• Immer mehr Menschen haben eine Allergie – von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Diskutieren Sie in unserem Forum Allergie & Asthma und stellen Sie Ihre Fragen an unsere Leser!

Allergien und Lymphknoten

TEST TEST TEST 123

neuzugang99

New member
Hallo,

ich habe mehrere geschwollene Lymphknoten im Hals und unter dem Kieferknochen. Ich denke keines ist größer als 1cm.

Können Allergien und Asthma für Lymphknotenschwellungen in der Hals-/Kieferregion sorgen ?

Ich reagiere extrem Positiv auf Lieschgras und Roggen, ansonsten eher schwach auf Birke und Hausstaubmilben (wobei ich nur beim Pricktest auf Hausstaubmilben positiv reagierte, im Blut konnte dies nicht nachgewiesen werden.)

In einem großen Blutbild waren alle meine werte absolut okay bis auf die Lymphozyten.Diese waren etwas erhöht. Die Ärztin meinte, das könne von den Allergie kommen? Stimmt das?

Danke im vorraus

Re: Allergien und Lymphknoten

Hallo,

eine Allergie mit Lymphknotenschwellung halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei einer allergischen Reaktion können die eosinophilen Granulozyten erhöht sein.
So muss ich bei Ihnen eher von einem entzündlichen Prozess ausgehen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Hagen

Back