Guten Abend. Da ich Magenbeschwerden hatte, hatte ich vorhin das pflanzliche Mittel Iberogast Advance das erste Mal zu mir genommen. Nach der Einnahme hatte ich kurzzeitig einen leichten Juckreiz in der Nähe meiner Handknöchel und am oberen Bereich der Brust (dies könnte auch Zufall sein). Außerdem hatte ich kurzzeitig ein Gefühl von Kurzatmigkeit ca. nach 10-15 Minuten nach der Einnahme, das für ca. 1-2 Minuten, dass sich aber allmählich gelegt hatte. Hierzu sei gesagt, dass ich bezüglich allergischen Reaktionen / Überempflindlichkeitsreaktionen keinerlei Vorgeschichte oder Erfahrungen hatte und diesbezüglich (während und auch vor der Einnahme) etwas Angst hatte. Mir ging es kurze Zeit später wieder gut.
Könnte es sich hier um eine schwächere allergische Reaktion bzw. Überempfindlichkeitsreaktion gehandelt haben oder könnte ich mir diese aufgrund zu dem Zeitpunkt bestehenden Angst "selbst verursacht"? Sollte ich etwas bei einer zukünftigen Einnahme beachten? Sollte ich dies mit meinem Arzt besprechen?
Könnte es sich hier um eine schwächere allergische Reaktion bzw. Überempfindlichkeitsreaktion gehandelt haben oder könnte ich mir diese aufgrund zu dem Zeitpunkt bestehenden Angst "selbst verursacht"? Sollte ich etwas bei einer zukünftigen Einnahme beachten? Sollte ich dies mit meinem Arzt besprechen?