. Schmeiß die Waage aus dem Fenster (zumindest mal vorübergehend). Sobald sich Dein Körper wieder erholt hat kannst Du Laufen was das Zeug hält, vernüftig Essen, und Dein Gewicht im Auge behalten. Ein niedriger Körperfettwert ist nun schließlich auch keine Sünde.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
AllesnachPlan