• Immer mehr Menschen haben eine Allergie – von Heuschnupfen über Sonnenallergie bis hin zur Hausstauballergie. Eine Allergie führt nicht nur zu lästigen Symptomen wie Hautausschlag oder Juckreiz, sie kann auch zu allergischem Asthma bronchiale führen und manchmal sogar lebensbedrohlich sein. Diskutieren Sie in unserem Forum Allergie & Asthma und stellen Sie Ihre Fragen an unsere Leser!

Allergie und tiefer Blutdruck?

TEST TEST TEST 123

RedPuma

New member
Guten Tag!
Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und diverse Allergien- sozusagen das ganze Jahr durch. Bin aber eigentlich ganz munter.
In diesem Jahr war ich etwas häufiger beim Arzt und es ist mir aufgefallen, dass ich tiefen Blutdruck 100/70 habe.
Meine Frage, was kann ich da tun? Und woher kommt dieser?
Vielen Dank
RedPuma

Re: Allergie und tiefer Blutdruck?

Hallo,

meines Wissens gibt es zwischen Allergien/Asthma und Hypotonie keinen Zusammenhang.
Folgende Erklärung habe ich auf einer Webseite gefunden: "In der Regel ist die Ursache für niedrigen Blutdruck idiopathisch, also nicht konkret fassbar. Es wird eine genetische und konstitutionelle Ursache (Hochwuchs, schlanker Habitus, schwaches Gefäßsystem) vermutet. Auch Sportler haben durch Anpassungsvorgänge des Herzens einen physiologisch reduzierten Blutdruck. Zusätzliche wirken Störungen im Flüssigkeitshaushalt (z.B. durch zu wenig Einfuhr, Durchfälle, Erbrechen oder durch Medikamente, unter anderem "Wassertabletten" und Blutdrucksenker) oder eine salzarme Kost (denn Salz bindet Wasser) begünstigend. ... " http://symptomat.de/Niedriger_Blutdruck_(Hypotonie)
Mit besten Grüssen
Thomas Hagen

Back